getriebeprobleme Farmer 106s

  • Halli hallo bin neu hier und hoffe kann auf eure unterstützung zählen :D


    hab nen 106er geschenkt bekommen und der macht mächtig probleme...


    problem1. wie wechsle ich die dichtung durch die das hydrauliköl ins getriebe gelangt.. hab schon vieles gehört es sei kein hexenwerk aber wer kann mir wirklich erklären wie es funzt??
    problem2. der schnell gang hat ziemlich karies er ruckelt und bockt immerwieder ist vermutlich ein oder 2 zähne abgebrochen... hat jemand eine explosionszeichnung oder erfahrung wie man das getriebe zerlegt??
    und zum dritten und größten problem :S die hintere bremse ist ziemlich verölt ohne die bekomm ich keinen TÜV :cursing:


    wenn ich das alles geschafft hab dann gehört er mir :love:


    wer helfen kann gern melden ich warte drauf das ich loslegen kann :thumbup: :thumbup:


    mfg Nico

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Bei diesen Problemen kann ich nur Empfehlen,kauf dir das Werkstatthandbuch,vor allem für die Getriebe rep.Denn das zerlegen und wieder ganbar zusammen ist nicht ohne ,vor allem so über´s Forum sehr schwer zu erklären.
    Versteh ich sowieso nicht,wenn manchmal Fragen gestellt werden,wie: Wie kriege ich meinen festgelaufenen Motor am besten wieder flott?.Keine weiteren Angaben.
    Geil.Wie soll ich da antworten,bring man her?
    Man kann vieles hier im Forum lösen und auch bei vielen Problemen helfen,aber allesgeht nun mal nicht online,da muss man schon selber ran.

  • Wenn er den Schnellgang in der Mitte hat. Kann es gut sein, das er nur halbsynchronisiert ist. In diesem Fall muss man den Gang ganz langsam bei der richtigen Geschwindigkeit und möglichst geringer Drehzahl einbringen. Bei dem Rest kann ich dir auch nicht helfen! Viel Glück noch!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,
    in einen Beitrag Allgemeine technische Frage, Getriebe Schnellgang bei Fendt 108 Synchronisiert?, habe ich
    ein Foto eingestellt, im oberen Teil sieht man den Schnellgang nicht synchronisiert und im
    unteren Teil synchronisiert. Dann habe ich noch einen Beitrag Getriebegeräusche Farmer 200S
    eingestellt unter der Rubrik Fendt Traktoren. Bei einer Getriebereparatur ist schon ein wenig Sachverstand
    nötig. Es werden auch einige Spezialwerkzeuge gebraucht. Viel Spaß bei der Reparatur.
    Auch ist ein Reparaturhandebuch zwingend erforderlich.


    Gruß aus Hessen


    Jochen

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Ich habe von meinem Vater vor 2,5 Jahren einen Farmer 200s mit erst 1000Std. aus Erstbesitz geerbt.
    Leider ist es seit letztem Herbst nur noch möglich, den Schnellgang einzulegen. Alle anderen Gänge Lassen sich nicht einlegen, als ob da keine mehr sind.
    Ich hänge sehr an dem Fahrzeug, habe aber wenig Sachverstand. Hat hier jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!



    Gruß


    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Der schnellgang oder S Gang umfährt das Schaltgetriebe,also die Schaltung an sich,sind alle Hebel in der Richtigen Stellung?Wenn Getriebe heile,so kenn ich das in den 100tern,kann man den Schlepper stillegen,indem man den Wandlerhebel n Mittelstellung bringt.Sonst kann da nur ein Defekt in der Schaltung,aber eher im Schaltgetriebe liegen.

  • Hallo F12,


    Du liegst genau richtig mit deiner Aussage! Hatte das schon in einem anderen Treat geschildert. Dort hat mir schon jemand den Tip mit dem Getriebehebel gegeben und es war tatsächlich "eigene Dummheit" sozusagen. Der Hebel, der die anderen Gänge zuschaltet war nicht richtig drin. Der gute Fendt meines Vaters läuft wieder wie ne 1.
    Vielen Dank für deinen fundierten Rat! Ich muss mich erstmal richtig mit dem Fahrzeug und auch dem tollen Forum hier vertraut machen... Werde jetzt wohl öfters mal hier rumstöbern, weil sehr informativ!


    Vielen Dank und beste Grüße



    Tobi