Erfahrungen Entlacken ohne Schleifen???

  • Hallo,
    in der Schlepperpost bietet einer ein Mittel an , Da steht Entlacken ohne Schleifen und Bürsten, nur einsprühen und abdampfen.
    Hat jemand das Zeugs schon mal ausprobiert ? Kann einer seine Erfahrung mit dem Mittel hier mal herschreiben?
    Hört sich ja interesant an und wäre ja eine Arbeitserleichterung,oder?

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Hallo,
    ich benütze den Entlacker der Fa. Wolf.
    Er funktioniert an manchen Stellen sehr gut. Oft muss ich aber mit der Spachtel nachhelfen.
    Allerdings war die Aussentemperatur grenzwertig. Erfahrungen im Sommer habe ich noch nicht.
    Teilweise sind auch mehrere Durchgänge nötig bis die Farbe weg ist.
    Bis jetzt ist es die beste Methode die ich probiert habe.
    Bei manchen Teilen ist Sandstrahlen bestimmt die einfachere Sache.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    also ich hab die Erfahrung gemacht das diese ganzen Mittel überhaupt nix bringen, gerade bei alten Lacken zeigen sie selten eine wirkung, zudem sind sie noch Gesundheitsschädlich, stinken und greifen im Schlimmsten falle noch andere Teile mit an. Auch wenn es immer eine große und dreckige Arbeit ist am besten ist es immer noch die Teile zu Strahlen oder zu schleifen. Wichtig ist auf jedenfall das der alte Lack komplett runter kommt da er sich oft (besonders im angeschliffenen zustand) nicht mit den neuen 2K Lacken verträgt.

  • Zitat

    Er funktioniert an manchen Stellen sehr gut. Oft muss ich aber mit der Spachtel nachhelfen


    Die Erfahrung hab ich ebenso gemacht - stellenweiße gehts aber man muss nachhelfen.


    Beim Eicher ist das Gehäuse vom Amaturenbrett aus Alu - wollte da nicht dran schleifen und hab daher auf so ein Wundermittel zurückgegriffen (ausm Baumarkt) war so lala ... ich denke aber auch es kommt sehr sehr stark drauf an mit welchen Lack u. Lackalter man es zu tun hat.


    Ich bevorzuge Flex mit Tellerbürste, verschiedene Schleifer mit unterschiedlichem Papier und Nadelklopfer .... bringt mehr als solche Wundermittel - oder natürlich Sandstrahlen etc.


    Wenn der Lack eh nicht mehr Original ist kann man es mal mit einem Heißwasser Hochdruckreiniger versuchen - auf richtig Heiß stellen was nur geht, löst dann nicht nur Ölschmutz sondern auch öfter mal die ein oder andere Lackschicht.