Mein neuer - ein 611er ;)

  • Heute stand nur eine kleine Ausfahrt an, nachdem bis auf den Wind das Wetter super war bin ich mit dem 611er ins Lagerhaus getuckert, einfach ca. 10km, um nochmals 5 Tonnen Kunstdünger zu holen.


    Dann stand mal wieder Steyr waschen an, sah nach dem Strapazen des Pflügens übelst aus und morgen is ja Kundendienst ....also zentner Dreck abwaschen, Handwäsche, trocknen, Kunststoffpflege innen und außen und die Maschine durchschmieren - kostet natürlich Zeit aber nu ist er wieder schön :love:


    Schon ne weile her .. sieht man aber ja auch nicht soo oft, schönes Gerät, Claas Xerion mit Forstfräse

  • So heute endlich den Kundendienst am CVT gemacht.


    Geholfen bzw. die Hauptarbeit und das Komando hatte ein guter Kumpel von mir, gelernter Mechaniker also vom Fach und er hats halt drauf ;) ... zudem macht er lieber ruhig und gewissenhaft als schnell schnell ... also in bessere Hände kann man eine Maschine nicht geben.


    Haben dann heute alle Öle gewechselt inkl. neue Filter (Getriebe 60 Liter, Hydraulik 55 Liter, Achsen u. Achsplaneten 22 Liter) und die Verbindungsplatte der beiden Zylinderköpfe war undicht ....


    Leider liesen sich die Schrauben vom Turbo nicht mehr lösen, bevor wir diese abreißen wurde der Auspuff komplett demontiert, der Abgaskrümmer inkl. Turbo konnte dann passend verrutscht werden - Verbindungsplatte ab, diese gesäubert, Motorblock gesäubert, beides angeschliffen, Dichtmasse u. Dichtung rein - zusammengebaut, Kühlflüssigkeit musste raus und wurde auch direkt erneuert.


    Beim Probelauf war ein leicht merkwürdiges Scheppern am Motor zu hören ... alles mögliche abgesucht und ich hatte schon etwas Sorge das dieses Geräusch von Ventilen kommt, im Bereich Ventildeckel war es einzugrenzen per Ohr ... nur warum plötzlich ... war doch vorher nix ?!


    Dann kam Trick 17 ... mit einem Spezial Stethoskop alles abgehört und siehe da es war ein Hitzeschutzblech --... das Blech hatte ich bei vorheriger Suche schon in der Hand und konnte es als Fehler nicht ausmachen, als das Blech ausgerichtet war, absolute Ruhe ...


    Durfte mit dem Stethoskop auch etwas hören ... SEHR INTERESSANT !


    Mein Kumpel meinte das man - wenn man weiß auf was man hören muss - an Maschinen damit sehr viel hören und feststellen kann ... Lager, Einspritzdüsen, Ventile etc. natürlich muss man wissen auf was man hören muss (gute Lager surren, schlechte rauschen) und gerade bei älteren Schleppern meinte er kann man hier sehr viel ausmachen und Fehler u. Mängel feststellen und eingrenzen, hat mich sehr fasziniert.


    Nebenbei ... bei der Arbeit konnte mein Vater überzeugt werden das ein 3/4 Zoll Knarrenkasten her muss ... und schon bestellt :D :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Datenkabel verschwunden ist ... gabs auch keine neuen Bilder mehr bisher ... jetzt hab ich heute mal zur Digicam gegriffen ;)


    Bissl neues gibts.


    Zuerst einmal war ich bei Sebastian (626) in Kassel, habe von ihm ein Fritzmeyerverdeck für meinen 611er erhalten, komplett mit allen drum und dran also Tür, Verkleidung, Aufstieg etc. pp. dazu noch neue Gasdruckdämpfer für die Frontscheibe und eine neue Kunststoffschürze für die Frontscheibe ... das Verdeck ist bis auf die Plane in guten Zustand nur Farbe bedarf es.


    Bei Sebastian hatte ich leider viel zu wenig Zeit, musste ja über 300KM hin fahren und selbiges wieder zurück und das mit einem 70 PS Transit ... es blieb aber etwas Zeit den Fuhrpark zu begutachten (toller 610er und absolut schöner 822 :love: ), vielen Dank nochmals Sebastian ! ich hoffe schwer man sieht sich mal wieder und dann auch mit mehr Zeit :) ...


    Die Edscha Kabine von mir ist zwischenzeitlich in die Schweiz gegangen - wird dort auf Sebastians ehemaligen 614 verbaut.


    Leider blieb die Zeit bisher nur um die alte Version vom Aufstieg anzubauen damit mein Schlepper wieder Fahrbereit ist.

  • Nachdem der Kühlerfrostschutz nur bis -8 grad reichte heute nochmals aufgebessert bis auf -20 Grad und noch eine schöne Runde gedreht.


    Auch bei -6 Grad läuft der MWM sofort an ... nimmt dann unter Rauchzeichen seinen Dienst auf was sich aber schnell legt :D dann noch ne schöne Runde gedreht ... bissl frisch wars schon ;)

  • Heute war etwas Wartung angesagt, der Eicher und die Winde wollen Fit gemacht werden für die bevorstehende Waldarbeit.


    Irgendwie mögen Vögel das Eicher-Blau nicht, er ist die einzige Maschine in der Halle welche regelrecht "zugeschissen" wurde :cursing: ... daher stand auch noch waschen am Programm, dann auftanken und abschmieren selbiges mit der Winde.


    Beim durchschmieren wurde bemerkt das die Schrauben der Spurverstellung an der Vorderachse locker waren :huh: also gut festgezogen und alles einmal rundum abgeckecht, jetzt wartet das Gespann auf nächstes Wochenende in der Hoffnung das es noch weiter abtrocknet und die Forstarbeit endlich beginnen kann.


    Der 611 hatte selbige Prozedur über sich ergehen zu lassen, waschen, tanken, schmieren.


    Der Ci musste ebenso vom Salzdreck befreit und abgeschmiert werden, Motorölwechsel steht noch bevor.


    Nachdem der Keilriemen bei hoher Drehzahl pfeiffte, wurde dieser entspannt, Spannrolle, Wapu etc. auf Lauf überprüft; sprich ob alles leichtgängig ist, dann entsprechend der Riemen wieder passend gespannt, Frontlader angebaut und dieser ebenfalls noch abgeschmiert.


    Zum abschmieren der Vorderachsen werden die Maschinen vorne immer aufgebockt damit das Fett an alle wichtigen Stellen gelangen kann, zudem kann man so schön die Räder drehen u. einschlagen wie gerade benötigt (um an die Kreuzgelenke ran zu kommen) - unser "neuer" Gebrauchter 20 Tonnen Rangierwagenheber hatte keine Mühe mit den Maschinen ;)

  • Freitag ging es endlich das erste mal im Wald an, Schneebruch beseitigen.


    Der F12 wurde einmal wieder zum Leben erweckt, parktisch der Druckluftanschluss vom 611 direkt hinterm Kühlergrill, die Reifen vom F12 brauchten etwas Luft, dann überbrückt, ein paar Sekunden vorgeglüht und schon lief er wieder :love: :thumbup:

  • Zitat

    Warum hast du nicht hinter dem 611er die Seilwinde


    Weil der Eicher einfach der bessere Schlepper fürn Wald ist, der zeigt den 611 wo der Bartel den Most holt (im Wald) ;)


    Das der Eicher mal was nicht zieht gibts nicht :D wenn er Männlein macht dirigiert man ihn mit der Lenkbremse weiter und sollte es wirklich garnicht mehr gehen dann hat man ja die Winde ... einfach kurz auf Lösen drücken, weiterfahren und die Last wieder heranziehen sobalds geht ;)


    Nebenbei ... mit der Seitenschaltung ein super auf und absteigen am Eicher, wendig, wirklich günstiger Spritverbrauch und an den Frontladerkonsolen kann man super seine Motorsägen reinhängen.


