Schwarze Nummer

  • Muste meine 3S auch auf schwarze Nummer anmelden...


    Habe noch einen Anhänger der mit 25 km/h läuft...


    Diese sind doch Zulassungsfrei brauchen also kein Nummernschild oder?


    Und wenn der Trecker eine zul. Gesammtmasse von über 3,5 t hat darf mann diesen dann mit der Klasse B fahren?


    Und dann auch noch OHNE Anhänger? Dann muste ja die Klasse BE haben?


    Bin auch im Besitz der Klasse T aber dieser bringt mir ja nix wenn der Trecker auf schwarze Nummer läuft...




    Das doch alles total Unübersichtlich.... :cursing:

  • Hallo,


    dieses Thema ist schon sehr oft Behandelt worden! Im Deutzforum kann man dies Nachlesen.


    Ganz kurz: B/BE gilt nur für Fahrzeuge/Schlepper mit schwarzer Nummer bis zu einem zul. Gewicht von 3.5 Tonnen, also mehr als 3.5 Tonnen geht nicht.
    Der Anhänger ist auf jeden Fall zulassungspflichtig mit eigenem schwarzen Kennzeichen.

    Wenn Dein Farmer also ein zul. Gesamtgewicht von max 3.5 Tonnen hat, bei meinem wäre das z.b. der Fall, dann benötigts Du für den Schlepper den B.
    Mit dem 2 Achser ist dann der BE notwendig, da der Anhänger mehr als 750 Kg zul. Gesamtgewicht hat.
    Sollte Dein Farmer mehr als 3.5 Tonnen haben würde ich den Ablasten lassen! (Das macht z.B. der TÜV)


    Wenn Du den Farmer nicht Ablasten möchstet benötigst Du, als nächste Stufe, den C1E. Hier ist dann jedoch zu beachten das der Anhänger dann ein max. zul. Gesamtgewicht haben darf, welches dem Leergewicht des Schleppers entspricht. Also beim Farmer dann ca. 2.5 Tonnen.


    Ich hoffe das hilft Dir fürs erste...


    Gruß Uli

  • Hallo
    Zu diesem Fall möchte ich berichten, wie es meinen Nachbarn ergangen ist.
    Er hat einen Fendt F15 Gh (schwarzes Kennzeichen) und mit einen 2 Achs Anhänger (Gummiwagen sagen wir in Bayern) einen Transport erledigt und wurde von der Polizei kontrolliert.
    Er bekam eine Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein (weil 2Achs Anhänger, hat aber Klasse B) und mit einen nicht zugelassenen Fahrzeug (Anhänger).
    Er musste einen Geldstrafe von 600 Euro zahlen.
    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    mein GT hat die schwarze Nummer und da darf ich ja meinen alten (nichtzugelassenen) zum Holzholen umgebauten Dungstreuer nicht dranhängen.
    Das weiß ich mittlerweile
    Dürfte ich den umgebauten Dungstreuer eigentlich anhängen, wenn ich für meinen Bruder (der eine Landwirtschaft hat) das Holz transportiere ?
    Hab heut im LA und bei der Polizei nachgefragt, die Frage konnte mir keiner beantworten ??


    Gruß
    aus dem Allgäu

  • Hallo,


    Das Thema ist alt, ich weiß, aber ich hätte noch eine neue Variante :)


    Ich habe einen alten Gummiwagen ohne Rahmen, So ein Teil wo der Maibaum mit durchs Dorf gefahren wird. Ich habe den im Wald mal getestet, und funktioniert Prima um Langholz zu transportieren (10 bis 12 Meter) womit man dann alte Scheunensparren neu machen kann. Für den Gummiwagen habe ich keinen Brief, weil Scheunenfund. Eine Fahrgestellnummer hat der auch nicht. Nur die Zugstange und Achsen haben Teile Betriebserlaubnis von 1956.

    LoF hab ich nicht, der Trecker hat schwarze Nummern. Dann war ich beim TÜV das die mir einen Brief machen, hamse nicht gemacht weil die Achsen sind von 1956 und deswegen keine BE erforderlich aber einen Brief bekomme ich nur wenn ich das als Eigenbau Baujahr 2022 haben will. Für letzteres bräuchte ich einen Rahmen nach heutigem Stand der Technik und neue Elektrik. Na super. Einen neuen Langholzanhänger könnte ich natürlich kaufen, aber es gibt nichts für 3 Baumstämme, das sind dann immer riesen Geschosse wofür ich den Platz gar nicht hätte. Geschweige das ich einen LKW Führerschein bräuchte.


