Öldruck AKD112Z

  • Hallo an alle....


    Ich habe heute bei strahlenden Sonnenschein die 1. Probefahrt unternommen.


    Mir viel nur auf, dass der Öldruck hoch war.
    Im Leerlauf bereits 2,5bar bei etwas mehr Gas ( kein Vollgas wegen neuem Motor ) ging die Anzeige bis 3bar- nicht drüber.
    Als Öl verwende ich mom. 20W20.
    Was meint ihr ? erst mal richtig einfahren, und dann heiß fahren ? oder gleich an der Schraube regulieren ???



    MfG
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ich denke,es ist Normal.
    Unsere haben auf Stand kalt 2bar,bei etwas mehr Drehzahl ca 2,4-2,5bar.Wenn warm,dann Stand 1,2bar und ab etwa 800 U/min 2bar.Wir fahren ein 15W40.
    Mit welchen Gerät haste gemessen?Genau genug?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Moin,


    na das hoffe ich doch sehr... Ich habe mir eine Leitung ( 6mm Stahl ) vom Öldruckschalter hoch ins Armaturenbrett gelegt, und dort ein Instrument (0-5bar ) eingebaut.
    Sollte genau genug sein- ist nur für mein Gewissen....
    Wobei auch nach längerer Fahrt die Temperatur Anzeige kaum gezuckt hat...also war die Maschine kalt.
    Nach der Reparatur fährt man anfangs eh mit etwas bammel, und hört auf einmal viel mehr "Nebengeräusche" als vorher.
    So bilde ich mir einen härteren Motorlauf ein ( lauteres schlagen )bei Teillast-Leerlauf total ruhig- kommt wohl vom Wassergekühlten Motor den ich 1Jahr lang gehabt habe- der ist halt besser gedämpft als mein Luftikus.....


    MfG
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    das mit dem Öldruck kannst Du getrost so lassen. Aber ich würde beim nächsten Ölwechsel 15W40 einfüllen. Der Motor springt damit leichter an, ölt schneller durch und das Öl hat im heissen Zustand deutlich mehr Reserven als ein 20W20.


    Gruss f18h-doc