Mein Fendt spuckt Öl aus Motorentlüftung

  • Hallo!


    Hab mir einen Fendt 610 S gekauft. Dieser spuckt aus dem Motorentlüftungsschlauch Öl (zuviel, um es zu ignorieren). Der Motor selber läuft aber sehr gut und zuviel Öl ist auch nicht drin. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann???


    Viele Grüße Andi

  • Hallo,
    macht meiner ( 610 S , 14500 Betr. Stunden) seid 4 Jahren und über 1000 Betr. Stunden. wenn er sehr warm ist läuft es.... Springt sonst super an und hat ordentlich Leistung ( 3 m Grubber, 4 Schar Pflug)
    Hab nen Behälter drunter gehangen wird ab und an mal ausgeschüttet und gut ist. Solange die Leistung ok ist würde ich den Motor nicht zerlegen....


    Gruß Fendt626LS

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • kommt drauf an, wie stark. wenn es bei warmem motor rausdampft is es nicht so schlimm, aber wenn das schon bei kaltem ist oder auch schon tropft, geht es mit dem Motor so allmählich zu ende

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ganz einfach - Verschleiss an den Kolben, Büchsen u. vorallem Koblenringen ...


    Hallo!


    Das verstehe ich leider nicht: Wenn Kolben, usw. verschlissen sind, kommt Öl in den Brennraum und die Kompression ist schlecht. Aber welche "Kraft" schleudert das Öl aus dem Kurbelgehäuse zur Öffnung der Motorentlüftung??? Spritzöl von der Kurbelwelle müsste doch zur Seite schleudern und nicht nach vorne???


    Viele Grüße Andi

  • Hallo Andi.


    Die Kraft die du meinst,ist der Verbrennungsdruck.Der sollte sich ja eigendlich oberhalb der Kolbenringe sein.Durch den Verschleiss an


    Büchsen und Kolbenringen entweicht dieser Druck immer mehr ins Kurbelgehäuse.Und dadurch qualmt und tropft es(je nach verschleiß)aus der Motorentlüftung.


    So wie Fendt 626LS schon geschrieben hat,wenn der Motor so läuft und Kraft hat,würde ich ihn nicht überhohlen.


    Gruß Torsten

  • So ist es ... die Kompression wandert ins Kurbelgehäuse und drückt das Öl / Ölnebel über die Entlüftung ins freie.


    Oft wurde deshalb die Entlüftung an den Ansaugkrümmer (Luft) verlegt, dann saugt der Motor das direkt wieder mit ein - ist sicher nicht die optimale Lösung aber bei neuen Motoren zwecks Umweltschutz Vorschrift, die Lösung mit dem Auffangbehälter ist finde ich auch besser.


    Die 225 u. 226 MWM Motoren sind egal nach Verschleißzustand wahre Kaltstartkünstler - das machen keine anderen Motoren m.E. so ... die Leistung ist natürlich nicht mehr so wie bei einem sehr guten Motor (logo durch den Kompressionsverlust) aber sie laufen wohl noch lange ...