meine Favorit 3

  • Hey, so können Fendts auch aussehen....der Allrad Favorit 3 ist ca 20 Jahre im Wald unter Schwerstbedingungen gelaufen. Mein Opa hat dem guten Stück rein gar nichts geschenkt. Werde im nächsten Jahr anfangen deide herzurichten.....


    Hat von euch noch einer einen Krümmer für den 52ps mwmw motor?

  • Hey,
    der zustand ist echt miserabel.....da ist nicht mehr viel, was funktioniert.....der motor läuft sauber und das getriebe ist auch noch recht gut...man merkt aber, dass er schon einen haufen arbeit geleistet hat.

  • Nabend,sach mal stand der Allrad nicht vor ein paar Monaten bei Ebay drin,mit einer Großaufnahme vom total ausgeschlagenem Achsschenkelbolzen und hatte zu dem Zeitpunkt noch einen Überrollbügel?War dies ein antesten was die Kiste noch bringt? Ich bin noch den Link am suchen

  • hallo daniels,
    da hast du aber noch was vor! den Allrad kannst du doch nur noch mit einem Schlachtschlepper retten,oder? Die Winde und das Schild würde mich mal interessieren, Bild und Hersteller vielleicht möglich?
    Ach ja , falls du mal bei deiner Restauration nicht weiter kommst, kannste auch mal fragen.
    Gruß lukas
    PS. hab noch ein Bild gefunden vom letzten 24 std. ackern

  • hallo,
    ich werde versuchen, bilder von der winde zu machen.
    es handelt sich, so viel ich weiß, um eine 6 to schlang & reichart
    winde.
    ...für den allrad habe ich einen halben ( hinterer teil) als schlachtschlepper, weil es sonst gar keinen sinn hätte anzufangen.
    aber auch so wird es noch viel viel arbeit.
    hast du noch teile von deinem favorit 3 zu viel?

  • Hallo daniels,
    leider habe ich außer einen Blechschriftzug "FENDT" von der Haube und einem Regelsteuergerät nichts mehr . Habe fast alle übrigen Teile nach der Restauration abgegeben. Hast du noch den Fliehkraftspritzversteller drin? Wenn ja, versuch ihn zu retten. Ich hab auf ein Festzahnrad umgerüstet weil der Versteller Geräusche machte, aber die Motorleistung geht dabei etwas zurück.
    Anbei noch ein paar Waldaufnahmen vom letzten Jahr.

  • hey, habe mal zwei bilder von der winde gemacht.
    kann nicht genau sagen, um welchen typ es sich handel...halt nur um die firma schlang & reichart...


    suche noch einen kompletten auspuff oder krümmer für unseren favorit 3 rundhauber

  • Hallo,


    die Winde hört auf den Namen FW 5. Je nach Ausführung ist sie für eine Motorleistung bis 60 PS freigegeben und hat eine Zugkraft von
    6 t. Wenn die Beläge nicht verölt sind und der Traktor gut beisammen, dann zieht sie deutlich mehr. Ausserdem kannst Du 3 verschiedene Seilstärken auflegen, was allerdings auch die jeweils richtige Übersetzung im Kettenkasten zwischen Seiltrommel und Spulvorrichtung bedingt. Maximal gehen 150 m Seil bei einem Durchmesser von 12 mm drauf (ist nicht zu empfehlen - ab 100 m brauchst Du zum ausziehen einen 2. Mann). Ansonsten ist diese Winde ein megastarkes und robustes Teil.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo daniels,
    warum Motor und Vorderachse ersetzen? Beides ist relativ einfach zu überholen, alle Teile gibt es noch! Und dann weißt du was du hast.
    Es sei denn der Achskörper oder Motorblock ist gerissen. Wenn du gebrauchten Motor oder Achse kaufst bekommst du für billiges Geld eh nur Schrott und gute Teile sind sehr teuer.
    Gruß lukas

  • If you need a new engine, I have a empty engine


    I have a mwm d 208-4 from a farmer 3s with a feul pump, 3 cilinder heads, 3 pleuel.


    I have also a kurbewelle, some filter houses, the flywheel, the part which is between the engine and the kuplung and some other parts.


    I used the block as a donor for my own favorit 3 (the engine is almost finished)


    sorry for my bad english

    (\__/)
    (='.'= ) This is Bunny. Copy and paste bunny into your
    ('')_('') signature to help him gain world domination


    Wer Fendt fährt - Führt

  • Hey,
    also die Vorderachse ist ziemlich mitgenommen.
    Klar, ich versuche, wenn ich nicht zufällig eine Andere bekomme, unsere wieder zu machen. Und der Motorblock ist an zwei Stellen gerissen.
    An beiden Stellen ist mal im Wald ein Baumstamm oder starker Ast reingeschlagen. Der erste Riss hatte mein Opa nach drei Monaten geschafft.
    Mein Vater hat den damals irgendwie geschweißt oder gelötet....und..... es ist bis heute dicht.Siehe Bild. Sonst ist der Motor echt noch top und ich möchte den noch nicht wechseln. Aber...da ich ja noch einen FW 150/7 habe, welcher stark qualmt suche ich noch einen Ersatzmotor. Denke, dass dieser nur die Zylinderkopfdichtung kaputt hat. Hab mich noch nicht drum gekümmert. Der wird entweder zwischendurch oder erst wenn der Allrad- Favorit 3 fertig ist, gemacht.
    Ich habe lieber ein paar Teile zu viel bei uns rumliegen als irgendwann ein Teil zu wenig. Das Problem ist einfach, dass unser Allrad Favorit wirklich jeden Tag im Wald richtig gearbeitet hat und dabei echt auf nichts geachtet wurde. Er stand auch nicht immer auf den Reifen, also umkippen war nichts außergewöhnliches. Zudem hat mein Opa damals mit unseren Fendt Winterdienst in der Region gefahren. Also es gab echt keinen Tag, an dem der arme Fendt nicht ran musste. Das sieht und merkt man dem guten Stück natürlich schwer an und ich weiß net, was noch alles auf mich zu kommt. Werde demnächst noch die Allradkupplung wechseln, da diese nicht mehr trennt und sehr undicht ist und dann werde ich auch mal ein paar Tage damit in den Wald fahren um ihn mal richtig warm zu fahren. Erst dann gehts ans zerlegen

  • Hallo,
    hier noch ein Bild von dem "halben" Favorit 3.
    Es war einmal ein Allrad, der, so wie er aussieht noch nicht allzuviel getan hat.....
    Ich benötige ihn als Ersatzteilträger.