festgeklebte kolbenringe

  • nabend,


    hab heut den zylinderkopf von einem f12l demontiert und musste nach mehrmaligem durchdrehen von hand bemerken, dass sich die kolbenringe nicht leicht axial verschieben und sich nach einem abwaschen mit benzin die zylinderwand immer wieder mit klebriger schmiere (mixtur aus öl und benzin und schon fast harz) ständig wieder zusetzt. hab dann des motorenöl abgelassen und in den zylinder ein diesel benzin gemisch (0,5l) gekippt. als ich vorhin nach dem zeug geschaut hab, hab ich festgestellt, dass da gar net viel durchgesickert is.
    mit was fürnem mittel bekommt man festgeklebende kolbenringe am besten lose?


    der fendt stand ca. 15 jahre abgedeckt und wurde vor 2 wochen zum ersten mal wieder bewegt.

    • Offizieller Beitrag

    moin
    So ohne Bilder schlecht zu sagen,ich würde den Zylinder abnehmen und in Einzelteile zerlegen,kann man einfach besser reinigen.
    Dann die Seitendeckel abnehmen,um die Ölwanne,d.h. der Kurbelraum auszuwaschen.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • nabend,


    also kurbelgehäuse is alles schon sauber. werd den motor nicht zerlegen, weil der verkäufer den schlepper nach motorrevision 15 jahre abgestellt hat, da sind neue dichtungen und simmerringe drin. der is vor stilllegung gelaufen, nur jetzt sin die ringe richtig verklebt.


    was wär da des beste gemisch? bremsenreiniger, benzin oder nur diesel?

  • Servus,
    ich habe bei mir damals WD40 genommen , weil 1. sehr dünnflüssig und2. gute schmier und Lösekraft.
    Ich denke mit Öl und solchen Dingen kommst du nicht weit, weil zu dickflüssig ( ist aber nur meine Meinung )
    Bei mir hat es geklappt
    Auf keinen Fall würde ich mit "Gewalt" den Motor drehen-weil die Ringe wie Glas brechen werden.


    Mit Geduld und Spucke... :D


    Manche ältere Kollegen schwören hier auch auf Bremsflüssigkeit-aber frage das mal in die Runde...

  • Hallo,


    wie sieht denn das Motoröl aus? Und wenn der Kopf eh schon weg ist, dann mach die Ringe auch ab und wasch Kolben, Ringe und den Zylinder mit Diesel picobello ab, bau alles leicht eingeölt zusammen und gib dem Motor ein gutes 15W40. Dann solltest Du Ruhe haben.


    Gruss f18h-doc

  • morgen,


    danke für die tipps. wieso, kann ich mit dem akd 15w40 fahren, des hat auch der farmer 307 turbo drin, is des nett zu dünn?


    @ Dieselross 24: tschuldigung, dass ich mich so lang nimmi gemeldet hab. und mit gewalt bist du bei mir fehl. an wd40 hab ich auch schon gedacht, aber mit der bremsflüssigkeit bin ich vorsichtig.


    ich probiers, vielleicht bekomm ichs ohne demontage hin, immerhin bekomm ich dafür kein geld (auftrag von jemand anderem).

  • Hallo
    also ich würde dir empfehen den Zylinder noch abzuziehen da der Kopf eh schon runter ist. Dann die Kolbenringe demontieren, reinigen und wieder alles schön mit Öl zusammenbauen. Alles andre ist in meinen Augen murks.


    MfG Basti