Achsschenkel und Radlager erneuern F24 Dieselross

  • Erstmal Servus beinand,


    bei meinem F24 Dieselross müssten die Achsschenkel erneuert werden. In diesem Zuge wollte ich auch gleich die Radlager miterneuern.Bräuchte hilfreiche Adressen wo man Neuteile bekommt. Mir ist momentan nur die Fa. Bracht in Stötten bekannt. Laut Nachfrage Achsschenkelreparaturbolzen NEU je 119 €, Achsschenkelbuchsen je 13 €. Was meint ihr zu den Preisen?? Wäre um weitere Anbieter sehr dankbar. Mercy im Voraus. ?(

  • Hast du die Bolzen denn mal vermessen ?
    bei mir waren auch nur die Lager ausgenudelt.
    Lager vom Bracht sind ORIGINAL Fendt Teile- und kein Nachbau.
    Denke daran, das du gleich die kleinen Scheiben (unten) mitmachst.
    Simerring auch Bracht (Radlager hinten)
    Die Lager gibts günsttig und schnell bei Agrolager.


    MfG
    Thorsten

  • Die Bolzen habe ich noch nicht vermessen. Hab die Vorderachse aufgebockt/entlastet und es ist ein deutliches vertikales Spiel sichtbar sobald man an den Rädern wackelt. Und da der Bulldog über jahrzehnte in der Forstwirtschaft eingesetzt war lag mein Verdacht auf den Achsschenkeln. Zerlegt habe ich das ganze aber noch nicht.


    MfG Sepp

  • Servus,
    bei meinem war auch alles ein wenig ausgeschlagen...
    Die neuen Messingbuchsen sind aber etwas stärker, sodass die meistens passen ( Presse von nöten..)
    Was auch viel ausmacht ist die Mittelachslagerung - da wackelt auch alles irgendwie in alle Richtungen.
    Beim Lenken vorallem bewegt sich die Achse mit ...


    MfG
    Thorsten


    Wenn du Teilenummern, oder Lagertypen brauchst-sag bescheid

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn die Achsschenkel draussen sind,mess doch mal nach.Auferieben werden müssen die Buchsen sowieso.Aber wenn der obere Teil zum klemmen der Lenkhebel wesentlich dicker ist(der muss zum einbauen auch ja durch die Messinglager in der Achse)kann man leider keine vernünftige Passung die auch TÜV fähig ist,herstellen.Aus Erfahrung heraus ist bei 2-3Zenhtel feierabend.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: