Bin Neu hier u. noch absoluter Laie auf dem Gebiet! :-) Fendt Favorit 2

  • Hallo,


    ich bin neu hier und seit gestern im (stolzen) Besitz meines 1. Oldie´s, nämlich einem Fendt Favorit 2, BJ 61


    -der allerdings auch noch ein bißchen restauriert werden muss -ich hoffe, NICHT noch mehr wie vermutet?!


    Angeblich hat dies der Vorbesitzer schon getan, das ganze drumherum wird aber immer seltsamer und wirft irgendwie doch mächtig Schatten auf, ob auch alles so stimmt was uns erzählt wurde...


    Deswegen möchte ich nun einfach hier mal ein paar Zeilen schreiben -einfach um mal verschiedene Meinungen von Experten und Leuten die sich mit Fendt auskennen und vielleicht ähnliche technische Probleme haben (?) zu hören...


    Also, wir haben den Traktor gekauft mit den Angaben,


    Sehr guter Zustand, technisch einwandfrei in Ordnung, etc...!


    Das die Restauration nicht mit viel Liebe passiert ist und auf die Optik der Restauration nicht viel wert gelegt wurde, konnte man schon direkt sehen...


    -Elektrik + Kabelbaum neu, allerdings nicht schön "versenkt" verlegt, sondern alles oberflächlich. Links und rechts am Kotflügel ne Plastikverteilerdose angeschraubt, wo die Kabel zusammen laufen... :-OOO


    - Die Splinte fehlen auch irgendwie ÜBERALL, so das wir dies auch nochmal kontrollieren müssen. :-/


    Na ja. Aber das wäre ja noch alles zu machen...


    Sorgen macht uns allerdings der Motor und das Getriebe...was ja eigentlich absolut perfekt in Ordnung sein sollte und ein Hauptkriterium beim Kauf...


    "Motor+Getriebe wurde komplett überholt und viele Neuteile verbaut"


    ->unsere heutige erschreckende Feststellung Getriebe verliert Öl und der Trecker springt sehr, sehr schlecht an und raucht dabei Extrem schwarz aus dem Auspuff ;(


    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht sogar bekannte Ursachen, aufgrund meiner Fehlerbeschreibung?


    Außerdem sind die oberen Hydraulikarme hinten im Bereich des Endes gebrochen gewesen und wieder zusammen geschweisst...


    Uns wurde berichtet, das dies ein übliches Problem bei den Modellen Favorit 1, 2, 3 gewesen sei -quasi ein Materialfehler und man würde kaum noch einen Trecker oder gebrauchte Hydraulikarme finden, die noch nicht geschweisst sind.


    Mich würde ja echt mal interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen berichten könnt?


    Außerdem würde mich mal interessieren, was so ein Schlepper mit Frontlader kosten darf?!




    Vielen Dank,


    Viele Grüße

  • Mal was zum Startverhalten und dem schwarzen Rauch
    das erste was ma da in betracht zieht sind die einspritzdüsen und die dieselpumpe. Kann möglich sein dass die düsen einfach verdreckt sind und so der kraftstoff falsch eingespritzt wird. (den f 18 den wir restauriert haben hat auch gequalmt wie sau und wir ham die düsen raus und gereinigt und jetzt qualmt er fast gar nicht mehr) ja oder die dieselpumpe ist falsch eingestellt oder defekt.


    schadi

  • Hallo,


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Wir werden das direkt mal in Angriff nehmen.


    Die Idee, das die Düsen nicht in Ordnung sind kam meinem Vater auch schon.


    Komischerweise hat der Schlepper das aber nur, wenn er kalt ist. Ist er ein Weilchen gelaufen und man stellt ihn ab und wieder an, springt er schneller an.


