Das Bild von dem Schmotzer ist doch aus dem Freilandmuseum Bad Windsheim
Grüße aus Mittelfranken
Das Bild von dem Schmotzer ist doch aus dem Freilandmuseum Bad Windsheim
Grüße aus Mittelfranken
ZitatDas Bild von dem Schmotzer ist doch aus dem Freilandmuseum Bad Windsheim
Stimmt ... waren wir gestern wieder einmal.
Den Einreiher-Selbstfahrer hatte ich dort jedoch noch nicht gesehen bislang
Hey Stefan,
schöne Bilder, mit deinem Mähdrescher hattest ja Glück das du so aufmerksame Zuschauer dabei hattest,
hätte leicht zum Großbrand werden können.
Wäre Schade um den schönen Drescher gewesen.
Das mit dem 512er ist ärgerlich, kenne das auch, man freut sich drauf und will fahren und dann sowas, gut aber wenn er jetzt neue Socken hat, dann läufts wieder
Gruß
Alex
Eigentlich hat mir die Hitze bislang nie etwas ausgemacht, Hauptsache die Lüftung der Kabine lief und man brauchte keinen Dreck fressen.
Bei um die 39 Grad war es jedoch schier unmöglich mit geschlossener Kabine zu fahren
Stimmt war schön Warm, ich hab mir hinter den Luftfilter für die Kabine einen Kühlakku gelegt dann wars wenigstens 2 Stunden etwas kühler!
Moin
Ideen aus dem Frankenland?
Musst erstmal drauf kommen.
Lg. Km
Ein paar Bilder vom Schleppertreffen im Freilandmuseum Bad Windsheim.
Bei zig hundert Schleppern waren natürlich einige sehr interessante Maschinen dabei, ich habe mich aber natürlich eigentlich nur auf Fendt beschränkt.
Hier waren einige schöne Exemplare dabei, unter anderem dieses mal z.B. ein schöner patinierter F40 von 1951 welcher nach der Fahrgestellnummer die Nr. 7 ist Interessant, dass der Anlasser noch geklemmt war.
Von den Baureihen F12, F15, 17, 20, 24, 25 waren einige Vertreter in unterschiedlichsten Zustand anwesend.
Besonders gefreut habe ich mich, den grauen F15 wieder zu sehen … zuletzt vor zwei Jahren habe ich diesen noch mit dem Gedanken "sowas wäre toll" bewundert
Hier war interessant, dass es die Nr. 455 ist und auch noch die geschraubte Bezeichnung auf der Haube ist (nicht geprägt) und das er original keinen Anlasser hat.
Den F22 mit Prometheus-Getriebe habe ich glaub schon einmal gezeigt, seit 1938 in Familienbesitz...sowas finde ich toll.
Kurz vor dem Ausgang stand dann noch ein FL114 in sehr ansprechenden Zustand bereit und mit "viel Zubehör" … Aufbauverkleidung, ein paar Teilen der Mähwerkshalterung und auch Hydraulik mit Handpumpe (gab es ja nur so)…. Zuhause sind wir dann drauf gekommen, dass ich den Besitzer kenne (beste Grüße Pascal )
Das vorletzte Bild … ein Freisinger-Bär … waren auch einige Vertreten, teils in wirklich toller Patina, daher wird zur Ausnahme auch der Bär gezeigt =)
Wer findet am letzten Bild den Fehler ?!
Hallo,
wirklich schöne Bilder die du hier zeigst mit sehr interessanten Maschinen.
Wer findet am letzten Bild den Fehler ?
Der hat auf der Haube „Favorit 3 S“ stehen. Das „S“ gehört da aber nicht hin.
Kann mich in beiden Behauptungen meinem Vorredner nur anschließen
Hallo,
Danke das du uns mit den interessanten Bildern ein wenig teilhaben lässt.
Sehr schöne Bilder von der Schlepper Generation.
ZitatDas „S“ gehört da aber nicht hin
Korrekt
ZitatDas „S“ gehört da aber nicht hin
Korrekt
Ein paar Bilder noch vom 512er, dieser hat nun seine neue Bereifung erhalten.
Nachdem für die Voreilung vom Allrad die Kombination Kleber/Vredestein am besten war, wurde diese Wahl getroffen.
Der Preis lag nur unbedeutend über BKT, dann lassen wir das Geld in Europa ...
Der Kunststoff am Tank hatte sich bei der Aufbereitung als sehr harte Nuss erwiesen ... alles Tipps, Tricks und Wundermittel konnten keinen schwarzen Glanz zurückbringen.
