Frage zu Winter- und Sommerdiesel ?

  • Hallo Schlepperfreunde !
    Ich habe so kurz vor dem Winterbeginn nur eine Frage zu dem Umgang mit Winterdiesel? Ich weis das die Viskosität einen Unterschied ergibt bei Sommer- und Winterdiesel. Nun hatten mir ein paar Schlepperfahrer einmal erzählt, das sie wenn es kurz vor der Frostperiode steht ihrem normal im Sommer gefahrenen Diesel nur auf den vollen Tank (ca. 50 Liter?)
    einen Liter normalen Kraftstoff zumischen? Dann noch eine Runde drehen um zu dem Ergebnis zu gelangen ohne Winterdiesel stehen zu lassen? Ist das ratsam oder eher doch der Diesel auszutauschen? Danke im voraus ! :?: :?: :?:


    Gruß Märzhase

  • Hallo zusammen,


    Winterdiesel ist ein Kraftstoff, dem Zusätze beigemischt werden das die Paraffine bei niedrigen Temperaturen keine Flocken bilden. Durch die Flockenbildung werden Filter undurchlässig. Wenn der Tank noch Sommerdiesel befüllt ist würde ich bei ca.50Liter Sommerdiesel 5Liter Petroleum beimischen, dadurch wird die Tankfüllung bis ca. -15°C fliesfähig. Wenn man Benzin beimischtwird die Schmierfähigkeit von dem Diesel gemindert und kann der Einspritzpumpe schaden. Das beimischen muss aber noch im frostfreien Zustand durchgeführt werden.


    Gruß aus Hessen


    Jochen

  • ;) Hallo Freunde!
    Ich möchte jetzt fast vier Wochen nach meiner Anfrage zum Sommer- oder Winterdiesel noch einmal das Thema aus einem ganz bestimmten Grund aufgreifen.
    Genau diese Zeit später und um eine Erfahrung reicher (dadurch das bei uns inzwischen Tage mit -12 Grad bis -14 Grad über Nacht vorkamen) möchte ich doch
    zu allen sagen die Lösung (auch wie von Jochen ) vorgeschlagen wurde, hat mich nicht befriedigt. Ich hatte auf ca.40 Liter im Tank Sommerdiesel etwa sechs Liter
    Petroleum zugemischt und danach noch eine größere Runde mit meinem Farmer gedreht. Inzwischen sieht es nach einer leichten Flüssigkeit bestehend aus Gelantine aus.
    Ich werde also entweder das Verdeck abbauen müssen und in meine Garage stellen. Diese dann einmal richtig aufheizen, ihn aufwärmen und ablassen. Oder es bis zur warmen
    Jahreszeit im nächsten Jahr hinaus schieben, um dann zu versuchen? Also für mich bleibt für die Zukunft nur Sommerdiesel ablassen, Winterdiesel auffüllen.
    Muß dazu sagen der Farmer steht in einer festen leeren großen Scheune (also nicht im Freien!).


    MfG Märzhase :( :( ;)

  • Hallo,


    die Sache mit dem beimischen habe ich vielleicht nicht deutlich genug geschrieben.
    Das beimischen von zusätzen,ob Petroleum oder Fliesverbesserer muss bei ca +10°C
    Kraftstofftemperatur geschehen. Wenn die Temperatur unterhalb +10°C
    liegt ist der Mischvorgang nicht möglich und der Kraftstoff versulzt (geeliert). Aber ich
    habe jetzt einen Freund eine Dieselvorwärmung eingebaut. Das ist eine 14mm
    Holschraube in der eine Heizung ähnlich eine Glühkerze eingebaut ist. Der hatte
    auch Probleme, trotzt Winterdiesel. Wenn man bei Google Dieselvorwärmung eingibt
    wird ein Vorwärmung von Dieseltherm angezeit die ist ganz ok.


    Grüße aus dem Hessenlande


    Jochen

  • Hallo,
    ich habe gespannt dieses Thema gelesen und ich frage mich, sag mal braucht ihr eure Trecker im Winter nicht? Sind die alle schon im Ruhestand und werden bloß bei schönem Wetter ausgeführt?
    Bin mal gespannt.
    Schönen Sonntag noch.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Hallo@1E Fahrer,


    von mir aus muss ich sagen, benötige ich meinen Traktor wenig.
    Schon wegen dem Salz auf den Straßen benutze ich den Traktor kaum.
    Wenn ich im Oktober z.B. voll tanke verbrauche ich die Füllung nicht bis es
    kalt wird, und nun entsteht das Problem mit dem Sommerdiesel. Sicher kann
    man den Diesel ablassen usw. aber diesen Aufwand betreibe ich nicht.
    Es war zeitweise so kalt das auch der Winterdiesel nicht fliesfähig war,
    und wenn das Fahrzeug ungeschützt steht versulzt auch der Winterdiesel.
    Das ist natürlich mit den neuen Fahrzeugen, wo der Diesel über einen
    Wärmetauscher vom Kühlwasser aufgewärmt wird nicht.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Hessenlande