    Die Pleuellager sind angeblich vom Vorbesitzer alle erneuert worden...lt seiner Aussage wäre der Motor perfekt in Ordnung... X(

  • Hallo,


    @Apollo, habt Ihr den Schlepper gekauft ohne den voher mal ein bischen Getestet zu haben!
    Zum Anspringen: Im eurem Schlepper ist kein Direkteinspritzer verbaut, d.h. in der Regel muß der im kalten Zustand vorgeglüht werden!! Springt der trotz Vorglühen nicht sauber an kann da etwas an der Vorglühanlage Defekt sein. (Voraussetzung, wie schon gesagt, Kompression i.O.) Ein (kurzer)Rußstoß beim Anspringen ist durchaus normal .
    Ausagen wie ....Überholt ...viele Neuteile verbaut...sind etwas Schwammig solange nicht Belegt werden kann was wirklich gemacht wurde und vor allem wie.
    (Ohne jetzt irgendjemanden etwas unterstellen zu wollen)
    Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum! ;)


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    Ja...haben einen riesen Fehler gemacht und gedacht, wir könnten bei "dem Preis + Voraussetzungen/Beschreibung" nichts falsch machen...sowas ist uns noch nie passiert und wird uns wohl hoffentlich in Zukunft auch nie mehr passieren...wir haben ihn quasi in einem Internet-Forum "blind" gekauft und uns voll auf die Angaben/Bilder/Beschreibung des Verkäufers verlassen der zugegeben am Telefon sehr gut reden konnte und sich als Landmaschinenschlosser, der noch 12 weitere Oldie-Schlepper in der Halle stehen hat, ausgegeben hat...außerdem wollte er uns alles mit Rechnungen belegen, was an dem Schlepper gemacht wurde!!!


    Komischerweise waren die Rechnungen nun auf einmal doch nicht mehr da...


    Der Trecker stand einfach viiieel zu weit weg...war totales Risiko, was wir Minuten später auch schon wieder bereut hatten. Aber da war es zu spät...


    Eigentlich gehören wir zu der eher mißtrauischen Sorte Mensch, die kein Risiko eingehen.


    Aber bei uns in der Gegend ist an solche Trecker oder generell kleinere Schlepper mit Frontlader so gut wie kaum dran zu kommen...und wenn dann wirklich mal ein vernünftiger zu einem vernünftigen Preis angeboten wird, ist der schneller wieder vergriffen wie man gucken kann.


    Ich wollte den Fendt gerne haben, um damit im Sommer Heu zu machen!


    Und der Trecker gefällt uns auch nach wie vor wirklich noch super gut!!!!


    Nur halt wie gesagt, das mit dem Anspringen und dass das Getriebe Öl verliert macht uns Sorgen!


    Da haben wir nunmal schriftlich versichert bekommen, dass das alles in Ordnung sein sollte... :cursing:


    Na ja...

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Das war dann ja wie die Katze im Sack kaufen,hört sich ja ein wenig abenteuerlich an.Anspringen kalt:Glühanlage prüfen,auch ob alle Kerzen gleich sind,Kompression messen,Ventilspiel kontrollieren.
    Schwarzrauch deutet auf Übermenge Diesel hin,evtl auch einstelungsfehler,aber erst ein Fehler nach dem anderen.
    Getriebe lecken kann viele Ursachen haben,bitte mal näher beschreiben.
    Wir haben hier 2 Favorit 1,beide Hubarme noch ohne Schweissnaht.

  • Hallo,
    stell doch mal Bilder ein oder beschreibe genauer wo er am Getriebe undicht ist.
    Ein wenig schwitzen ist ja normal. Sonst sind ja oft Simmeringe oder Dichtungen hinüber.
    Ist halt viel Arbeit. Wenn selbst geschraubt wird halten sich die Kosten aber in Grenzen.
    Geräusche wären viel schlimmer.


    Viel Erfolg bei der Restauration.
    Michael

  • Hallo,


    apollo91, das ist nun mal so! Stell mal ein paar Bilder ein. Kennt Ihr Euch mit Motoren etwas aus? Wenn nicht ist das auch nicht so schlimm da man so etwas auch "Lernen" kann. "learnig by doing" sagt man da glaub ich. ;) Stell einfach Deine Fragen hier ein, am besten mit Bilder dann wird das schon Funktionieren!


