Was ist ein F 12 GH Baujahr 1958 wert?

  • Hallo,


    mir wurde ein 12 er Dieselross angeboten. Ich weis Bilder wären gut aber ich habe noch keine..... Was ist der Traktor grob wert?
    Er ist in einem wirklich top Originalzustand mit Mähwerk . Original Lack und auch sogut wie nichts verkratzt. Keine beschädigungen alles absolut Original. Der Zustand hat mich ziemlich umgehauen.... Läuft super. Vielleicht könnt ihr mir nur mal ne grobe Richtung sagen ob ihr meint über oder unter 3000 Euros...


    MFG Fendt626LS

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt626LS ()

  • Zitat

    Ich lese wieder aus dem (Traktor-Oldtimer-Katalog Nr.5) Berwertung 1 = 4000,00 € und für die 5 = 400,00 € .
    Also nur ein Richtwert wie sie gehandelt werden?


    Auch wenn ich mich wiederhole ... aber wirf den Katalog weg, ich kann diese unsinnigen Angaben nicht mehr hören ...


    Sebastian


    die F12 sind wirklich Brot u. Butter Schlepper, die Stückzahlen waren vom GH u. HL beiden sehr hoch, selten ist er nicht, aber die Preise haben wirklich zugelegt bei den Maschinen, bei Ebay wundert man sich echt doch das ein oder andere mal wie teuer gerade die 12er weg gehen.


    Ich schließe mich der Meinung f18h-doc an, ist die Maschine so gut wie von dir beschrieben und keine technischen Mängel, Reifen okay dann dürfte ein Preis über 2500 schon real anzusehen sein, und ein so guter Originalzustand ist auch nicht mehr alltäglich.


    Zum arbeiten ist der kleine eigentlich nix wirklich (das wirst du selbst wohl wissen und ihn auch nicht dafür suchen) aber der Ideale Schlepper für die Sonntägliche Ackerrundfahrt :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ja ,stimmt.vom Gh noch mehr als vom HL.Der GH,so wie oben beschrieben,denke ich auch so um die 2500Euro.
    Wir haben selber auch einen GH,aber zum arbeiten ist der Hl und auch der GT mit dem AKD Motor schon eine andere Hausnummer.Schön zum spazieren fahren,sparsam.

  • Hallo Fendtmann !


    Ich weiß nicht wann du mich das erste mal dazu aufgefordert hättest :


    "Auch wenn ich mich wiederhole ... aber wirf den Katalog weg, ich kann diese unsinnigen Angaben nicht mehr hören ..."


    Ich weiß auch nicht warum ich diesen Katalog nicht ins Feld führen sollte? Basiert er doch auf ein paar Erfahrungen aus dem vorigen Jahr in Bezug auf den Handel mit
    Oldtimertraktoren.
    Ich denke für jeden Anfänger ist es wohl eine Richtlinie und kein Dogma nach dem man sich an solchem Katalog erst einmal grob orientieren darf!


    In meiner Angabe habe ich die Bewertung 1 Zustand: "Makelloser Zustand, keine Mängel in Bezug auf Technik, Optik und Historie.Wie neu oder orginalgetreu und fachgerecht
    restauriert.Keine Umbauten und zusätzlich montierte Teile, die zur Zeit der Fahrzeugentstehung nicht üblich waren. Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse."


    Und die Bewertung 5 Zustand: " Fahrzeuge in mangelhaftem, in der Regel nicht fahrbereiten Gesamtzustand. Fehlende Teile, erhebliche Rostschäden, jedoch keine Wracks.
    Schlecht restauriert bzw. teilweise oder komplett zerlegt. Umfassende Restaurierungsarbeiten sind erforderlich, aber noch möglich."


    Extra nicht so in der Beurteilung detailiert wie jetzt beschrieben!!! Nun sage mir wenn dazwischen die Note 2 und 3 liegt und du einen Preis von 2500,00 € hier für den Schlepper
    ansetzt was darin bei meinen Katalogangaben von deinem abweicht oder nicht verständlich ist? Oder kann man sagen du bist der alleinige Herrscher über Preise und Angaben? :?: :) ;)


    Danke für deinen Hinweis aber ich wollte nur helfen ? Wird wohl nicht von jedem so verstanden ?


    MfG Märzhase :)

  • Hallo,


    Wilfried, hast du eigentlich auch noch solche Listen aus DM Zeiten? Mich würde tatsächlich mal interessieren wie sich diese Preise für Schlepper entwickelt haben.
    Da sind diese Listen auf jeden Fall eine Richtlinie, auch wenn es da evtl. Abweichungen gibt. Tatsache ist auf jeden Fall das noch vor 10 Jahren kein normaler D 3005 für ca. 7000 DM angeboten wurde, bei uns steht da jetzt wieder einer drin (Wochenblatt) für 3500 Euro. Ich hab damals regelmäßig in der Zeitung geschaut da ich ja einen Schlepper gesucht habe. Da hat sich schon gewaltig was getan was diese Preise für solche "Oldtimner" anbelangt.


    Gruß Uli

  • Hallo Männer !


