Brennholzgewinnung

  • Moin.


    Wir haben im Jahr 2000 auf Holz heizen umgestellt. Angeschafft wurde ein Künzel Kessel mit 24KW und 1500 Liter Pufferspeicher. Für die Brennholzgewinnung haben wir uns auch im Jahr 2000 eine Franzgard Seilwinde mit 3t Zugkraft zugelegt. 2005 kam dann ein Oehler 12t Spalter mit ZW Antrieb. 2006 ging dann auch das Bennholzgeschäft los, deswegeb musste danb eine größere Seilwinde her. Eine Oehler Winde mit 5,5t Zugkraft, eine Super Gerät. Als Wippsäge haben wir eine BGU mit 700mm Blatt und ZW Antrieb.


    Als ich 2014 dann wieder nach meiner Sturm und Dran Zeit zu Hause eingezogen bin und mir mit meiner Frau eine 130qm Wohnung ausgebaut war dann auch die Heizung zu klein und dann kam die HDG anlage mit der ich sehr zufrieden bin.

  • Hatte immer das Problem jemanden zum Aufladen der Kreissäge auf den Autoanhänger zu benötigen, darum habe ich beschlossen die Kreissäge umzubauen, damit ich nun die Möglichkeit habe sie mit dem Schlepper transportieren zu können.

    Habe mir einen alten Eggerahmen besorgt, diesen mit der Flex passend zu geschnitten, durch anschweißen von Erweiterungsteilen optimiert, entrostet, grundiert und mit einem Endanstrich versehen an die Kreissäge geschraubt.

    Seht selbst


  • :thumbup: Das gibt doch mal wieder einen Motivationschub -

    "Wo der Geist halt noch nicht verbrannt, schafft man auch noch was per Hand"


    Super Idee und super umgesetzt, ja die Franken haben auch was drauf:thumbup:.

  • Moin zusammen,


    Heute regnet es endlich mal nicht,

    bin ich gleich am nutzen um mein Brennholz weiter aufzuarbeiten,

    leider ist die Wiese so aufgeweicht, das ich mit meinem Traktor erst gar nicht versuchen muss reinzufahren.

    So ist es leider etwas umständlich für mich da ich es nicht spalten und wegräumen kann und es daher erst auf die Seite ziehe das ich weiter Sägen kann, zusätzlich arbeit, die ich auf den Kunden nicht umschlagen kann X/



    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Sieht nach schweren Brocken aus,

    na ja, bei dem Wetter kann man sich bei dieser Arbeit warmhalten:).

    Ich musste heute früh um 7:00 meine Frau zum Arzt fahren, auf der Höhe hat sich der Schnee schon wieder
    auf die Straße aufgelegt, was da 50 Höhenmeter doch schon ausmachen.
    Jetzt kommt mal die Sonne durch,
    halt bloß wie lange, warte schon auf die erste Einnebenlung durch die Chemtrail-Flieger am heutigen Tag.

  • Servus

    Hast Du, schätze es sind Buchen, mit dem abgebildeten Spalter gespalten?

    Mfg

    Peter

    Hallo, das hab ich mit nem Kegelspalter an einem Minibagger von nem Kumpel vorgespaltet, Säg ich jetzt noch auf Meterrollen und dann spalte ich es voll mit dem abgebildeten spalter

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Servus Frank

    Habe auch einen 103A mit LS Kabine, hydraulischen Frontlader und 8600 Stunden. Meiner ist Bj80 und hat Hase - Igel Schaltung.

    Motor, Getriebe u. Kupplung wurden noch nicht überholt. Wir sind Erstbesitzer und er hat regelmäßig seine Ölwechsel bekommen.

    Mfg

    Peter

  • Servus F10


    Geräusche macht er nur im Schnellgang mal mehr mal Weniger Hört sich an wie wen ein lager Defekt ist, ist aber nicht

    Das Hört sich Grausam an Wäre aber bei manchen Getriebe so (kann ich fast nicht glauben)ein Baywa Meister Sagte das wären die Anlaufscheiben vom Schnellgang.Weiß auch noch nicht was ich machen soll so eine Reperatur ist ja kein Papenstil:)

    Zum Motor Der Schwitzt nicht der ist Total Trocken,nur wen er Läuft und man den Ölmeßstab Rausnimmt drückt das öl aus den Röhrchen.Motor zieht aber Gut durch und hat auch keine Start Probleme.Tropft ganz leicht aus Motorentlüftung,

    wurde beseitigt mit eine Bausatz von der Baywa ist so ein Röhrchen mit einer Spirale drin.Jetzt Raucht er nur noch wen er Richtig warm ist.Manche sagen steht Motorüberholung an ,andere Sagen das ist bei MWM so:wacko:

    Mein Vater hat auch einen 103 er ohne Allrad BJ 81 der Sagt der Raucht schon 30 Jahre aus der Motorentlüftung ist halt so

    Der hat das Geräusch nicht im Getriebe da sind alle Gänge Synchronisiert ,bei meinen Alle ausser der Schnellgang.


    MFG Frank:thumbup: