Hallo zusammen,
sooooo endlich ist es soweit, früher als erwartet ist mein neues Spielzeug am Hof gekommen
Seit über 2 Jahren spiele ich mit dem Gedanken mir einen alten 6 Zylinder Allrad - natürlich Fendt - zu kaufen ...
Die letzten Monate war ich nun auf der Suche nach einen Favorit 612S -musste aber fest stellen, dass es hier wenige am Markt gibt und noch weniger in brauchbaren Zustand, die meisten sind einfach fertig
Erschwerend kam hinzu das ich ja unbedingt Druckluft wollte sowie einen mit 540ger Zapfwelle (die 612 haben Serie nur die 1000er), dann natürlich noch Auspuff nach oben und das Peko oder besser noch Fritzmeyer Verdeck nur keine Edscha Kabine.
Die Wunschliste machte die Auswahl dann natürlich noch viel viel viel kleiner daher auch zur Not ein 611 oder Favorit 12 (der 226 Motor musste natürlich auch noch sein).
Der erste Kandidat in Würzburg - ein 612 - war optisch sofort mein Liebling nur preislich stark an der Schmerzgrenze.
Nach ausgiebiger Probefahrt zeigte sich das der Schlepper keineswegs wie vom Verkäufer angepriesen sofort Einsatzbereit war, die total aufgebrauchten Bremsen und die defekte Zapfwellenkupplung sowie eine nicht funktionierende Druckluft - ach ja und die undichte ESP sowie undichte Kurbelwellensimmeringe sprachen eindeutig eine andere Sprache.
Der nächste stand dann in Straubing, laut Vorbesitzer u. Händler eine gute Maschine .... also mit neuen Hoffnungen ab ins Auto und auf nach Straubing ....
Fazit - Bremsen fertig, Getriebe laut, Druckluft abgeklemmt, Vorderachse total am Ende und Ölverluste jenseits von gut und böse, ergo - wieder ein Satz mit X und entäuscht wieder auf Heimreise...
Erste Erkenntnis - glaube keinem Händler und die Vorbesitzer reden wohl die Maschine auch recht gerne schön
Nächster Versuch:
Inserat im Wochenblatt, wenig Resonanz, meiste Angebote von LS oder LSA Typen oder aber 610er ...
Kandidat Nr. 3 ein 611s
Diesmal nur läppsiche 430km einfach - in den Schwarzwald ... auf Frankreich wars noch 1km in die Schweiz gut 10 wenns hoch kommt, aber naja ich wollte eh schon immer mal in den Schwarzwald.
Tja ... der 611 hatte die Edscha Kabine aber es wurde schon hier und da einmal was überholt und im großen und ganzen sah der Schlepper gut aus.
Dazu kommt - Auspuff nach oben, sehr ruhiges Getriebe und ruhiger Allrad, funktionierende 2 Kreis Druckluft, neue Bremsen, neue Kupplung, neues Steuergerät DW, neuer Tüv und neue Vorderreifen ....
Natürlich hat er auch hier und da seine Macken aber naja .... gut Probefahrt beendet -- Bedenkzeit.
Auf der Heimreise noch kurz beim Vorbesitzer vorbei gesehen, Hof angeguckt und Fuhrpark (super ! =) ) dann noch ins Unimog Museum nach Gaggenau, ist ja fast Pflicht wenn man schon dort ist - und dann gen Heimat.
Nach etwas Bedenkzeit hab ich dann eben vor rund 3 Wochen zugeschlagen und heute Morgen ist mein 611er gekommen per Spedition
Nachdem heute Grünroggen Silage angestanden ist, hatte ich überhaupt noch keine Zeit für den 611, nur vom Tieflader fahren und ne ganz kleine Runde und das wars auch schon ...
Anbei nun ein paar Bilder meines neuen lieblings
Großer Dank noch an Sebastian (Fendt 626LS) sowie Sepp (Farmer 4S) ausm Forum, hatten doch recht viel per Telefon u. Mail Kontakt und war ein super Informationsaustausch ! (gerne weiter so :] ;))