    Dazu kommt das am 611 mit der Lichtsteckdose irgendwas nicht 100% ist ... die Funksteuerung der Winde mag am 611 (noch) nicht.


    Einzigen Vorteil was der 611 hätte, er wäre durch das Gewicht natürlich Standsicherer, aber wenn man aufpasst auch mitm Eicher kein Ding.

  • Hallo,


    schön das dir das Verdeck gefällt. Hast den schon angefangen mit restaurieren? Müssen mal wieder telefonieren....


    Gruß aus dem sau kalten Nordhesssen...

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Hi,


    heute hatte ich mal wieder etwas Zeit und Motivation ...


    Auspufftopf sowie Seitengitter-Halterung geschweißt, Beleuchtung Druckluftanzeige angeschlossen und Ölwechsel an der Einspritzpumpe machen wollen nachdem zur Entlüftung ab und an Diesel ausgetreten ist.


    Leider konnte ich in meinen sämtlichen Unterlagen nichts herauslesen an welcher Stelle man das Öl-Diesel Gemisch der Einspritzpumpe ablässt und Motorenöl auffüllt, habe dann (bevor was ins Auge geht) schnell eine Spritze mit Schlauch genommen und zur Entlüftung einen Großteil des Gemisches rausgesaugt und Öl aufgefüllt.


    Kann mir jemand verraten wo das Öl normal abgelassen werden würde ?!


    Und anbei noch ein paar Bilder von einen sehr ungewöhnlichen Gefährt welches ich bei einem Händler entdeckt hatte, ein John Deere Traktor welcher zu einem Zweireiher Kartoffelvollernter umgebaut wurde.

  • Hallo,


    also wenn das Öl komplett raus soll muß der untere Deckel, wo auch die Überlaufschraube drin ist Abgenommen werden. Normalerweise ist der jedoch Verplombt.
    (Bei mir allerdings nicht mehr, bzw. ich hab die Plomben nicht weggenommen! ;) )
    Steht in den Unterlagen auch etwas zur Einstellung des Förderbeginns? Steht zwar auch im Rep. Buch aber da ist das ist etwas Verwirrend beschrieben..


    Gruß Uli

  • Hi,


    das eingestellte Blatt ist nicht aus meinen Unterlagen ... in der BTA habe ich heute aber gesehen wäre es auch gestanden :cursing: nur die hatte ich nicht mit in der Werkstatt dabei ...


    Ich denk das nötigste bekommt man durch die Ablassschraube heraus, die Platte abnehmen dafür soll nicht sein - meine ist auch nicht mehr verplombt - das war mir vor dem Kauf schon aufgefallen - egal...


    Sorry zum Einspritzzeitpunkt einstellen gibt mein Zeugs nix her, ich glaube aber dies wird doch durch versetzen der Antriebszahnräder gemacht sprich Stirnräder / ESP und dies nur minimalst um einen Zahn immer - gib aber auf die Aussage mal nicht zuviel weil da kenn ich mich echt nicht sonderlich aus ... bevor hier verstellt wird würde ich aber erst einmal die Düsen checken ob diese beim richtigen Druck öffnen und gut zerstäuben.


    Nebenbei, aus der Entlüftung kommt jetzt bei mir kein Diesel mehr heraus jedoch ist die ESP dennoch nicht ganz dicht :( , scheinbar aus der "langen Platte" an der Pumpe wo die einzelnen Stößel dahinter sind saut sie ganz leicht ... nun wieder die neue Frage ... kann diese Platte einfach durch lösen der beiden Schrauben daran abgenommen werden oder verstellt man dann schon wieder irgendwas ?!


