Mein neuer - ein 611er ;)

  • Für eine große Weide war die Zeit gekommen.


    Am Fuß hatte die Weide ein Maß von gut 110*85cm .... mit dem 40ger Schwert unserer "großen" Säge, war hier nichts mehr zu wollen.


    Im Bekanntenkreis eine Stihl 660 geliehen mit 60ger Schwert ... wow ... hat der Aparillo Power :D
    Der Stamm hatte sich bereits auf 1,5m Höhe in mehrere dicke "Äste" aufgeteilt, teils immer noch stark genug um optimal Kinder-Gartenmöbel daraus zu fertigen =)
    Der Tisch hat auch noch knapp über 60cm Durchmesser. Wir werden sehen wie sich das Holz hierfür eignet, wollte etwas, was nicht harzt.

  • Für eine große Weide war die Zeit gekommen.

    Hey, :)


    ja da die Weide, ähnlich der Pappel, schnell wachsendes Holz ist, werden auch schnell große Stammdurchmesser erreicht!


    Aber mal nebenbei, möchtest du aus der Pappel wirklich Garten Möbel nutzen? ;)
    Die sind schnell geschnitten (weiches Holz wie Pappe) aber auch ebenso schnell verrottet!
    Hält nicht allzu lange im Freien. :rolleyes:


    Gruß

  • Thema Zwischenfrucht mulchen ...


    der Grundgedanke war den Senf etwas länger stehen zu lassen damit er holziger wird und später langsamer rottet, war aber wohl ein Fehler.
    Trotz wie bereits erwähnt sehr trockenen Winter und überschaubaren Niederschlägen ist diese altbekannte Problemfläche partiell immer noch nicht befahrbar ... Katastrophe ... wenn sich die Möglichkeit wieder bieten sollte kommt eine Blühmischung drauf und Stilllegung für 5 Jahre.


    An dieser Stelle auch ein herzlicher Dank an den Betriebshof der Gemeinde für Ihre tollen Geschenke :cursing:
    Der Einfachheit halber hat man beim Ausbaggern der Straßengräben den Aushub einfach in die Ackerflächen geworfen ... ist wohl "Standard".


    Umso mehr erfreulich da man diese Haufen im stehenden Senf genauso gerne sieht wie im bereits gepflügten Zuckerrübenfeld.
    Für die weitere Bearbeitung ein Unding ;( :cursing: was bleibt war der Griff zur Gabel und die 2,5 Tonnen ! Grasbatzen, Erde, Steine wieder aus den Flächen kratzen ... das gibt in Kürze ein Gespräch ... :evil: X( :cursing:


    Der Mist musste aus den Flächen da eben die Saat der Zuckerrüben diese Woche erledigt wurde und auch die Zwischenfrucht nun fällig war.


    Damit die neuen Kolben keinen Flugrost ansetze, wurde der 611er seit langen einmal wieder etwas eingespannt, der Favorit 3 durfte den Aushub einsammeln.


    Wie man an der Verkleidung vom Auspufftopf sehen kann wurde es dem 611er doch ein wenig warm ums Herz.
    Scheinbar ist dieses Verkleidungsblech eigentlich mit Isolationsmatten ausgekleidet ... die habe ich nicht mehr ... ich werde mit dem nun "gut eingebrannten" Lack leben.


    Nachdem der Job erledigt war, wurde der 611er mit Druckluft soweit möglich vom Senf befreit ... schöner Dreck ...

  • Fendmann,


    noch einmal kurz zurück zu deinen Holztraktoren.
    Kann man die bei deinem "Produzenten" auch bestellen? Mir geht es um den 611 und den Favo 3.
    Würdest Du - wenn ja - die Kontaktdaten (genial wäre eine E-Mail-Adresse - rausrücken?
    Würde ich "unauffällig" meiner Frau unterschieben -- ist ja bald Ostern.... :D

  • Moin, ach ZIMMY, dann kommen er doch nicht an seinen Tagesdurchschnitt an antworten , einige müssen alles geben um weiter nach oben zu kommen( es zählen die Beiträge, nicht der sinn ) . Manchmal habe ich schon keine Lust mehr ins Forum zu schauen, denn nur diese Antworten und was sie alles tolles gemacht haben zu lesen ist mir zum teil echt schon zu Blöde ! manchmal warte ich auf die frage, ob man bei einem Rechtsgewinde im Uhr Zeiger sinne oder doch gegen diesen eine Schaube lösen kann/sollte . um dieser Frage gleich denn Wind aus den Segeln zu nehmen, es geht in beide Richtungen, nur ob es sinn macht ist die große Frage.

  • Moin.



    Schonmal darüber nachgedacht, dass die letzten beiden Beiträge genau so ein schwachsinn sind. Manche Sachen sollte man für sich behalten.


    Wenn es jemanden hier nicht passt, kann er ja Themen wir Schauraum, Offtopic usw meiden und sich nur auf das technische konzentrieren.

  • Moin


    Nun bleibt mal ruhig jungs, bei uns werden die Frühkartoffeln jetzt auch schon gepflanzt, und ihr müsst bedenken es gibt Regionen in Deutschland in denen das Wetter besser als bei uns ist, wir schaffen gerade mal 2 schnitte Heu, andere machen 4.


    Gruß Tim

  • Moin,
    Ich bin der Meinung das unser Forum schon sehr unterhaltsam ist.
    Es ist von allem was dabei, sowohl die technisch anspruchvollen Themen, dann die wo das rundherum
    bequasselt wird und zuguterletzt darf auch das Dummlabern und der Humor nicht vergessen werden.
    Und man muss sich unter Männern auch mal deutlich die Meinung sagen. Das gehört wie im richtigen
    Leben auch dazu.
    Ich persöhnlich gehöre zu der Fraktion die technisch nicht so bewandert sind
    und der in den landwirtschaftlichen Dingen noch viele Fragen hat. Und da bin ich froh das ich hier
    die Antworten darauf finde
    Mit den besten Grüssen
    Klaus

  • Zitat

    Ist das nicht noch etwas früh für Kartoffeln? Kann noch mal richtig kalte Nächte geben

    Hi Arne,


    wenn das Wetter normal mitspielt ist bei uns schon Ende März / Anfang April üblicher Zeitpunkt zum Kartoffelstecken.


    Die Pflanzkartoffeln sind ganz normale Pflanzkartoffeln, also nichts vorgekeimtes etc., daher benötigen die auch eine Weile bis sie austreiben und durch den Damm stoßen.
    Auch wenn momentan noch die Temperaturen gerne ins einstellige Nachts fallen, macht das nichts aus.


    Die Kartoffeln sind da nicht so empfindlich wie z.B. Zuckerrüben.


    Ich kann mich nur wirklich an ein einziges mal erinnern, wo Frost den Kartoffeln zugesetzt hat ... das war 2011 ... ich habe hier Berichtet (Seite 6 ... oh Gott bin ich hier schon lange aktiv 8o ). Damals hat es aber auch vieles andere "kalt erwischt". Die Kartoffeln hatten damals einfach neu ausgetrieben, ein gewisser Ertragseinbußen wird gewesen sein, aber nicht dramatisch.


    Gruß Fendtman


    ps.
    Anbei noch ein paar Bilder der Hinterlassenschaften aus dem Graben ;(

  • es zählen die Beiträge, nicht der sinn

    "Fendt Oldtimer Forum"


    Dieses Forum lebt, es lebt weil es Menschen gibt die sich dafür interessieren und durch ihre Beiträge Hilfestellung, Unterhaltung, Spass oder auch ihren Alltag vermitteln wollen.
    Manche leisten ihren Betrag für den Moment in der Form das sie z.B. nur ein Smiley setzen.
    Auch ich habe schon Beiträge ins Forum eingebracht in denen das Wort "Fendt, Wald, Acker usw." überhaupt nicht vorkam.
    Ein Forum sollte auch dazu da sein zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen, wahre Größe kann man hier zeigen wenn wir Beiträge die nicht nach unseren Vorstellungen geschrieben sind zu akzeptieren.
    Eine starke Gemeinschaft die wir hier im Forum verkörpern wollen, davon gehe ich hier mal aus, sollte jeden Beitrag als Bereicherung sehen.
    Ranglisten gibt es viele um seinen Marktwert zu steigern, aber hier im Forum bringt ein Aufstieg in der Rangliste für keinen einen Gewinn, darum sollte die Konversation der Ausschlag dazu sein.
    Auch Kritik hat im Forum seine Berechtigung, aber zu kritisiern setzt immer vorraus es mit viel Fingerspitzengefühl zu tun um die Umgangsregeln ein zu halten.


    In diesem Sinne und in der Hoffnung auf weiter tolle Beträge wünsche ich allen einen schönen Sonntag
    ich gehe nachher Bulldogs anschauen