Farmer 1 Hydraulik mit BioHydrauliköl ???????????

  • Werte und geschätzte Fendtexperten !


    Ich habe nun Motor-und Getriebeöl an meinem Farmer 1 erneuert ! Jetzt soll auch die Hydraulik neuen " Saft" bekommen ! Ein Freund von mir hat für seine Forstmaschinen etliche Liter neue Hydraulikflüssigkeit auf Biobasis zu stehen ! Ich habe aber nun schon oft gehört dass die alten Maschinen -egal ob PKW,LKW oder Traktoren das gar nicht mögen ?!? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ??


    Danke Marco

  • Hallo Marco


    wegen Deiner Frage zum Bio-Hydrauliköl Deines Bekannten kann ich nicht´s dazu sagen ob es passt oder nicht weil eine Bezeichnung der Sorte fehlt. ?(


    Aber um die Deine Frage dennoch beantworten zu können würde ich Dir ein HLP 46 oder Hydrauliköl (Bez. UTTO) vorschlagen.



    Gruß Jochen

  • Hallo,


    wenn die Hydraulik zu wenig benutzt wird, kann es passieren, dass der Steuerschieber bei der Wiederinbetriebnahme etwas schwerer geht. Aber das Hauptübel wird sein, dass weder sämtliche O-Ringe, Manschetten und Simmerringe für Bioöl geeignet sind und nach einiger Zeit undicht werden, und dass es sämtlichen Dreck in der Anlage löst und der dann durch die Pumpe und Ventile wandert, weil Bioöl genauso wie Biodiesel Eigenschaften eines Lösemittels besitzt.


    Gruss f18h-doc