Traktoren: Restaurieren oder im Urzustand belassen???

  • Traktoren: Restaurieren oder im Urzustand lassen??? 15

    1. Urzustand (12) 80%
    2. Restaurieren (3) 20%

    Hallo,
    Ich habe ja, wie aus dem anderen Thread zu ersehen, einen F20 GH. Für mich stellt sich generell die Frage, ob man den Traktor im Urzustand beläßt oder doch eher restauriert.
    Was meint Ihr?


    Grüße
    F20 GH

  • Diese Frage beschäftigt mich auch schon länger.
    Ich komme allerdings immer mehr zu der folgenden Meinung.
    Ein Schlepper, der 50 Jahre "auf dem Buckel" hat, erzählt auch eine Geschichte, hat was arbeiten müssen. Dies hat normalerweise auch Spuren hinterlassen. Die darf man ruhig sehen. Daher habe ich meinen Farmer 2 bisher nur technisch überarbeitet, aber optisch im Urzustand gelassen.
    Ein Schlepper mit 10.000 kann eigentlich nicht aussehen wie neu aus dem Werk.


    Gruß Sepp

  • Servus,
    lieber wäre mir auch Originalzustand.
    Aber die meisten sind eh schon oft geflickt oder überpinselt-oder wie meiner in der falschen Farbe-
    dann macht es Sinn alles neu zu machen.Auch wenn rößere Schäden in Mechanik oder Blech vorhanden sind, und teile nicht die Farbe haben isses auch besser, aussser er ist NUR zum Schaffe da, im Wald und Wiese, dann isses egal wie er aussieht...
    Wenn aber ein guter zustand vorhanden ist-lassen.



    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    es kommt auf die Substanz an,und auch wie der gemacht wird,es gibt genug Beispiele auf Treffen,wie es nicht sein sollte.Unser GT ist nicht restauriert,noch der org. Zustand von damals,wird auch wohl so bleiben.
    Ansonsten schliess ich mich meinem Voredner an,lieber die Technik Top als aussen Hop und innen Flop.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo auch aus der Lausitz zu diesem Thema!
    Ich glaube wie schon von einigen hier erwähnt bin ich auch der Meinung einem Traktor sollte man ruhig das Alter (ich besitze einen 11er Deutz der inzwischen 71 Jahre auf sich genommen hat) sein Alter ansehen. Vorausgesetzt er ist noch mit guten Orginalteilen ausgerüstet. Anders herum wurde mir von einigen (als ich mir vor einiger Zeit den Fendt Farmer zugelegt habe) auch als erstes gefragt wird er noch farblich aufgearbeitet? Also merkt man schon, das viele entgegen meiner Ansicht, lieber technisch in Ordnung wie optisch hochglanz, doch darauf stehen. Der Lack zählt anscheinend in heutiger Zeit mehr als das Innenleben? Ich führe es aber auch in erster Linie darauf zurück Ersatzteile für bestimmte Oldtimer werden von Jahr zu Jahr schwieriger zu beschaffen und der Hauptgrund sind die Preise? Lack gibt es noch in den passenden Farben und kann auch von den meisten selbstständig erneuert werden. Das sind zu diesem Problem meine Ansichten. Aber man sollte nicht vergessen wofür dient letztendlich der Traktor?


    MfG Wilfried

  • Hallo,


    ich stehe vor der gleichen Frage.


    Mein F15 hat eine schöne Patina und wenig Beulen ausser an der Haube ,sodassi ch vorläufig auf optische Maßnahmen verzichten möchte. Die Felgen habe ich jedoch gestrahlt und neu lackiert bevor neue Reifen aufgezogen wurden, das passt jetzt nicht so gut zusammen. Vielleicht kann ich sie ja so überarbeiten dass sie wieder alt ausehen,oder ich muss doch komplett lackieren.


    Gruß Roland

  • Nabend,


    hab vor ner woche mir nen 24er gt angeschaut. bei sonem typ, der die schlepper aufkauft, möglichst wenig arbeit haben will und unsere gute deutsche technikgeschichte dann zum spottpreis ins ausland verschärbelt. meiner meinung nach gehören die alle :pinch: :cursing: :cursing: :cursing: ihr wisst schon, hier muss ma die ersatzteile teuer einkaufen und die verschleppen die ersatzteillager einfach ins scheiss ausland geht mal gar nich. jedenfalls der gt hatte 8700h aufm buckel motor war top, und der typ lügt mir noch ins gesicht, dass seine leute an der maschine schon zu viel gemacht haben. als mir des ding dann angeschaut ham, oh gott, die bleche an den kotflügeln notdürftig geflickt unten blech drunter und dann gepruzelt was des zeug hält, mit 3 promille hät ich dem ne bessere naht hingezaubert. die kotflügelhalter zusammengepruzelt des hat net nach schweissnaht ausgesehen, sondern nach schweizerlochkäse. und dann die größte unverschämtheit, war vorm lackieren net mal mit verdünnung oder sprit abgewaschen, nein einfach dürbergespritzt, falsche grün und falsche felgenrot. die elektrik funktioniert, klar entweder bin ich blind oder die maschine hat nen kompletten kabelbrand im blinklicht, ne und dann noch frech behaupten die ham was dran gemacht. vom preis 7000 € fürnen verluderten gt. ich wollt dem eine schwarten für seine unverschämtheit, total verbastel und verpfuscht, der schlepper tat mir richtig leid. und dann zimmern noch son paar am hindukusch auf dem ding rum und basteln ne maschinenkanone drauf und schießen auf unsere soldaten, oder so X( X( X( X(


    ich hass diese leute, ey da lieber so gelassen wie er is und technisch fitt, ne danke, so was kotzt mich echt an wie die ne maschine behandeln

  • Zitat

    Die Felgen habe ich jedoch gestrahlt und neu lackiert bevor neue Reifen aufgezogen wurden, das passt jetzt nicht so gut zusammen.

    Hallo zusammen,


    schon mal vielen Dank für Eure Meinungen.


    "Neue" gesandstrahlte Felgen habe ich für mein Ross auch, vor dem Aufziehen neuer Reifen macht das auch Sinn. An deiner Stelle würd ich erst einmal nichts machen, Felgen altern relativ schnell! ;)


    VG
    F20 GH