Motor hämmert...

  • Moin,


    bei meinem Dieselross hämmert der Motor. Hab ihn auch schon so gekauft, aber ein Kumpel meinte das hämmern wäre zu stark.
    Motor an sich läuft gut und hab auch schon viel damit gefahren, gab nie Probleme.
    Kompressionsmessung ergab volle Kompression.


    Woran liegt das hämmern oder ist das normal?


    Daten: F20 , Bj. 1954


    Gruß...

  • Hallo,


    das Hämmern kann a, von einem Kolbenfresser; b, von einer tropfenden Einspritzdüse; c, von einem Lagerschaden und d, von einer gebrochenen Glühwendel die noch auf dem Kolbenboden drauf ist kommen. Möglichkeit d würde ich zuerst abchecken - dazu muss allerdings der Kolben raus (geht von unten durch den grossen Seitendeckel) und dabei siehst Du auch gleich das Pleuellager und evtl. Fresser am Kolben. Zur Dringlichkeit: mir würde es keine Ruhe lassen!


    Gruss f18h-doc

  • Hallo,


    kleiner Tip, nahezu jede Autowerkstatt verfügt über kleine biegsame Endoskope welche sich schon durch relativ kleine Öffungen in den Verbrennungsraum einführen lassen! Diese Teile leuchten den Raum aus und es kann praktisch alles angekuckt werden, also Kolbenboden Zylinderwände etc.


    Gruß Uli


    P.S. Mit Hilfe eines solchen Endoskopes konnte ich vor kurzem eine kleine Dichtung, welche in den Verbrennungsraum gefallen war, orten und dann mit Hilfe eines Staubsaugers und einem Dünnen Absaugschlauches wieder entfernen! (Nicht bei meinem Fendt passiert sondern bei einem Ottomotor)

  • Kompression lag bei 25 bar ( kann das sein? )...


    Werde wohl mal den großen Deckel am Motor abnehmen und rein schauen. Mal sehen was mich da erwartet...

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    So einfach ist das nicht.Ist es das Verbrennungsgeräusch?Man kann das Geräusch einfach lokalisieren:Einen Holzstab nehmen,und gegen den Motor drücken,das andere Ende ans Ohr,je näher das Geräusch,desto lauter.Kann jeder mit ein bisschen Übung.
    Zur Kompression:25 bar sind für einen wassergekühlen als normal anzusehen,bei einem Lufti aus der AKD112 Serie ist da schon Verschleissgrenze erreicht!
    Also,bitte genauere Daten zum Fahrzeug,noch einfache was ich schon mal vorgeschlagen habe,Video machen,unter Youtube einstellen und verlinken,jeder kann es hören.
    Die KD und AKD Motoren neigen leicht zum Nageln,zumindestens wenn der Motor noch gut beieinander ist,musst dir mal diese Video anschauen/hören:
    http://www.youtube.com/watch?v=H17RBniPr2U

  • Moin der F20 von meinem Cousin dir läuft auch sehr hart so wie ein Deutz F1L514 die laufen auch immer sehr hart find ich. Mein F20 läuft eigendlich sehr ruhig.http://www.youtube.com/watch?v=99CtE39vtEo , http://www.youtube.com/watch?v=IEa9J6XdxbQ&NR=1