Mangels Alternativen griff ich dann doch zu "Sonax-Kunststoff-Schwarz", ein Mittel was als Lack auf Wasserbasis zu verstehen ist und direkt aus der Flasche aufgetragen wird. Zum Auftragen ist auf der Flasche ein kleiner Schwamm montiert, wie z.B. auch bei Schuhputzmittel.
Der erste Versuch nach Anleitung lief extrem ernüchternd.
Mittel auftragen und mit angefeuchtetem Tuch gleichmäßig verreiben. Ergebnis war keineswegs eine gleichmäßige Einfärbung sondern sehr stark unterschiedliche Streifen, absolut unbrauchbar. Es folgten ein paar Versuche mit längeren und kürzeren Wartezeiten vor dem Verreiben... auch nicht toll.
Die besten Ergebnisse wurden durch auftragen, warten und erneut auftragen erzielt ... wieder und wieder und wieder ..., bin eigentlich sehr zufrieden.
Vorher/Nachher kann man z.B. zwischen den Trittstufen abgleichen....
Gruß
Um das Sparschwein zu ärgern wurde Kosmetik betrieben ...
Kotflügelverbreiterungen ausrichten, Sandstrahlen und zum Lackierer des Vertrauens geben und mit neuen Kunststoffverbreiterungen und frischen Burtylband wieder montieren. Ein neuer linker vorderer Kotflügel wurde spendiert, der rechte bleibt aufgrund eines passenden Ausschnitt zur Zuidberg-FH-Konsole.
Ein unzuverlässiger Taster der Heckhydraulik wurde ersetzt und aufgrund Macke am Druckknopf auch der Schalter für die Zapfwellenbedienung rechts.
Nachdem die Motorradsaison dem Ende entgegen geht, ging es noch ein paar Tage auf Österreich, hierunter auch ein Abstecher zu Lindner nach Kundl.
Erstaunlich viele Fendt in Sonderlackierung konnte ich in der Gegend um den Wilden Kaiser sichten.
Wenn der Wetterbericht recht behält, kommen die nächsten Tage einige Regenschauer ... schnell wurden die letzten Reihen Kartoffeln gerodet um die Ernte unter guten Bedingungen sauber abzuschließen und auch um die Maschine zu schonen.
Mangels Zeit konnte die Saat des Wintergetreides noch nicht in Angriff genommen werden ... Stoppeln mulchen und Bodenbearbeitung ist noch angesagt.
Gestern die 5000 Stunden voll gemacht
Vor lauter Konzentration auf die Arbeit natürlich die 4999,9 und die glatten 5000 verpasst
Hallo,
richtige Einstellung von einem Landmann, der noch voll am Wirken ist.
Viel Glück weiterhin mit deinen Schleppern und immer eine handbreit Kraftstoff im Tank.
Feiner 512 er einfach ein Träumchen
Hey, Das Pflügen scheint ja gut zu gehen, hier geht nicht´s mehr, Der Pflug zieht nicht ein und der Grubber ebenso! Einfach zu trocken und der Regen macht nur oben etwas Feucht damit die Reifen dreckig werden!
Also hier pflügen alle wie bekloppt.
Hat jetzt in den letzten 6 Tagen gute 88mm geregnet, was auch bitter nötig tut.
Oh ja das wär´s! hier niur knappe 10l
Es regnet immer mal wieder ein paar Liter, insgesamt aber zu wenig.
Die Wetterstation vom Nachbarort sagt gut 25mm in den letzten 7 Tagen, davon heute gut 7,5 ... der Wind trägt wohl gleich wieder gut was davon.
Bodenbearbeitung ist kein Problem, es staubt zumindest nicht abartig, aber nass ist es auch lange nicht...
Ein Schar mehr würde den 512er auch nicht beeindrucken ...
Während der Steyr am Wochenende seine Stunden vor der Drillkombi gelaufen hat, hat der 512er einen Teil der Bodenbearbeitung übernommen.... schon praktisch wenn "2 große" verfügbar sind.
Die Zwischenfrucht aus Gelbsenf und Phacelia hatte sich Dank der zahlreichen großen und kleinen Schauer doch ganz anständig entwickelt, wobei eigentlich nur der Gelbsenf, von der Phacelia ist eher wenig aufgelaufen, evtl. ist das Saatgut zu alt gewesen. Der Spaß wurde zwischenzeitlich gemulcht und gegrubbert um Roggen folgen zu lassen.
Mit Verweis auf das letzte Bild "von wegen Insektensterben" ...