F20/ Umrüstung d. Glühanlage von Wendel auf Stabglühkerze

  • Hallo guten Abend zusammen.
    Als eher "schweigsamer Forumgucker" möchte ich mich heute mal mit meinem Problemchen an die Allgemeinheit wenden.
    Heute morgen bin ich am starten meines Rosses. Die Glühzeiten werden immer ein weing länger auch musste ich nach dem Anlassen noch nachglühen ehe er sich von nem unwilligen Husten in ein gleichmäßigen Motorlauf überging.
    Also. Kerze wird bald fällig. In den 10 Jahren hatte ich diese eh noch nie an der Luft.
    So, und wenn ich dabei bin - so meine Idee - könnt ich ja auf die neueren Stabglühkerze umrüsten.
    In verschiedenen anderen Foren werden die immer wieder hochgelobt. Aber... welche passt? Welche nehmen?
    Im Fremdfabrikat Hanomag wird von den Fans mit Bosch Duratherm 0250201044 baugleich Mercedes G (W460) geworben.


    Und welche kann ich für mein 20er MWM Eintopf nehmen?


    Gibts da eurerseits Erfahrungen?



    Danke euch im Voraus
    Michel

  • Hallo Michel!


    Ich habe eben, nachdem ich gestern diese von dir genannte Kerze im F15G verbaut habe, mal gegoogelt, ob das schon einmal jemand gemacht hat und habe anhand der Nummer herausgefunden, dass ich eine praktisch baugleiche Kerze verwendet habe. Ich fahre schon länger einen alten Mercedes /8, den ich längst auch auf Schnellglühkerzen umgerüstet habe. Ein Ersatzmotor steht auch noch rum, der die selben Glühkerzen verbaut hat. Daher lag es nahe, die Kerze einfach mal im Dieselross zu testen und siehe da, das Gewinde passt. Die Länge des Stifts passt fast, sie ist etwas zu lang, kann aber problemlos distanziert werden, was bei mir (noch) mit 4 Kupferdichtringen realisiert wurde.


    Was das Schöne an den Schnellglühkerzen ist: Sie ziehen nur ca. 20-25A, regeln sich dann selbst runter auf ca. 10A und laufen generell mit 12V, d.h. man braucht keinen Vorwiderstand. Eigentlich sind sie für 11V ausgelegt, weil ja in den 4- oder 5-Zylinder-Motoren gleich 4 oder eben 5 der Kerzen sitzen und die Spannung beim Glühen daher etwas einbricht. Das könnte mit nur einer Kerze auf die Lebensdauer gehen, ich vermute aber, dass die Kerze in den alten Schleppern recht lange hält.


    Ich habe bisher 2mal mit der Kerze gestartet, funktioniert einwandfrei. Wie mit Zündfix, nur dass man die Haube nicht jedes Mal öffnen muss. Das mit der Länge möchte ich mir noch einmal genauer ansehen, ebenso das mit dem Distanzstück. Die nächsten Tage werde ich noch etwas mehr von mir und dem Dieselross berichten, es hat erst seit Freitag wieder TÜV und wird morgen angemeldet.


    viele Grüße!


    Jo

  • Hallo zusammen,


    haben diejenigen, die bereits eine Stabglühkerze nachgerüstet haben, auch irgendeine Form von Glühüberwacher nachgerüstet?
    Oder sind als einzige Bauteile nun Batterie --> Schalter --> Glühkerze am Glühvorgang beteiligt?


    Vielen Dank!
    Bernd

  • .......sind als einzige Bauteile nun Batterie --> Schalter --> Glühkerze am Glühvorgang beteiligt?
    Bernd


    Genau so muss das wohl sein, denn der Glühüberwacher bringt die Spannung in der Regel um 1.5V-2V runter und dann ist der Nutzen der neuen Glühkerzen doch dahin.
    Aber innteresant ist, das keiner der Vorbeiträge auf diese Besonderheit, das der Glühüberwacher abgeklemmt werden muss, näher eingeht.....

  • Hallo zusammen


    Mein Beitrag gehört nicht ganz zum Thema.
    Unter "Bosch Automotive-Tradition" kann man sich über das "Männchen auf der Kugel" anmelden. Dort findet man eine ganze Menge an technischen Daten die hilfreich seine könnten.
    Ich nutze die Seite und habe gute Erfahrung damit gemacht.



    Gruß Fendt-Fegi 236

  • Hallo zusammen,


    habe auch vor meinen F15G auf Stabglühkerze umzubauen.


    Also das Vorglühen mit einer 1,5 Volt Wendelglühkerze in Verbindung mit einer nicht ganz voll geladenen Batterie dauert schon ein wenig.


