Antriebswelle Mähwerk abdichten

  • Hallo!
    Mein Fendt Farmer 2D verliert aus der Öffnung unterhalb der Schaltung (Mähwerk Antrieb) Getriebeöl.
    Hoffentlich ist es nur der Mähwerkantieb. Wie bekomme ich die Riemenscheibe herunter? (habe vergeblich nach einer Mutter oder Ähnlichem gesucht). Muss ich um die darüber befindliche Antiebswelle abzudichten den Schlepper trennen?
    Vielen Dank!

  • Hallo,


    das ist eine richtige Eselei!!! Die Riemenscheibe hat ein grobes Innengewinde und wird ohne Sicherung aufgeschraubt. ABER - das Ding ist meistens total festgerostet und lässt sich, wenn Du Pech hast fast nicht mehr lösen. In diesem Fall bist Du am besten in einer Fendt-werkstatt aufgehoben, die sowas schon immer gemacht haben (Newcommer sind da nicht so geeignet).


    Gruss f18h-doc

  • Hallo,


    ich habe das am Samstag gemacht, einfach unter dem Bremspedal den Hebel zum blockieren der Welle umlegen, dann wenn sich die Riemenscheibe nicht mehr dreht an den 3 o. 4 Streben in der Riemenscheibe ein Vierkanteisen ansetzen und mit einem Schlag von unten die Riemenscheibe lösen und runterdrehen, normales Rechtsgewinde. Ging bei mir ganz einfach. Danach siehst Du einen Ring mit einer Nut, den musst Du heraushebeln, dann kannst Du den Wellendichtring auswechseln. Hat ganze 20 Minuten gedauert 8) .