F12 Leistungsschwankungen

  • Hallo,
    ich habe bei unserm F12 bei etwa 0 °C die Ventile eingestellt. War das zu kalt? Denn man merkt das der Motor ungleichmäßig Leistung hat. An Steigungen zieht er mit voller Drehzahl sehr gut durch. Sobald die Drehzahl etwas runter geht sinkt die Leistung sehr schnell und die Drehzahl fällt relativ schnell, bei recht niedriger Drehzahl ist wieder Leistung da. Ist das bei Minustemperaturen normal? Vor dem einstellen war die Leistung gleichmäßiger verteilt, kam mir zu mindest so vor. Ich hoffe jemand hat einen Rat.
    MfG Niklas

  • Hallo,


    kontrollier sicherheitshalber das Ventilspiel nochmal - es wird bei kaltem Motor (20 Grad Celsius) auf 0,2 mm eingestellt. Es kann aber dabei passieren, dass Du bei eingelaufenen Kipphebelflächen, die auf das Ventil drücken, im Endefekt ein zu grosses Ventilspiel herstellst. Also zum Einstellen eine schmäler gemachte Lehre benutzen oder die Druckflächen der Kipphebel sauber schleifen. Wie siehts denn in den verschiedenen Drehzahlbereichen mit der Rauchentwicklung aus und wie springt der Motor kalt an?


    Gruss f18h-doc

  • Werde das Ventilspiel nochmal prüfen. Anspringen tut der Motor immer sehr gut, egal welche Temperatur, maximal 5 Sekunden. Rauchentwicklung sieht man spätestens nachdem der Motor warm ist nur noch ins Licht rein, sonst erkennt man gar nichts. Auch unter Vollast verbrennt er sauber.

  • Moin,
    mir kommt das Problem beim Einstellen der Ventile für meinen D208-Motor ebenso unter die Hände. Dabei habe ich festgestellt, dass der Verntilstößel nicht symetrisch unter dem Kipphebel sitzt. Ergebnis, er arbeit einseitig ab und eine Kante bleibt stehen, die bei den Fühlerblattlehren stört.
    Was heißt dann "sauber schleifen"? oder besser polieren? Der Kipphebel wird in dem Bereich wohl hart sein, also nur mit Geduld und feinem Schleifpapier die konvexe Oberfläche nacharbeiten?
    Danke für einen praktischen Hinweis.
    cica4

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Normal hat das mit dem einstellen der Ventile nix zu tun.
    Das Verhalten macht eigentlich nur der Regler.... Der sollte ja bei weniger Last abregeln und bei mehr Last nachregeln bis zur Vollastmenge.
    Ich denke,eher Zufall das der Regler verklebt ist,wenn er vorher wirklich besser gelaufen ist.
    Wäre es möglich, ein Video davon zu machen?

  • Hallo,


    bau die Einstellschraube aus und schleif die Einstellfläche auf einer feinen Schleifscheibe möglichst so ab, daß die orginale Flächenform wieder hergestellt ist. Dabei kommt es wirklich nicht auf 1/10 Grad an. Die Härteschicht sollte dabei allerdings nicht ganz abgetragen werden. Sonst brauchst Du halt doch neue Schrauben. Zum Prüfen, ob die Fläche noch hart ist, nimmst Du eine stumpfe Feile und fährst über die vorher geschliffene Fläche drüber. Wenn die Feile nichts angekratzt hat, ist die Schraube noch hart und kann weiter verwendet werden.


    Gruß f18h-doc