Frostschutz Kühlmittel für Dieselross

  • Hallo Andre !
    Ich stand vor Tagen vor der gleichen Situation. Habe mir in meinem KFZ-Ersatzteilladen die blaue Sorte Kühlerschutz 5 Liter gekauft und mit der entsprechenden Menge Wasser (möglichst kalkfrei) nach Ablassen der alten Flüssigkeit in der Menge im Wechsel gemischt um bis auf minus 30 Grad den Schutz zu erhalten (danch ausgespindelt). Hatte dann noch Fahrten, so das der Kühlerstand überprüft werden konnte und notfalls ergänzt. Ich denke bei meinem wurden etwas über gesamt 12 Liter Kühlflüssigkeit getauscht. Verbrauch ca. 3,5 Liter Kühlerschutz. Steht aber alles zur Mischung auf dem Behälter. Das Kühlerschutzmittel ist auch für den Kühler wenn er länger im Winter steht angebracht.


    Gruß Wilfried :rolleyes:

  • Hi! Ich hatte mal ein Motorschaden ( Kühlkreislauf / Brennraum riss ). Das wurde repariert. Seitdem nutze ich als Kühlmittel Motorenöl! Nun fast 3 Jahre noch kein einziges Problem damit bemerkt. Grund war das ich den Motor öfter mal vor dem Schaden gespühlt hatte, also den Kühlkreislauf, und dort immer wieder viel "Dreck" raus kam. So wie Rostfetzen und *Alugammel* (keine Ahnung was das war). Jedenfalls seitdem ich ihn mit Öl Betreibe ist da bei der jährlichen Spühlung (mit öl) kein bisschen vom Motorinneren mit raus gekommen. Als ob da nun nichts mehr angegriffen wird, was mich natürlich freut :)


    Temperaturprobleme gibt es keine, nur ab <-10 Grad braucht er ein par Minuten extra bevor er "Betriebswarm" ist (die Scala ist nicht mehr lesbar, nur die Nadel ist immer da wo sie früher schon hingehörte)


    Arbeiten Muss mein Ross nichts außer mal Rasenabschnitt wegfahren oder ein par Schlitten ziehen.


    GIBT es hier jemanden der mir sagen kann ob das gut ist wie ich es mache? Man lernt ja nie aus ;)


    Klasse währe es natürlich wenn Klugschnacker ohne Ahnung einfach ruhig bleiben und die die was WISSEN mir antworten.


    Danke!

  • Hallo Sven,


    ich möchte nur sagen das ich mich erinnern kann über dieses Thema wurde schon einmal vor längerer Zeit,
    zu dem Sachverhalt mit Öl kühlen, geschrieben.
    Aber wirst du? Etwas suchen müssen?
    Ich weiß leider nicht mehr, zu welchem Zeitpunkt dies und wo beredet wurde!


    Aber vielleicht machst du dir einmal die Mühe und findest es?


    MfG
    Märzhase ;)

  • Hallo an alle,


    Aus fachlicher Sicht:


    • Mann muss bedenken, dass Motoröl ungefähr die Hälfte an Wärmekapazität hat als Wasser, das könnte zu termischen Problemen führen.
    • Mötoröl ist deutlich dickflüssiger als Wasser, vor allem bei kalten Temperaturen, was zusätzlich zu termischen Probelen führen könnte.
    • Ablagerungen bei heutigen Ölen???, warscheinlich nicht.
    • Es könnte Kondenswasser entstehen, was zu Rost führen könnte, da sich Wasser und Öl sich nicht wirklich mischen lassen. Dieses Problem hatte ich mal in einem Alten Diesel Tank, da hat sich am Boden Rost gebildet, obwohl ständig Diesel drin war.

    Wenn es bei Dir funktioniert, warum nicht.


    Ich bevorzuge aber noch Frostschutz auf Glysantin-Basis.

    • Bei ordentlich Glysantin drin entsteht kein Rost und konserviert, und der Motor bleibt sauber.
  • .....
    Ich bevorzuge aber noch Frostschutz auf Glysantin-Basis.

    • Bei ordentlich Glysantin drin entsteht kein Rost und konserviert, und der Motor bleibt sauber.

