Ist das Öl oder was soll das sein?

  • Hallo,
    hier mal was anderes was ich heute zufällig entdeckt habe.
    Mein Bekannter hat sich heute einen Trecker (naja wenn man dazu Trecker sagen darf,außer der Farbe hält ihn wohl nichts mehr zusammen,aber egal) geliehen zum Holzrücken. er fuhr mit dem Teil und es knarrt ziemlich laut im Getriebe.Es hört sich an wie ein mahlendes Geräusch. Ich habe ihm dann gesagt las uns mal nach Öl im Getriebe suchen, äh schauen und wir fanden dann das vor,siehe die Bilder.
    Naja ,nach dem >Schreck haben wir dann noch nach Hydrauliköl gesucht was wir mit großen Entsetzen leider auch nicht finden konnten.Auch nach dem auffüllen von 5 Litern Hydrauliköl war bei dem Deutz D 30 nicht wirklich was im Schauglas zu sehen.
    Wir haben dann beschlossen um größeren Schaden ab zu wenden Schluss zu machen.Wie kann man einen Trecker sowenig Aufmerksamkeit schenken, das das Getriebeöl noch dicker ist als Fliesfett,bzw Mehrzweckfett?
    Wie ist eure Meinung dazu?

  • Hallo,


    ist der Deutz, abgesehen von der Geschichte mit den Ölen, wirklich in so Schlechtem Zustand? Aber egal, das sind halt immer solche Sachen...Ich vermute mal das da u.U. mal Öle vermischt worden sind. Ich hab da auch schon Sachen gesehen..da wurde Ständig Hyrdrauliköl bei einem Schlepper nachgefüllt, einmal bin ich dem dann auf Regennasser Straße hinterhergefahren und traute meinen Augen nicht als ich die Ölspur gesehen habe. Ich hab mir das dann mal Angeschaut, da wurde im Hydrauliksteuergerät ein falscher O-Ring eingebaut. (Landmaschinenwerkstatt) Den hab ich dann durch die Richtige Größe ersetzt, seitdem ist Ruhe.


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Hallo Heini,die Kiste von Emsteck?Schau mal die Bilder in dem Beitrag unsere 12er,da haben wir einen Deutz der Baureihe mit offenen Herzen in der Werkstatt,Mangels Pflege und viel Arbeit zu so einem ähnlichen Zustand gekommen.Da hilft nur eins:Kernsarnierung!!!!!!!
    Das ist eine Mischung aus Öl und Wasser,die kommt meistens durch nach oben offene Schaltkulisse,muss also Ölwechsel regelmässig haben,sonst Asch.
    Der "Ostler" noch nicht da?Grins......

  • Hallo,@ F12
    ja das scheint so, braune Suppe kann man nicht mehr sagen, eher Braun und naja fast so zäh wie silikon.
    Naja is nicht meiner und die sollen selber wissen was die da nu machen werden.Ossi kommt dienstag erst. Schade hätte den gerne am Sonntag mal gescheut dat Teil.
    Aber ich sagen denen mal das Ölwechsel angesagt ist und das die den dann untern Abdach stellen sollen.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • 1E Fahrer
    Bilder sind immer gut, doch scharfe Bilder sind besser :D
    Probiere mal die MACRO Funktion an deiner Kamera, ist normal mit einem BLUMEN Symbol belegt ;)


    Wer aber die Öle derart versotten lässt, muss sich nicht wundern, wenn es zu großen Schäden kommt. das man sich nicht immer an die Wechselintervalle halten muss ist ja i.O., doch sowas nee das ist nicht gut.


    Gruss Tom

  • Hallo,
    @ TomdB F17W
    ich weiß Bilder sind immer gut und nen Cam hat man ja auch immer dabei? Ich leider nicht,aber zufällig kam meine Frau im Wald vorbei wo wir am sägen waren. Also eben mit Handy nen paar Fotos gemacht, immerhin besser als nichts oder? Aber ich werde mir ab jetzt Mühe geben und bessere Bilder einstellen.



    Zum eigentlichem Thema kann ich nur sagen, der Besitzer war oder ist noch nicht willig das Öl zu wechseln, nur der Spruch kam, der läuft doch noch gut damit. Naja ich enthalte mich der Stimme denn das Teil ist nu wieder weg . Soll der machen was er will.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • kann es sein das er zu viel getriebeöl drinen hatte und das Öl am getriebeöl Stab so schaumig war


    und bei dem traktor immer das hydrauliköl flöten geht


    das kann daran liegen nämlich das zwischen hydraulik und getriebe ein o Ring undicht ist, dan sieht das Öl auch so aufgeschäumt aus


    so drückt es das Hydrauliköl immer ins getriebe rüber, und wen das so ist und ihr noch lange so Fahrt kann es sogar sein das die bremsen voll Öl laufen

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Das ist ein Deutz,wie auf den Bilder u sehen ist,da kann das nicht vertauschen,das geht nur mit "Aufgeblockten "Hydraulik ohne Deckel zum Getriebe,d.h. die Hydraulik ist der Getriebedeckel,hier nicht der Fall.