    Gruß Uli


    P.S. Was hat denn der Verkäufer genau schriftlich zugesichert! Es gibt da Rechtsbegriffe wie "Arglistige Täuschung" etc...würde mich nur so mal interessieren.
    Habt Ihr mit dem Verkäufer schon mal geredet?


  • [size=12]Uns wurde berichtet, das dies ein übliches Problem bei den Modellen Favorit 1, 2, 3 gewesen sei -quasi ein Materialfehler und man würde kaum noch einen Trecker oder gebrauchte Hydraulikarme finden, die noch nicht geschweisst sind.


    Hallo
    Dazu kann ich nur sagen dass diese Aussage nicht zutrifft.
    Ich kenn mehrere Favorits von 1 bis 3er aber keiner mit geschweissten Hubarmen. Auch mein Favorit 3 hatt das nicht.
    Ansonsten sollte der Vorbesitzer doch in der Lage sein genau zu sagen was gemacht wurde. Kontrollieren kann man dann nachher ob das auch stimmt. Kannst ja mal Bilder einstellen und einen Preis nennen. Mal sehn ob er günstig war oder nicht. Gibt ja mehrere Favorit Kenner hier die die Preise bei Bilderbetrachtung und deiner Aussage nach zu schätzen wissen.

  • Guten Morgen,


    erstmal vielen, lieben Dank für Eure Antworten und die Hilfe!!!


    F12 ja! Du hast Recht, das war wirklich sehr abendteuerlich und wir waren froh, als der Schlepper endlich hier war!!!


    Also, das machen wir wirklich nicht noch einmal...


    Wobei wir nach wie vor vernarrt in den Trecker sind! Der kann ja nichts dafür!


    Ich will auch jetzt gar nicht weiter rum schimpfen, wir sind ja auch selber schuld! Das war nur die anfängliche Enttäuschung/Wut. Letztendlich sind wir froh, das wir den Trecker haben und ich hoffe, wir werden viel Freude +Spaß damit haben, wenn wir ihn uns jetzt noch ein bißchen fertig machen + restaurieren!!!


    Die Sorge ist einfach der Motor + das Getriebe!


    Den Motor und das Getriebe hat der Vorbesitzer aber anscheinend komplett los gehabt. Überall neue Schrauben. Da scheint er wirklich einiges dran gemacht zu haben?! Also kann man nur hoffen, das er da hält, was er versprochen hat!


    Der Bereich der Glühkerzen war allerdings noch nie los. die Schrauben sind eingerostet.


    Das wird mein Vater demnächst mal alles in Angriff nehmen!


    Er kennt sich eigentlich sehr gut aus. Wir haben auch noch einen Deutz, 30PS von BJ 1956. Dort hat er auch bisher immer fast alles selber gemacht.


    Aber wir würden uns gerne noch einmal einen Fendt-Experten dabei holen, der den Trecker mal begutachtet und uns sagen kann, was vielleicht normal oder unnormal ist, was vielleicht sogar bei den bei Fendt-Traktoren üblich ist und wie was sein sollte...


    Aus dieser Motorlüftung oder Motorauspuff oder wie man das nennt, kommt auch etwas Öl.


    Ich als Frau bin da technisch absolut Unwissend! Ich kann immer nur das hier weiter leiten, was mein Vater oder Freund (VW Oldtimer-Fan) mir sagen!


    Bis jetzt bin ich immer nur gerne mit den Oldie´s gefahren... 8)


    Ich wollte den Schlepper gerne haben, weil ich selber Spaß an solchen Oldtimer-Schleppern habe und damit gerne im Sommer mein Pferdeheu machen wollte...


    Der Deutz ist dafür nicht so gut geeignet, weil er nur eine einfache Kupplung hat und die auch nicht mehr die Beste ist.


    Ich versuche dieser Mail mal ein paar Fotos beizufügen...