    hallo Traktorfreunde ! dem ist nichts zuzufügen . Ich möchte euch nur einen Tipp geben preiswerter an Frostschutz zu kommen . Da ich mehrere Fahrzeuge habe und auch nicht schon alle auf Bestzustand restauriert sind kann das schon in´s Geld gehen. Bei Autoverwertern fällt immer Kosten/entsorgungspflichtiger Frostschutz an , Da lasse ich mir saubere Ware in einen gelieferten 20 L Kanister abfüllen (gegen 5 Euro Finderlohn ) So ist beiden geholfen etwas zu sparen . Die Flüssigkeit wird ausgemessen und mit frischem Glysantine unverdünnter ergänzt . So befüllt können Veteranen darauf warten bis sie dran kommen . Früher habe ich solche Traktoren oder Stationär-Motoren die nicht direkt betrieben wurden , zum lagern einfach bis zum oberen Rand mit unverdünntem frischem Glysantine befüllt . So war alles konserviert und keine Dichtung konnte austrocknen .
    Motoren habe ich auch schon mit einem Silikon-Propfen abgedichtet und auch so befüllt konserviert . Jede Maßnahme hilft Frostrissen vorzubeugen .
    Früher waren unsere Schätze mit kleinen Ablasshähnchen versehen weil dadurch über eisiger Ruhezeit , der Motor im trockenen Zustand nicht gefährdet war . Aber auch um so morgens erwärmtes Wasser einzufüllen um den Start zu erleichtern. Ich erinnere mich genau wie meine Vorfahren den Teekessel mit gebogenem Gießschnabel auf dem Küchenofen erhitzten und so den Start vorbereiteten .
    beste Grüße

  • Hallo,

    Bei ordentlich Glysantin drin entsteht kein Rost und konserviert, und der Motor bleibt sauber



    ... ganz meine Meinung. Glysantin schmiert, und konserviert.


    Öl in den Kühlkreislauf würde ich! jedenfalls nicht einfüllen. Die Gründe dafür wurden bereits genannt: Wärmeleitfähigkeit, Viskosität und die Eigenschaft, dass sich Öl nicht wirklich mit Wasser vermischt sondern auf Wasser schwimmt. Ergo wird sich das Wasser tendenziell an der tiefsten Stellen (bzw. in Senken) absetzen (zumindest in der Standzeit). Überdies stellt sich die Frage in welchem Verhältnis Öl beigemischt wird.


    "Schmodder" sollte in einem intakten Kühlkreislauf erst gar nicht entstehen (-> Kühler ist nicht verkalkt, System ist dicht, es ist ausreichend Frostschutz beigemischt, ...) Ein jährliches "Spühlen" halte ich daher für überflüssing oder gar kontraproduktiv, nämlich dann, wenn du "frisches Wasser" nachfüllst, weil dadurch zusätzlich Kalk ins System eingebracht wird, der sich festsetzt und die Kühlleistung beeinflusst oder evtl. gelöste Stücke in den Kühlkreislauf gelangen können. Dabei wirkt Kalk wie Schmirgel, setzt sich im Kühler ab und ist überaus aggressiv (->Korrosion). Abhilfe schafft hier destilliertes Wasser.




    Gruß


    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Großdieselmotoren in Schiffen beispielsweise wird 1-1,5% Rohöl als Schmiermittel für die Umwälzpumpen mit beigegeben.


    Frostschutz erübrigt sich bei diesen Motorengrößen, da die nie auskühlen!


    Moderne Frust - äh: Frostschutzmittel (G11-G30) sind mild und sanft Alu gegenüber, scheinen aber meinem Audi Graugussblock nix auszumachen.


    Allen ein schönes Kerzenfest!


    Rudy

  • Supi!


    Also nach euren Kommentaren werde ich denn mal wieder auf Wasser umstellen, leer ist das System grad sowieso.


    Bitte berichtigt mich falls falsch aufgefasst:


    -destilliertes Wasser mit Glysantine mischen (Mischungsverhältnis in Litern?)


    -Auffüllen bis voll


    -Nach und nach mal in den Kühler Einfüllstutzen gucken was sich an restöl oben ansammelt und natürlich gleich absaugen.


    - "Mische" ggf. nachfüllen.




    Wenn ich es so angehe ist das also das Beste für den Motor?


    Danke nochmals für die viele Mühe allen Antwortern!

  • Hallo an alle,


    • destilliertes Wasser muss nicht sein, schreiben Die. Leitungswasser reicht.
    • Bestes Mischungsverhältnis 50-50. Nicht mehr Glysantin. Also z.B 3 Liter Wasser auf 3 Liter Glysantin, reicht dann bis ca. -35°C
    • Nicht ganz voll machen, damit das Wasser-Glysantingemisch sich noch ausdehnen kann wenn es warm wird.



    Wie kann ich es einstellen damit ich eine Benachrichtigung per Mail bekomme wenn jemand hier antwortet?


    Auf dein Profil gehen dann auf



    dann auf





    • E-Mail-Benachrichtigung bei neuer privater Nachricht
  • Hallo an alle,


    Hab nen Fehler drin


    Du musst dje beiden Sachen auswählen



    Thema bei Antwort automatisch abonnieren
    Mit Hilfe dieser Option wird jedes Thema auf das Sie antworten automatisch abonniert.

    E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements
    Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald in einem von Ihnen abonnierten Thema oder Forum ein neuer Beitrag erstellt wird.