meine Favorit 3

  • zu farmer 1.
    ich möchte damit nicht mehr wirtschaftlich arbeiten....... hab nur vor, bevor ich anfange ihn herzurichten, ihn nochmal richtig " warm" zu fahren und mal zu erleben, wie es sich damit arbeitet.....also wie es war, damit tag für tag zu schaffen ohne darauf zu achten, dass ich kratzer in den neuen lack mache.....


    wenn ich wirtschaftlich arbeiten möchte, nehme ich mir einen von den geräten meines onkels... der hat zeitgemäße maschinen...


    ich gebe dir recht, dass alles andere keinen sinn macht.

  • Hey zusammen,
    ich suche immer noch eine gut erhaltene Motorhaube, Allradgetriebe und Erstzmotor...... für den Favorit 3 FWA 150/ 7



    Habe Probleme die Kupplung vom Allrad auseinander zu bauen, da die richtig fest gerostet ist..... Die trennt nicht mehr.... Hat da einer von euch einen guten Tip, wie ich am besten daran gehe????


    Danke und schönes Weihnachtsfest
    Gruß
    Andre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Wenn du Den wieder wie neu hast kannste echt stolz auf dich sein 8)
    Aber mal eine Frage zum Technischen hat der Kriechgang und ist er Schnell?Weil dann haste wirklich mal was Selteneres Gefunden.



    Gruss F12
    und wünsche allen eine Frohe Weihnacht

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Die vom Farmer 3S müsste doch auch passen oder?


    Da könnt ich Dir nämlich eine anbieten. Ist zwar auch noch einiges an Arbeit dran, aber durchaus machbar.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Habe Heute meine beiden Hauben nebeneinander gelegt. Gibt schon kleine Unterschiede, aber ich denke wenn sie trotzdem drauf passt fällt das so nicht auf. Nur halt im direkten Vergleich.


    Achja, einen Krümmer könnt ich Dir auch noch anbieten, falls Du Spass am Löten hast :D

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils_Heinen ()

  • Schöner Schlepper im orginal Zustand, man könnte sagen unverbastelt ;)meiner sah auch mal so arg aus, dem wurde auch nichts geschenkt, naja nach ein wenig Arbeit :) sieht er dann auch wieder aus wie neu...ich wünsch Dir viel Spaß beim reparieren,restaurieren und wegen der Teile nicht verzweifeln, ich hab meine Haube damals auch 3 Monate lang gesucht.

  • Ja wäre echt schlimm, man sieht nicht so oft restaurierte Farmer und Favorit`s bei uns im Norden.
    Wollte immer für meine Restauration Fotos machen, war aber selten ein 3er Rundi zu sehen.
    Wenn mein Favorit 3 Rundhauber soweit fertig ist das ich zufrieden bin dann komm ich auch mal mit ihm vorbei.
    Und dann hat mein Cousin Opas Farmer 3s hoffentlich auch so weit, dann sind mal ein paar mehr größere Rundis zu sehen bei uns im Norden.

  • Hey Farmer3s,
    Hinterachse/Bremse habe ich letzte Woche fertig gemacht,
    jetzt noch:
    - Alle Dichtungen vom Motor bis zur Hinterachse,(zwischen den einzelnen Getriebegehäusen lecken Öl)
    - Dann auch gleich auf Schnellgang umbauen, Original Fendt Schnellgang-Zahnräder gibt es leider nicht mehr, aber ich frage mal bei der Firma ZaMa GmbH in Bordesholm was die mir für ein Preis machen. Der in Ebay aus Ratekau will für das favo 3s Getriebe Inkl. Achstrichtern 1000€ haben, das ist mir zu viel. Der wollte damit laut Telefonat sein Farmer 3s mit Kaputter Turbokupplung reparieren ;) Das war wohl nichts. Wäre er im Fendt Oldtimer Forum wäre das nicht passiert
    - Kraftheber, die O-Ringe wechseln und Wellendichtring der Ölpumpe erneuern weil das Hydroöl in das Getriebe läuft.
    - Paar Kabel erneuern
    - Neue Trittbleche Schweißen im Original Gittermuster.
    - Haube, Kotflügel neu lackieren, da hat der Vorbesitzer auch gefuscht.
    - Frontgrill aus Edelstahl, meins ist noch nicht so schlecht, habe aber schon Probekantungen an der Abkantpresse gemacht und aufpoliert das sieht echt super aus (einzelne Streben dann noch WIG verschweißen).
    Aber man findet immer noch was, das kennt ja jeder Schrauber.

  • Moin Dennis,


    das hört sich wie bei meiner Restauration und den späteren Reparaturen an :) bei deiner Hydraulik wird wohl der O-Ring vom Hubkolben hin sein, hatte ich auch... kaum Hydrauliköl mehr aber ordentlich Öl im Getriebe 8o Meine Trittbleche hab ich vor 2 Jahren auch erneuert, aus einer Tafel Riefelblech, die alten waren arg abgenutzt, naja mein Zähler steht bei 13000 und das schon seid ich ihn habe, wer weiß was der schon wirklich hat. Aber egal er läuft, springt super an und bringt mir mein Brennholz nach Hause mit meinem Einachser oder dem 8 Tonner, gelegentlich kommt er auch mal von den Schredder. Ölverbrauch ist gering nur die ESP muss öfter mal Öl haben, das wird wohl meine nächste Baustelle werden. Jetzt muss ich erst mal den Thermostaten erneuern, kommt nicht auf Temperatur der gute.


    Das mit deinem Edelstahl Frontgrill hört sich gut an, vor allem langlebig.


    Die Elektrik ist bei mir seit 2 Jahren komplett neu, ich hatte die Nase voll von den ständigen Ausfällen von Blinkern oder Leuchten. War gar nicht so schlimm, Armaturenbrett komplett mit allen Kabeln dran raus und dann nachgebaut, mit Hilfe vom Schaltplan. Die Schalter und Sicherungskästen dann auch alle neu. Seither geht immer alles :D


    Gruß Farmer3s