  • Ach ja...und zu dem Verkäufer muss ich sagen, das er am Telefon sogar sehr, sehr nett und freundlich war! Er wirkte sehr seriös und fachmännisch. Sonst hätten wir das ja auch erst gar nicht gemacht...


    MK2, wo genau er am Getriebe undicht ist oder vielleicht auch nur in Getriebe Nähe, müssen wir erst noch gucken...


    Bis jetzt haben wir nur den Öl-Fleck unterm Trecker gesehen und noch nicht genauer nach gesehen. Er ist ja heute erst den 2. Tag bei uns.


    Das Ding wo etwas Öl raus kommt, ist wohl die Motorlüftung.


    Was kann dort hinterstecken? Ich hoffe, nur eine Kleinigkeit?!



    Hier ein paar Fotos:

  • Hallo,


    na also, die Optik ist doch gar nicht so schlecht, im Gegenteil der sieht gut aus! Das mit den Elektroleitungen kann man ja noch abändern.
    Die Hubarme sehen zumindest, obwohl geschweißt,nicht nach Pfuscharbeit aus, das sind saubere Schweißnähte. Warum die Arme überhaupt gebrochen sind steht auf einem anderen Blatt. Kannst Du ein Video von einem Kaltsartvorgang, mit Vorglühen, machen und z.b. in Youtube einstellen?
    Vorher würde ich aber, wie schon gesagt, die Grundfunktionen Vorglühanlage, Ventilspiel und Kompression überprüfen.
    Das Thema "Tropfende Motorentlüftungen" wurde im Forum schon öfter Diskutiert. Prinzipiell ist das schon ein Zeichen das der Motor nicht mehr so ganz toll ist.
    Allerdings haben alle Motoren diese Abgasverluste, neue gemachte sollten da eigentlich wenig haben. Du kannst mal folgendes Probieren: Halte mal, bei im Standgas laufenden Motor, diese Entlüftung etwa 10 Sekunden zu. Gib die Öffung dann wieder frei. Wenn dann für kurze Zeit ein deutlicher Schub kommt baut der Motor Überdruck auf der nicht in Ordnung wäre.
    Wenn da nicht viel passiert und es kommt trotzdem ab und zu ein Tropfen Öl ist das nichts schlimmes.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    Danke!!!!


    Das fanden wir auch, als wir ihn gesehen haben. Der scheint wirklich so Recht gut gepflegt worden zu sein!


    Die Hydraulikarme sind auch angeblich von einer Landmaschinenschlosserei proffessionell geschweisst worden. Dann scheint dies ja auch zu stimmen.


    Meinst Du, ich kann die Arme erst so lassen und meinen Heuwender und ein Mähwerk damit betreiben oder sollten die Arme auf Dauer gegen Neue ersetzt werden?


    Bzgl des Motor´s meinte mein Vater gerade, das er hofft, das im Motor wenigstens die Splinte alle verbaut worden sind...


    Nicht, das sich da irgendwann mal was löst und der Motor hinüber ist?! Im Bereich der Lenkung, Kupplung, etc...eigentlich überall da, wo ein Splint sitzen müsste, ist keiner drin...




    Schade, das Du nicht hier aus der Gegend kommst, sonst hätten wir mal versucht dich zu engagieren um den Trecker mal auf Herz + Nieren zu überprüfen... ;)