    Und noch paar Bilder für euch ..


    Heute war mal schnell die Federzinkenegge an der Reihe, zwei gebrochene Federzinken ersetzen, Schare umdrehen oder gegen neue Ersetzen, ein paar waren einfach schon an der Verschleißgrenze :S


    Tja während der eine unter der Egge hantiert, hat der andere sich nen schönen Platz in der Sonne gesichert und pennt :) (ich weiß ein neuer Sitzbezug oder ein ganzer Sitz wäre okay)

  • Hallo,


    also wenn Du einen richtigen Ölwechsel an der Pumpe machen möchtset dann muß der Deckel unten Abgenommen werden! NUR dann kann alles alte Öl/Dieselgemisch sauber herauslaufen. Ich heb meinen Schlepper da dann sogar an der Vorderachse noch zus. an so das die Pumpe noch etwas schräger steht. Dann den Deckel mit neuer Dichtung oder Flächendichtung wieder aufsetzen. Die Überlaufschraube etwas lösen, so das die kleine Bohrung sichtbar wird, und von oben her, Entlüftungsbohrung, langsam Motorenöl einfüllen. Das gehen, bei mir, etwa 0.1 Liter rein. Bei Deiner Pumpe ist es natürlich etwas mehr da die länger ist.
    Wenn dann das Öl anfängt aus der kleinen Bohrung herauszulaufen ist es genug.


    Was die Dichtheit der Pumpen betrifft so härten da die verschiedenen Gummidichtungen, im Lauf der Zeit, aus. Diese Deckplatte kannst Du einfach Abnehmen, dahinter siehst Du dann die 6 Stück Stößel, da verstellt sich nichts!


    Das mit dem Förderbeginn hat sich erstmal erledigt... ;)


    Gruß Uli


    P.S. Das mit dem Ölwechsel ist in meiner BA auch so Beschrieben wie Du es schreibst...ich wechsle jedoch das Öl immer durch das Lösen des untern Deckels..
    Die Beschreibung in der BA ist da, meiner Meinung nach, etwas, na ja , unlogisch. Dort steht ja man solle die Überlaufschraube lösen und das überschüssige Gemisch ablaufen lassen. Soweit in Ordnug! Aber das Gemisch kann ja nur bis zu Überlaufbohrung herauslaufen, alles was unterhalb dieser Bohrung ist bleibt in der Pumpe. Nun solle man, von oben, Öl nachfüllen bis wiederum aus der Überlaufschraube Öl herauskommt.....
    Wobei man auch dazu sagen muß das es sich bei dem Vorgang, welcher in der BA beschrieben Ist, nicht um einen kompletten Ölwechsel handelt! Dieser komplette Wechsel, so wie ich es mache, soll nur nach einem Ausbau der Pumpe gemacht werden...ein kompletter Wechsel schadet jedoch mit Sicherheit auch nicht... ;)

  • @ Uli


    danke für den Hinweis, werde ich mich mal drüber machen den Deckel abzudichten.


    Wegen dem Ölwechsel ...klar ein 100% wechsel ist natürlich Ideal, aber wegen dem Rest was beim Ablass über die Schraube verbleit mach ich mich nicht wild, 99% der alten Schlepper werden sicher eh nicht mehr nach Intervall gewartet und die Teile laufen immer noch damit ... daher denke ich ist der wechsel über die Ablassschraube schon okay ist dann ja 90% Öl drin und Diesel schmiert ja auch - am Favo3S steht mir das auch noch bevor, ich möcht nicht wissen wie lange die Suppe da schon drin ist :S ...


    Am Rande ... da lob ich mir immer wieder meinen Eicher... nicht nur das der eine schöne Haube einfach zum aufklappen hat und nicht diese 3 Teile zum aufwendigen abnehmen, nein auch die ESP ist am Motorölkreislauf angeschlossen und somit eigentlich kein seperater Ölwechsel nötig ;)