Probleme mit Getriebe oder Portalachse..

  • Hallo


    zuerst möchte ich mich vorstellen.....ich wohne in der nähe von karlsruhe und bin seit vielen jahren mit einem Holder Einachser ed 2 unterwegs. macht viel spass und ich werde den einachser nie verkaufen. seit einem Jahr besitze ich nun einen Farmer 2 mit 28 Ps. wegen dem Farmer bin ich hier und ich hoffe mir kann geholfen werden.


    der Farmer ist Baujahr 1964 und hat ca. 2500 betriebsstunden. mein problem ist : wenn ich bergab fahre und gas wegnehme, gibt es in der portalachse ziemlich laute geräusche. dieses geräusch wird von den kotflügeln noch vestärkt. es hört sich an als ob mit einem hammer auf den kotflügel geklopft würde. beim beschleunigen und beim rückwärtsfahren sind keine geräusche zu hören...nur im schub beim gaswegnehmen. ich habe sämtliche lagerdeckel der portalachsen abgenommen und konnte an den zahnrädern und lagern keine schäden feststellen auch im schaltgetriebe und im ausgleichsgetriebe war soweit ich das sehen konnte alles ok und im öl waren keine metallspäne. ausserdem habe ich das öl in der portalachse gewechselt. nach dem ölwechsel wurde das geräusch aber eher lauter als leiser. es ist auch ziemlich schwierig das geräusch zu lokaliesieren einmal ist es mehr auf der rechten seite,dann wieder links. ein bekannter von mir meinte dass die verzahnung von der seitenwelle mit dem stirnrad schlagende geräusche von sich geben kann...nur genaueres wusste er auch nicht ????? die geräusche höre ich schon eine weile,nur dachte ich immer dass der überrollbügel irgendwo durch vibrationen an den kotflügel haut. nach abbau des bügels waren die geräusche aber immer noch da ...


    kann mir geholfen werden ? hatte jemand ähnliche probleme und weiss die lösung ?


    tut mir leid dass ich die geräusche nicht genauer beschreiben kann, aber mitlerweile traue ich mich fast nicht mehr zu fahren.


    vielen dank im voraus......mfg ....mein-farmer2 aus karlsruhe :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Vieleicht kanste ja mal ein video unter Youtube,ober so einstellen.Da das Getriebe unter der umgekehrten Last seltsame Geräusche macht,würde ich mir keine allzugrossen Gedanken machen,unser Favorit 3 macht auch seltsame Geräusche unter Umkehrlast,läuft seit ein paar Jahren damit problemlos.
    Herzlich Willkommen in der Runde.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo und willkommen hier.
    Bei unserem Farmer 2DE hatten wir dasselbe Problem , er war aber der Umsturzbügel wo sich einige Schrauben
    gelöst haben. Diese angedreht und das Problem war vorbei. Vielleicht sonst wo an den Kotflügeln ne Schraube lose?
    MfG 1E Fahrer & Frau

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Hallo,


    auch von mir ein Willkommen hier, diese seltsamen Geräusche kenne ich von meinem 3S auch. Bei bestimmen Fahrgeschwindigkeiten, ich glaub so bei 20 Km/h rum, also im Teillastbereich und beim Gaswegnehmen gibt es manchmal dieses "Schlagende" Geräusch. Ich hab dem aber eigentlich bis jetzt auch keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt da der Schlepper tadellos "zieht" also ohne Ruckeln oder sonstigen Aufälligkeiten. Ich denke mal das sich, beim Auftreten des Geräusches, da irgendetwas Aufschwingt. Vielleicht hat es bei mir ja auch mit der Verschlissenen Verzahnung der Turbokupplung zu zun. (Verdrehspiel) Wenn demnächst da eine bessere drin ist werd ich mal schauen ob das anders geworden ist. Ich hatte da auch mal die Lagerung der beiden Radnaben hinten in Verdacht, die haben aber kein Spiel.


    Gruß Uli

  • hallo und vielen dank für die beiträge....es ist schön zu wissen, dass man mit einem fendt oldtimer nicht alleine ist.


    das mit you tube habe ich probiert. leider waren zu viele geräusche auf dem band. gruß nach ostfriesland


    den überrollbügel hatte ich auch im verdacht, deshalb habe ich ihn vor 5 wochen abgebaut...geräusch blieb leider gruß an 1E Fahrer &Frau


    hallo ULI dein beitrag kommt meinem problem am nächsten, nur weiss ich immer noch nicht was es ist gruß an ULI


    ich war vor 2 tagen bei der ZG und habe in der werkstatt herumgefragt. einer der mechaniker meinte dasselbe wie mein bekannter. dass nämlich im schub die verzahnung von seitenwelle und stirnrad durch fehlende schmierung geräusche von sich geben kann. der schmierfilm könnte trotz genügend öl in der portalachse abreissen. sein tip.....dickeres öl verwenden----was meint ihr dazu ?und welches öl könnt ihr mir empfehlen?....das öl in der achse ist SAE 80 und neu.


    danke ....mfg....mein-farmer2

  • Hallo,


    habe vor kurzem meinen Fendt mal etwas Gründlicher greinigt und dabei eine Stelle entdeckt wo eine Kannte des Kotflügels am Überrollbügel angelegen hat. Habe da jetzt mal Gummi untergelegt. Bei einer darauffolgenden Fahrt ist das Geräusch nicht aufgetreten was aber noch nichts heißen muß. Die Frequenz des "Schlagens" könnte aber durchaus mit der Anzahl der Stollenberührungen des oder der beiden Hinterreifen mit der Straße übereinstimmen! Werde Berichten ob sich bei mir da wirklich was verändert hat, sobald ich es genau weiß. Wobei es ja bei Dir nicht am Überrollbügel liegen kann aber vielleicht gibt es ja doch irgendwo eine Stelle wo etwas anliegt.


    Gruß Uli

  • Hallo,
    ich habe auch einen Farmer 2 Baujahr 1963 und ich kann die Probleme nur bestätigen. Die Geräusche sind extrem laut und kommen auch bei mir aus der Portalachse. Manchmal habe ich Angst wenn ich diese Geräusche höre das mir die Achse unter den Füßen wegfliegt. Auch meine Fendt Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen doch sie meinten dass das bei dieser Serie üblich war.