  • Hallo,


    danke für das Lob! Schreib doch mal in Dein Profil Deinen Herkunftsbereich hinein, es sind im Forum noch etliche, Kompetente, Mitglieder vorhanden vielleicht findet sich einer der sich den Schlepper mal unverbindlich anschauen will!
    Zu den Hubarmen würd ich mal so sagen: Ich persönlich würde den Schlepper mit Anbaugeräten auf Öffentlichen Straßen nur mit einem unguten Gefühl fahren.
    Wird der Heuwender und das Mähwerk auf Privatgrund mit dem Schlepper Betrieben kann man es mal Probieren. Das Gefährliche an der Geschichte ist die Tatsache das diese Hubarme ohne Vorwarnung wieder Brechen können wenn man mit dem Schlepper z.B. durch Bodenwellen fährt! (mit Anbaugeräten)
    Sicherer ist es wenn die Ausgetauscht werden.
    Die Tatsache das da alle Sicherungssplinte fehlen ist Ärgerlich! Die Bedenken die Dein Vater hat kann ich nur teilen! Da würde in der Tat nur helfen mal die Ölwanne abzubauen und mal einen Blick ins innere zu Werfen. Es gibt da allerdings Schrauben die keine Splinte haben, bei einer Reparatur allerdings gegen Neue ersetzt werden müssen! Zumindest wäre das bei meinem 3S der Fall. Das gemeine an der Sache ist also das man es nicht sieht ob da z.B. neue Schrauben verbaut wurden wenn es Vorschrift sein sollte. Da kann man sich jetzt entweder auf den Verkäufer verlassen oder man tauscht Vorsorglich die Schrauben der Pleuellager
    falls da sog. Dehnschrauben zu montieren sind. (Weiß ich jetzt nicht ob das bei dem Motor der Fall ist)
    Auf jeden Fall müssen sonstige fehlende Splinte eingebaut werden, da schaut auch der TÜV drauf.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    ja das kommt noch hinzu...also wie der Trecker über den TÜV gekommen ist, ist uns auch ein Rätsel...


    Kurz bevor die Spedition ihn abgeholt hat, ist er noch ganz frisch TÜV abgenommen worden..quasi noch am gleichen Tag!!!


    TÜV-Bescheinigung sogar "ohne Mängel"!!!


    Wo bekomme ich denn wohl Neue Hydraulikarme her?!


    Gibt es unter Euch Insidern irgendwelche Geheimtip-Adressen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ich weiss nicht,wie das manchmal ist,aber ich habe schon Trecker gesehen mit TÜV,ohne Mängel,Spurstange,Lenkschubstange und die Vorderachse auf,kein Warnblinker,Licht im Wechsel und die Handbremse geht nicht,aber TÜV ohne Mängel neu.

  • Hallo,
    schöner zustand hat der Traktor. Mit den gebrochen Hubarmen gibt es öfters,müßte aber für einen Heuwender ausreichen,wenn nicht ich habe noch welche. Zu der Motorentlüftung ,der Motor wird warm kalt dabei entsteht Kondensat mit Wasser Öl und das kondensiert und läuft da ab. Das Anspringen , es muß sichergestellt sie das die Glühkerzen funktionieren ! . Zum Qualmen,es kann auch einfach zuviel Diesel gefördert werden ,das kann mann aber einstellen kein Problem.Wo ein Splint fehlt mach man einen rein und wenn noch was fehlt habe ich vielcht auch (Schlachtschlepper).027732680


    Würde est die Gühkerzen Überprüfen und dann weiter.
    Habe noch3 unterschiedliche Zustände angehängt


    mfG Dieter Engel

  • Huhu,


    also...heute war ein Fendt-Fachmann bei uns und hat sich unser Schätzchen mal näher angesehen.


    Wollte Euch mal eben kurz das Ergebniss berichten...


    Bzgl des Anspringens ist er mit dem Motor bzw. mit den Glühkerzen angefangen...er hat es auch so gemacht, wie Ihr es auch gesagt habt!


    Und...ob ihr es glaubt oder nicht...nachdem wir die 1. + 2. Glühkerze raus hatten und diese in Ordnung zu sein scheinen, sind wir bei der 3. Glühkerze fast vom Glauben abgefallen...


    Der Pinn um unteren Bereich der 3. Glühkerze sieht aus, als wenn er mal abgebrochen und wieder angeschweisst worden war...


    Der obere Bereich wurde somit gar nicht mehr heiß...


    Bei dem Getriebe sind die Siemerringe (oder wie das heißt) porös und undicht..


    Puh...bin ich erleichtert, das es anscheinend wirklich nur solche Kleinigkeiten zu sein scheinen!!!