Mein neuer - ein 611er ;)

  • brauchts noch einen Wechselfahrer

    Bin schon 50 Jahre keinen Mähdrescher mehr gefahren, würde mal langsam wieder Zeit

    Herbert, ;)


    wenn du das Dreschen nach 50 Jahren übernimmst und ich das Rasen,8o wenn Hauke den Mähdrescher stellt,

    bekommen wir das beide doch locker hin. 8)


    Spaß beiseite, ich war genau vor 50 Jahren ebenso nur kurz einmal am Mähdrescher Fahren (Dreschen) auf dem E 175 Fortschritt.

    Der sagt dir bestimmt nichts, dort war ich ansonsten nur meist der Schmiermaxe, auf Vater seinem Mähdrescher.

    Sämtliche Lager wurden vor Arbeitsbeginn, meist im Heckbereich wo Siebe und Schüttler gelagert sind, wie die großen Antriebsscheiben täglich vor Arbeitsbeginn erst dann zur Ernte gefettet.

    Zusätzlich wurde das Getreide oben im Bunker breit geschoben um eine Rund länger zu dreschen vor dem Abbunkern.

    Zwischendurch wurde immer noch Spreu in Säcken am Heck aufgefangen und regelmäßig wenn sie voll waren zum Feld hin abgestoßen, diese durch leere neue Säcke zum Auffangen getauscht. "Schmiermaxe Arbeiten" in der Ferienzeit eben.;)


    Also bist du mir Herbert, wiederum einiges sicherlich voraus... :saint:

  • Hauke ^^


    Mir persönlich geht es ganz, ganz sicher nicht um Rasen.

    ;) Fahre zwar gern, wenn es der Verkehr zulässt ein wenig höhere Geschwindigkeiten, mit dem Auto.

    :/Aber konnte mich mit Blaulicht und Tröte auch beherrschen oder in über 40 Jahren austoben. Das heißt mit wachsendem Verstand, zunehmendem Alter und den vielen Unfällen die ich als Helfer erleben durfte, ist mein Gemüt abgeklärter, beruhigter und in gemäßigter, schön langsamer Fahrt wie mein Traktor kommt man immer wieder ans Ziel.

    :) Damit reicht eine kurze Runde egal was an Technik für diese Probe bereit stehen würde, alle mal aus. ??

  • Um zum Thema zurück zu kommen....

    Kartoffelernte 2020 am heimischen Betrieb unzufriedenstellend beendet am Samstag.


    Quarta:

    Ertrag unterdurchschnittlich


    Belana:

    Ertrag durchschnitt, viele Knollen mit Wachstumsrissen


    rote Laura:

    Ertrag wäre im Schnitt, die letzten Wochen jedoch stark vom Drahtwurm zerstochen und somit ein Totalausfall


    Juwel:

    Durchschnitt


    Der Mais wurde auch letzte Woche gehäckselt und abgefahren, hier erwarte ich auch einen für die Region durchschnittlichen Ertrag.

    Nachdem die meiste Gerste hier als Totalausfall als GPS geendet ist, wurde von einigen Kollegen Mais folgend gesägt. Während letztes Jahr eine späte Saat mit frühreifer Sorte noch gute Ergebnisse lieferte, sind dieses Jahr ein paar Bestände wohl den Diesel zur Ernte nicht wert :|


    Und zuletzt … das "haben wollen" hat gesiegt, ich konnte es nicht lassen … da verliere ich evtl. demnächst paar Worte dazu.

  • Zitat

    es hat ein Radlader gegeben, so wie es aussieht ein Schaeff.

    Ja … der Kandidat von Seite 66 :S


    Dann doch eben paar Worte...


    Den Rost braucht man sich nicht schön reden, aber es ist insgesamt fast besser als befürchtet.

    Inzwischen hat der Nadelentroster ein paar Stunden geklopft, dann per Drahtbürste nachbearbeitet und Rostegal drüber … das darf nun trocknen.


    Nachdem die hinteren Arbeitsscheinwerfer nicht wollten und die Birnchen natürlich unschuldig waren, wurde an der Elektrik gesucht.

    Prompt fand sich in der rechten Konsole natürlich gaaanz unten eine völlig vergammelte Steckdurchführung …


    Ich hatte schon das Horrorszenario im Kopf, dass beim zerlegen der rechten Konsole 100 weitere desolate Stecker zu Tage kommen und die Arbeit ins unermessliche steigt … dem war aber nicht so. Auch die Schrauben der Konsole haben sich alle halbwegs schön öffnen lassen (wurden dann ersetzt) und die Stecker innen sahen soweit gut aus, nur eben der unterste war hinüber.


    Die Kabel ins Kabinendach verfolgt und hinter dem zweiten Lautsprecher (Radiovorbereitung vorhanden...) dann einen gelösten Quetschverbinder gefunden, diesen ersetzt und alles passt.


    Der Stecker wäre sogar relativ unwichtig da lediglich die Rundumleuchte drauf hing, die Arbeitsscheinwerfer (glaub ich) und der Rest evtl. nur für die Radiovorbereitung war?!


    Eine Schönheit wird der Schaeff nicht mehr werden … soviel Mühe will ich nicht aufbringen … aber nachdem ich einen "speziellen Lader" der 5 To. Klasse im Hinterkopf habe, wird er mir hoffentlich 1-2 Jahre gut überbrücken.


