Bedeutung im Kfz-schein

  • Guten Abend. Hatte gerade meinen Kfzschein in der hat und habe kurz rein geäugelt :D .


    Nun habe ich folgende frage:


    Was bedeuten die Zahlen unter Punkt 2 Fahrgestell b) Fabriknummer ---> 238/71/16010 ?


    Kann mir da jemand Auskunft geben wofür die einezelnen Zahlen stehen?


    Danke Christian

  • Hallo,


    238 steht für die Typbezeichnung kommt also von der Bezeichnung FWA 238
    /71 steht für die Allradausführung /1 bei Hinterrad
    /16010 steht für die Seriennummer
    steht die Nummer wirklich genau so in deinen Papieren?


    meiner hat die 238/1/0150 also auch ein FW 238 Hinterradausführung /1 mit der Seriennummer /0150


    Gruß Uli

  • Hallo,


    mich hat es zunächst auch sehr verwundert, da ich irgendwo gelesen habe, dass es nur gute 14000 vom Band geschaft haben. Habe extra nochmal an der linken Motorblockseite auf die Plackete geguckt was dort eingeschlagen ist. Wirklich 16010 und auf der am Hydraulikblock ist die Nummer noch etwas höher.


    Allerdings ist ja um den Jahreswechsel `71/`72 ein wechsel gewesen und die Produktion vom der ersten Farmerserie wurde eingestellt und die 100er ins Leben gerufen. (stimmen meine info`s dies bezüglich oder kann da jemand ausklärung leisten?)


    Mein 3s ist erst im November `71 zugelassen worden, somit vermute ich, das es einer der letzten sein wird??


    Werde noch ein Bild (falls gewünscht) einstellen


    Gruß Christian

  • Moin,


    meiner ist noch jünger, FW 238/11/16694 , tag der ersten zulassung ist der 25.Jan 1972. nach gilbert kremer sind von 66-67 hinterrad 4812 und allrad 403 gebaut worden und nach e.-teile liste bis Nr.9000 . von 68-72 sind 8051 und 900 stück gebaut worden bis fahrgestell Nr. 17000 . was ja aber dann auch nicht passen würde. ab dann war der FW 238 ein 104s. ich denke die haben einfach durchgezählt! wer bringt licht ins dunkle?


    Mfg Peter Lustig