Fendt F12 Motor AKD112E

  • Hallo,
    ich muss die Kurbelwelle von meinem AKD112E nachschleifen lassen. Die Pleuelagerzapfen sind total Rillg.
    Nun zu meinem kleinen Problem.
    Ich bekomme die Schwungmasse nicht ab. Hat das schon einmal jemand gemacht und weiß wie das geht ?


    Angriffpunkte für ein Abziehwerkzeug habe ich allerdings daran auch noch nicht gefunden, weder zum abziehen, noch zum abdrücken
    Wenn doch, wie muss das aussehen ?
    Steht das ev. in einem Werkstatt-Handbuch beschrieben wie man die Schwungmasse zu demontieren hat ?
    Welchen Trick gbt es dazu ?
    Wer ist so hilfsbereit und beschreibt mir das bitte auch einmal


    Dank und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ganz einfach:Mutter lösen,aber drauflassen,mit einem Schlagstück und guten und schweren Hammer einen geziehlten harten Schalg auf die Kurbelwelle,durch den Schlag in längsrichtung der Kurbelwelle löst sich die Schwungmasse durch die trägheit.aber nicht mit 10Kilo Hammer!Die Welle gibt auch irgendwann nach.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Bevor das Malheur noch grösser wird:Erst das Zahnrad oder die Ölpumpe komplett abbauen aus dem hinteren Motordeckel,sonst gibt es da Bruch.

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten.
    Ich habe mir inzwischen mal eine Ersatzteilliste besorgt.


    Dort ist dann die KW mit Schwungmasse, wie im Anhang zu sehen, abgebildet


    Gibt es eigentlich auch Werkstatthandbücher zu diesem MWM bzw. zu MWM generell ?
    Wenn ja, was steht den dort als Demontage Empfehlung für die Schwungmasse?
    Diese Hammermethode mag ja funktionieren, aber wie man lesen kann, es kann auch etwas zu Bruch gehen.


    Wie wäre es denn z.B. mit einer Abzieh ode Abdrückvorrichtung ?
    Hat sonst noch niemand von euch die Schwungmase abgebaut bzw. habt ihr immer alle die Hammermethode benutzt ?


    Wer hat noch Vorschläge dazu ?

  • Hallo und frohes neues Jahr an alle.


    Die Schwungmasse ging übrigens ganz leicht ab. (Hammermethode)


    Hätte aber nun zwei weitere Fragen.
    Wo bekommt man denn noch für MWM AKD112E die 2 Kurbelwellenlager (Pos.11) als Semi oder als Untermasslager (-0.25) sowie die Pleuellgaerschalen?
    Ein Kolleg von unserem Treckerclub meinte man könne die alten Lager auch neu belegen / bespritzen lassen und dann auf das Fertigmass ausdrehen. Das wäre garantiert günstiger als neue Lager.


    Hat das schon mal jemand gehört ?


    Vielen dank

    • Offizieller Beitrag

    moin
    Muss mal die Teilehändler fragen,so wie zB. Bracht.Auch Motoren Leute haben da Möglichkeiten....
    Von aufarbeiten habe ich noch nicht´s gehört.

  • Danke,
    vielleicht hat aber doch jemand anderes etwas von dieser Nachbeschichtung an Gleitlagern gehört.
    Unvorstellbar scheint mir das jedenfalls nicht, denn bei neuen Mehrschichtlagern werden ja auch unterschiedliche Schichten in mehreren Arbeitsgängen aufgetragen.
    Somit müsst das auch an gebrauchten zur Wiederaufarbeitung gehen.


    Ansonsten nochmal die Frage zum Motor
    Welcher Typ ist die jüngere Ausführung, der AKD112E (vom Fendt) oder der AKD12E (vom Fahr) ?
    Ich habe sie beide hier stehen und festgestellt, das sich die Blöcke etwas unterscheiden (Schmierölversorgung) und auch die Kurbelwellen auf der Schwungmassenseite unterschiedlich (Länge) sind.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    der Neuere ist der 112,der Motor vom Fahr hat evtl die kleinere Schwungmasse vom Kd12E,müsste auch eine kürzere Motorplatte haben.Die Motorflnschplatte beim Fendt hat eine Kröpfung,die beim Fahr ist wahrscheinlich flach.die Kurbelwellen sind auch unterschiedlich,auch in der Lagerung.

  • Vielen Dank,
    einen Unterschied in dem Lager Durchmesser und der Form der Hauptlager konnte ich bei den zweien die ich hier stehen habe, nicht feststellen. Der Peuelzapfendurchmesser ist auch identisch.
    Sonst sehen die zwei leeren Motorblöcke ohne Anbauteile eigentlich gleich aus.


    Kennt denn jemand einen richtigen MWM Guru ?
    MWM gehört doch heute zu Deutz, gibts dort noch Ansprechpartner ?
    Wer verwaltet die ganzen MWM Unterlagen ?


    Noch einmal zu meiner Frage vom 2.1.11 zum Nachbeschichten von Lagern, kennt das niemand ?


    Danke