    Er läuft zumindest tadellos …

    Nachdem es ein "Schnellläufer" ist der 36 schafft, besteht hier noch Handlungsbedarf

  • Moin


    Sehr interessant, bei mir ist Belana am besten gewachsen, Ertrag zufriedenstellend, schöne große Knollen, wenig ausschuss.

    Laura hat bei mir zwar keinen Drahtwurm dafür Wachstumsrisse der Ertrag war aber auch nicht schlecht.

    Dann hatte ich noch Alians, schöne glatte Knollen, aber recht dürr und lang und der Ertrag war auch nicht so.

    Ich bin beim Kartoffelanbau ja noch in der Lernphase, wie kommen die Wachstumsrisse zustande?


    Gruß Tim

  • Zitat

    Ich bin beim Kartoffelanbau ja noch in der Lernphase, wie kommen die Wachstumsrisse zustande?

    Vermutlich schlichtweg aufgrund der zu lange andauernden Trockenphasen … eine kontinuierliche Wasserversorgung wäre wünschenswert, nicht lange Trockenphase gefolgt von gut Niederschlag.


    Hat jede Sorte ihre Eigenheiten die unter den Wetterkapriolen auch noch variieren können.


    In nassen Jahren hatten wir schon Sorten welche z.B. große aber teils hohle Knollen angesetzt haben … oder in Jahren welche zur Ernte hin nass wurden dann Kartoffeln welche nochmals neu ausgetrieben haben.

  • Hallo,

    Wir haben bis jetzt bei den Kartoffeln nur die "Ahnewänne" wie man bei uns zum Vorgewende sagt aufgehackt da sah es recht unterschiedlich aus

    Granola durchschnittlich

    Laura naja wenig kleine Knollen war aber auch frische Saat.

    Nächstes Wochenende wird vermutlich gerodet. Ich hoffe das wir nicht den Presslufthammer nehmen müssen wir haben jetzt hier seit 4 Monaten nur 30l Regen bekommen. Aktuelles Lieblingszitat von meinem Vater: die Savanne lebt.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Wir hatten jetzt seit dem 03.08 über 200 Liter. Aber so langsam fängt es wird er an zu stauben.



    Befrag mal Google nach Kartoffelschorf oder auch Krätze.


    Kann sein das dein Ph Wert nicht passt für die Kartoffeln

    Danke für die Info, hilft mir schon mal weiter. Ich hab halt das Problem dass ich jedes Jahr eine andre Fläche zur Verfügung hab, da lässt es sich schlecht langfristig einen guten Boden für Kartoffeln zu bekommen.


    Auf der Fläche für nächstes Jahr steht jetzt noch Mais, ich hoffe dass die Wurzelballen vom Mais dann keine Probleme machen.

  • Mais als Vorfrucht für Kartoffeln ist auch nicht ganz ideal, zum einen wegen der Maisstoppel zum anderen wegen möglicher Pilzbelastunfen.


    Würde auf jeden Fall die Stoppel vor einer Bodenbearbeitung Mulchen um die Rotte zu verbessern...sofern der Zünssler ein Thema ist, ist es eh empfehlenswert und dann eben pflügen.


    In 4 Monaten 30 Liter :( und da ist was gewachsen....die Ernte wird sicher kein Spaß.


    Im Gegenzug 200l in sechs Wochen ist auch anständig... hoffentlich schön verteilt

  • Wollte die Stoppeln erst mulchen dann pflügen. Vllt noch eine zwischen Frucht einbringen? Mal schauen wann der Mais runter kommt..



    Ich hab zwar noch lange nicht alle Kartoffeln draußen, aber ich glaube der Ertrag ist nicht schlecht, muss dann erstmal alles wiegen und zusammen rechnen.


    Das steht heute morgen in der Zeitung.

  • Hallo,

    Ich sag's mal so auf dem Grünland ist nach dem 1. Schnitt nicht mehr viel gewachsen. Die 30l sind auch nur im Umkreis von 3km um den Prenzenberger Kopf da ist irgendwie ein Wetterloch. Ein Stück weiter unten im Tal war es schon wieder mehr aber auch nicht genug.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Zitat

    Wollte die Stoppeln erst mulchen dann pflügen. Vllt noch eine zwischen Frucht einbringen?

    Kartoffelfeld wird bei uns im Herbst gepflügt, damit es über den Winter ausfrieren kann und somit im Frühjahr bestmöglich feinkrümelig ist.


    Würde es aktuell nicht als wirtschaftlich sinnig einstufen (bei uns) die Maisflächen noch vor dem Herbstfeld mit einer Zwischenfrucht zu bestellen, der Aufwuchs wird zu gering ausfallen.


    Evtl. wäre sogar eine Option die Stoppeln zu mulchen, gefolgt von einer flachen nicht wendenden Bodenbearbeitung um die Rotte etwas zu fördern und dann erst das Herbstfeld pflügen... wäre eben ein Arbeitsgang mehr.


    Wie gesagt, bei uns ist leider der Drahtwurm Thema … Zwischenfrucht kann sogar kontraproduktiv sein und den Drahtwurm fördern.