    Ich möchte hier keine Streitgespräche oder dgl. herauf beschwören! Ich hatte mir diesen Traktoren - Oldtimer- Katalog im Herbst vorigen Jahres einmal angeschafft von (Udo Paulitz)
    verfasst mit der Maßgabe ein paar Angaben zu den 800 aufgeführten Oldtimer Traktoren aller gängigen Fabrikate zu erhalten. Das dabei der Zustand von jedem in den Noten
    1 bis 5 und den dazu vorgezeichneten Anforderungen beschreibt. Ich hatte hier nicht erwartet das es als verbindlich angesehen wird. Aber war der Meinung das man bei Anschaffungen
    sich vor dem Kauf doch oft mehrere Auskünfte einholen darf. Nun hatte ich bevor ich meinen Farmer 2D gekauft habe nicht in diesem Forum speziell hinterfragt geschweige denn es schon (zu meinem Bedauern) zuvor gesichtet. Hatte über ca. 3 Jahre aber regelmäßig also seit ca. 2007 in Schlepperzeitschriften und auf Internetseiten nach den Preisen und
    Zustand nach meinem oder ähnlichen Traktorentyp gesucht. Und nun zu der Frage (nein ich besitze keine Kataloge mit DM Preise) aber ich könnte durch meine Erfahrung sagen,
    das die Preise bis zu meinem Kauf nach und nach kontinuierlich gestiegen sind. Ich denke aber der Markt wird sich dahin gehend auch wieder beruhigen und abwärts einpegeln?
    Ist aber meine Ansicht, ich kann hier auch falsch liegen? Aber ich sehe es auch im Zusammenhang mit den Preisen an meinem 11er Deutz Bj.39 wie er je nach Zustand gehandelt und dann
    tatsächlich verkauft wird.
    Hoffe das damit das Thema erledigt sein darf.Danke für eure Anworten und dennoch unterschiedlichen Ansichten. Jeder von uns befindet sich in einem ständigen Lernprozess.


    MfG :) Märzhase

  • Hallo Märzhase,


    glaube der Markt wird sich nicht wieder einpendeln,im Gegenteil die Preise werde noch weiter in die Höhe klettern.
    Die Preise sind halt nicht mehr so wie vor 15 Jahren wo man für einen guten Favorit 3 Allrad,runde Haube 2000Mark bezahlt hat der Zug ist abgefahren und kommt auch nicht wieder.
    Über die Preise und Marktlage von Oldtimerschlepper könnte man ein dickes Buch schreiben.


    Die Oldtimerkataloge sind echt Müll und die Preise und Typenangaben sind teilweise an den Haaren herbei gezogen.


    Der Verkäufer bestimmt den Preis.Und du kann auch ein Oldtimerkatalog nix dran ändern.


    MFG

  • Hallo Leute,


    interessante Unterhaltung....Der Katalog ist ja nen Anhaltspunkt. Kann man so grob hinnehmen als Orientierung. Den wahren Preis bestimmt der Markt oder was man für einen aufwendig restaurierten Schlepper haben möchte..... ob man es bekommt ist was anderes. Ist ein Traktor in Top Zustand sind die Preise gerechtfertigt. Aber macher "Schrotthaufen" ist einfach absolut überteuert....Man muss immer realistisch bleiben und schauen was ein Traktor einem Wert ist.


    Gruß Fendt626LS

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Hi,


    @ Märzhase


    Zitat

    Oder kann man sagen du bist der alleinige Herrscher über Preise und Angaben?


    Nein bin ich keineswegs und will ich auch nicht sein :P


    Gut beim F12 hast du recht, hier liegt die Beschreibung nicht mal soooo verkehrt, bei einigen (vielen) Typen ist die Beschreibung aber einfach nur unbrauchbar voll daneben - der Katalog wird auch von anderen Usern diverser Foren immer einmal wieder als Grudlage herangezogen und deshalb waren auch daherführend schon viele absolut unbrauchbare Angaben zu lesen.


    Aber ich gebe dir recht - beim F12 kommt es dann halt mal hin.


    Es braucht ja auch kein Streitgespräch geben, ich denke wir sind alle erwachsen genug um eine Diskussion zu führen auch wenn man einmal nicht einer Meinung ist oder ?


    Über die Schlepperpreis-Entwicklung kann man nur spekulieren ... ich hatte derzeit irgendwo das Gefühl das die Preise teils sogar am Purzeln sind - kann man nicht durch alle Baugrößen hindurch sagen aber z.B. die ersten Farmer 300 von Anfang der 80ger ... hier kommt einen derzeit immer mal wieder ein gutes Angebot unter.


    Gruß Fendtman


    ps. Sebastian


    Was hast du dann mit den 12er vor - behalten oder weiterverkaufen ?!

  • Fendtman du hast recht manche Schleppertypen werden teilweise billiger aber nicht die alten,die werden halt teurer.
    Wenn ich lese das jemand fürn Porsche Schlepper 69000 Euro haben will frage ich mich wo das noch hinfüren soll....ja man kann ja den Preis erstmal verlangen ob man den dann am Ende auch bekommt ist was anderes.Solche Leute machen den Markt erst kaputt...sicher jeder will seine Maschine so teuer wie möglich verkaufen aber wie soll das noch weiter gehen.Ein Normalverdiener kann sich ja Schlepper wie z.B. Deutz 8005 Allrad gar nicht mehr leisten da werden ja Summen für aufgerufen das gibts gar nicht..bin ja mal gespannt wie solche Maschinen wie die z.B. Fendt,Eicher oder Güldner aus den 60ern mit Allrad in den nächsten Jahren so gehandelt werden...und weil die größeren immer teurer werden ist die nachfrage nach kleineren Schlepper halt größer geworden und dementsprechend werden diese Maschinen auch immer teurer.


    Also teilweiße bestimmt die Nachfrage den Preis oder halt der Verkäufer.


    MFG

  • Hallo,


    was da momentan auch für Preise von Seiten der Käufer gezahlt werden ist auch nicht ohne..aber das Geld ist scheinbar da. Den kleineren "Zweitschlepper" kann ich mir auf jeden Fall Abschmiken für die nächste Zeit. (Ich wollte dann die beiden auf Saison laufen lassen d.h. den 3S nur im Winter und den kleineren, so um die 20 PS, nur im Sommer) Aber es gibt mit Sicherheit schlimmere Dinge im Leben... ;)


    Gruß Uli