    Jochen

  • Hallo Schlepperfreunde!
    Ich möchte ehrlich zugeben, das ich diesen Winter (außer gern zum Schneeräumen) meinen Farmer noch nicht benötigt hätte.
    Ich habe auch keinen Landwirtschaftsbetrieb oder dgl., sondern nutze ihn für Transporte gelegentlich im Wald und kleinere Arbeiten.
    Das hatte ich meist nicht in der ganz kalten Jahreszeit zu erledigen. Also steht mein EDDY meist im Winter ohne Fahrstunden. Daher
    hatte ich es auch beim Sommerdiesel belassen, und wollte noch bemerken den Petroleum hatte ich bei weit über 10 Grad + noch
    zu gemischt. Ich denke bis zu einer Temperatur um die ersten Minusgrade ist das auch von nutzen, aber im tiefsten Winter
    eben doch die Methode Winterdiesel zu fahren besser. Übrigens gab es den Winterdiesel einmal hier im Osten für Fahrzeuge (aus Russland geliefert)
    für bis zu Minus 40 Grad wurde mir erzählt? Kenne es aber nur aus Erzählung keine praktische Erfahrung damit. Ich denke der Vorschlag
    von Jochen ist wohl für einen alten Schlepper (Dieselvorwärmung) am Besten, wenn ?, ständig benötigt.



    MfG Märzhase ;) ;) ;)

  • Hallo,


    also ich hab noch Sommerdiesel in meinem Tank, die 3 oder 4 mal in den letzten Wochen (Schneeräumen) hat der klaglos mitgemacht...es hatte da allerdings auch nicht mehr als -7°. Allerdings kann ich jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen wann ich das letzte mal getankt habe, dürfte aber im September gewesen sein.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    ich weiss nicht, woher die Angaben stammen, dass auf 40 Liter Sommerdiesel 10 Liter Petroleum reichen um den Kraftsoff bis minus 15 Grad kältsstabil zu bekommen - die Erfahrung hat das Gegenteil gezeigt. Meines Wissens kann man Petroleum im Verhältnis 50/50 beigeben und erhält dann maximal -25 Grad. Auch ein noch höherer Anteil Petroleum bringt dann nichts mehr. Wenn man die Sache mit Benzin angeht, dann ist maximal 30 % Benzin erlaubt und man muss dann auch pro Liter Benzin 0,05 Liter Motorenöl beimischen, damit für die Pumpe genügend Schmierung da ist. Dies alles klappt bei Reiheneinspritzpumpen sehr gut und auch bei den ganz alten Pumpen in unseren Dieselrössern hervorragend. Bei Verteilerpumpen ist vorsicht geboten und CDI oder PLD Motoren sind noch heikler. Hier hilft nur eine Auskunft des Motorherstellers weiter.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo zusammen,


    einige von uns benutzen ihren Traktor doch meistens in den Sommermonaten,
    für mich trifft das auch zu. Seit letztem Winter tanke ich ab September Aral Ultimata Diesel.
    Dieser Kraftstoff wird ganzjährig als Winterdiesel bis -24°C angeboten. Sicher ist der Kraftstoff
    10Cent je Liter teuerer, aber man ist auf der sicheren Seite. Auf der Internetseite bei
    Aral Diesel im Winter wird einiges erläutert. Das Holz machen im Winter geht dann ohne Probleme
    auch bei -10°C über die Bühne.


    Grüße aus Hessen


    Jochen

  • Hallo, 8)


    ich habe es im vorigen Winter so gemacht.Vor Frostbeginn, den Tank fast leer gefahren zum Herbst. Winterdiesel den ich am Anfang des Jahres (Januar,Februar)
    zuvor in Kanistern über Sommer zu stehen hatte, bei erste kalte Tage voll getankt. Dann ab November immer nur mit Winterdiesel fahre und damit Super auch bei richtigen Minusgraden zurecht gekommen bin. In diesem Sinne werde ich es weiter so halten!



    MfG
    Märzhase ;)

  • Hallo,
    da mein Trecker im Jahr ca 400 h macht tanke ich immer den aktuellen Sprit.
    Es ist noch nicht vorgekommen das mir der Diesel eingefroren ist. Ehr ich als Fahrer denn bei -10 -15 Grad ist es nicht grade warm da drauf wenn man leer zum Wald fährt. Der Rückweg mit 2 vollen Kipper ist dagegen schön angenehm warm.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • also ich hab noch Sommerdiesel in meinem Tank, die 3 oder 4 mal in den letzten Wochen (Schneeräumen) hat der klaglos mitgemacht...es hatte da allerdings auch nicht mehr als -7°. Allerdings kann ich jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen wann ich das letzte mal getankt habe, dürfte aber im September gewesen sein.


    ich denke mal Winterdiesel brauchste erst ab minus 5-Grad

  • Hallo, :D


    weil das Thema noch einmal aufgeriffen wurde, nur soviel dazu! 8)


    Ab wann der Schlepper mit Winterdiesel gefahren werden sollte ist denke ich nicht von der genauen Zahl der Minusgrade abhängig. 8)


    Aber das es mir Schwierigkeiten in der Vergangenheit bereitet hatte wurde zuvor ausgiebig erläutert. 8|


    Ich betone nur noch einmal, wenn er anfängt gelantineartig zu werden, das war bei mir eben bei unter minus 10 Grad.
    Dann ist es zu spät, den Schlepper anzubekommen. :thumbdown:


    Daher noch einmal, ab November gibt es Winterdiesel in den Tankstellen und für meine erste Füllung stehen zwei Kanister mit Winterdiesel noch vom Februar
    diesen Jahres bereit! Welche ich aber auch erst bei den ersten Frostgraden wechsel wie im vergangenen Jahr und das klappte prima! :thumbup:


    MfG
    Märzhase ;) 8) :)