    Ich habe mir aber gedacht, da ich noch eine alte defekte Wendelglühkerze habe, bohre ich auf der Drehmaschine ein Loch rein und schneide ein passendes Gewinde für eine Stabglühkerze rein die in den VW TDI Motoren verbaut worden sind. So eine habe ich noch Zuhause. Ich hätte auch die Vorwiderstände raus und hätte von der Glühüberwachung ein Kabel direkt an die Glühkerze gelegt.


    Aber wenns in der Bucht für 15 Euro solche Glühkerzen gibt weiß ich nicht ob ich mir die Arbeit mache. Hat diese, weiter oben im Thread schon verbaut?


    Weiß einer zufällig was nach der Glühüberwachung Spannung anliegt?


    Gruß


    Thomas

  • Stabglühkerze und 11V hört sich sehr gut an. Da mein Glühüberwacher kaputt ist und die Keramikisolatoren an den Glühkerzen gebrochen sind, würde ich auch gerne auf die Lösung umrüsten.
    Weiß jemand, ob die Glühkerze 250 201 044 auch in den Kopf des F24 passt?

    ------------------------------------------------
    F24W mit org. Frontlader
    werkeln und werkeln lassen... ;)

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute endlich mal dazu gekommen, die Vorglühanlage von meinen F15 durch zu messen.


    Hab ne kleine Skizze gemacht, ich habe auch noch eine alte defekte Glühkerze aufs Blatt gelegt.


    Ist von Beru 294Ce


    Im Moment ist eine Beru GD 294 eingebaut denke das ist die selbe.


    An der Glühkerze sollten eigentlich 1,7 Volt ankommen, aber die Batterie ist auch nicht mehr die Beste. Geht beim Vorglühen ganz schön in die Knie.


    Hab mir auch schon ein paar Maße von Stabglühkerzen angeschaut aber so richtig sicher bin ich mir nicht.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img32/5922/3fj.JPG]

  • Hallo zusammen,


    habe mich zwischenzeitig schon ein wenig umgesehen aber leider noch nicht so das richtige gefunden.


    Ich bräuchte eine Stabglühkerze die ein Gewinde von M18*1,5 hat.


    Und das Maß was auf den Bild mit einem Fragezeichen gekennzeichnet ist müsste so um die 40mm haben.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img196/6711/ofgi.jpg]


    Hat eigentlich schon jemand einen F15 auf Stabglühkerze umgebaut??

  • Hallo zusammen,


    da ich nicht so richtig einen Feedback auf meine Antworten bekommen habe. Möchte ich was dazu schreiben.


    Ich habe heute den Dieselross F15 auf Stabglühkerze umgebaut.
    Nach langen suchen habe ich die Glühkerze von Bosch gekommen. 0250201044. Diese kommt von den Maßen her am ehesten an die orig. von Beru hin. Sie ist zwar 15mm weiter in den Brennraum rein aber das konnte man mit ein paar Kupferdichtringen ausgleichen.


    Die Glühkerze braucht nur ein paar Sec. zum Vorglühen dann kann man starten. Mal schauen wei sie sich im Alltag, das wird erst nächsten Sommer sein, bewährt.


    Die Stabglühkerzen sind vor allen günstiger wie die orig. Beru da legt man schon gut und gene 60 euro für eine hin.


    Gruß


    Thomas

  • Tja,


    Langzeiterfahrungen habe ich keine. Ich habs jetzt mal umgebaut, und jetzt muss ich mal schauen was der nächste Sommer bringt.
    Die Glühkerze ragt ein bischen weiter in die Wirbelkammer wie die alte, wie sich das auswirkt muss man erstmal schauen.
    Ich bin mal 4km mit den Bulldog gefahren, also war alles so wie immer.


    Gruß


    Thomas

  • Abend zusammen!


    Habe das mit Kupferdichtringen als Distanz nun die restliche Saison gefahren. Der Schlepper wurde locker 800km bewegt, genau kann ich das nicht sagen. Auch Langstrecke war dabei. Bisher keinerlei Auffälligkeiten was die Glühkerze angeht. Ich habe auch mal vergessen, die Kerze abzuschalten und sie glühte gut 5km lang (wenig Last, viel bergab) und hat es überlebt. Für die nächste Saison werde mich mir wohl einen Distanzring aus Stahl drehen, die Kupferdichtringe als Distanz sind vermutlich nicht ideal. Außerdem kommt eine Schaltung rein, die die Kerze nach ~30sek. automatisch abschaltet.


    Das Starten mit der Kurbel ist jetzt kein Problem mehr, auch um den Gefrierpunkt startet der Schlepper zuverlässig. Fast immer auf die erste Kompression.


    viele Grüße!


    Jo