    Das ärgerliche, das Gummiwagengestell funktioniert ja. Bin drauf rumgesprungen, auf Anschlag durchbiegung Kurven gefahren, das Ding hält. Ein popeliger 500 Kg Fichtenstamm beeindruckt den auch nicht. Aber ich darf nicht.


    Hat jemand eine Idee was ich an den Trecker hängen könnte um gelegentlich 2-3 10 Meter Fichtenstämme 1km Landstraße legal fahren kann ? Vielen Dank.


    Liebe Grüße,

    Manuel

  • Also wenn du rechtlich abgesichert unterwegs sein möchtest, dann ist die Antwort auf deine Frage genauso dumm wie einfach:


    "Einen zugelassenen Anhänger, der Baulich dazu geeignet ist um 2-3 Balken von 10Meter länge zu transportieren !" :wacko:


    Auch wenn deine Trecker nur eine Höchstgeschwindigkeit von 25Km/h hat, gelten die gleichen Bedingungen wie bei einem PKW oder LKW. Mal eben irgend etwas hinter den Schlepper hängen geht nicht für 500 Meter und auch nicht für 500 Km.


    Gruß


    Harry

  • Hallo Harry,


    Ich hätte mir konkretere Vorschläge erhofft. Gummiwagen nach 1961 (weil dann BE ja vorhanden sein müsste) mit Papiere wäre jetzt naheliegend. Gibt es vielleicht noch was anderes ? Rückewägen die ich so gesehen habe sind alle sehr kurz, also eher auf breit als auf lang ausgelegt.


    Oder gibt es einen Geheimtrick um einen alten Anhänger ohne BE (nur Einzelteile mit Prüfzeichen) auf schwarzer Nummer zu zulassen ?


    Liebe Grüße,

    Manuel

  • Dann war ich beim TÜV das die mir einen Brief machen, hamse nicht gemacht weil die Achsen sind von 1956 und deswegen keine BE erforderlich aber einen Brief bekomme ich nur wenn ich das als Eigenbau Baujahr 2022 haben will. Für letzteres bräuchte ich einen Rahmen nach heutigem Stand der Technik und neue Elektrik. Na super.

    (...)

    Geschweige das ich einen LKW Führerschein brauche.


    Da hast du doch schon deine Antwort vom Tüv bekommen


    Wenn dann kannst du nur von der anderen Seite her kommen und ein grünes Kennzeichen für den Traktor anstreben (eventuell über einen befreundeten Landwirt)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Auch wenn du es dir noch so sehr erhoffst und wünschst, ES GIBT DA KEINEN GEHEIMEN TRICK ODER EINE ANDERE IDEE !!!

    Denn dann würden es viele andere auch so machen. Ob du es glaubst oder nicht, du bist nicht der einzige mit dem Problem. Fakt ist aber, möchtest du bei schwarzen Kennzeichen rechtlich unbedenklich unterwegs sein, brauchst du einen Anhänger mit allen Typenschildern, BE ( am besten gleich mit gültigen Papieren ) eine gültige Zulassung mit jährlichen Steuern und Versicherung und alle zwei Jahre auch noch HU. Ist nun einmal wie es ist.


    Wenn du es mir persönlich übel nimmst, dass ich dir nur die Wahrheit sagen kann, die dir nicht gefällt, dann möchte ich mich hier höflichst entschuldigen .


    Ach ja, das mit grüner Nummer über einen befreundeten Landwirt ist auch schon nicht mehr legal. Ist auch hier schon ewig lang diskutiert worden.


    Gruß


    Harry Vorjee

  • … es gibt aber einen Geheimtipp für den Transport von so langen Stämmen. Wie wäre es wenn du mal bei deinem Revierförster anrufst und fragst wer für die Sägewerke die Transporte übernimmt? Der Transport kostet nicht viel und Ärger hast du auch keinen

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • 1000m? Nimm nen hand plattformwagen vorne und hinten, jeden mit zwei tanzbären bestücken und ab gehts mit muskelkraft. So hat der Örtliche elektriker dutzende grosse stahlmasten (sowas mit 30-35cm durcbmesser) durch den ort zum einbauplatz gekarrt. Ich mein du fährst ja nicht 20 Stämme die woche, da geht sowas. Baustellenfähnchenläufer vorn und hinten plus warnjacken für jeden kann nix schaden