Micro-Filtereinsatz erneuern bei Motorölwechsel?

  • Hallo Fendtgemeinde!
    Ich habe laut BE gelesen, das der Micro-Filtereinsatz beim Motorölwechsel von Zeit zu Zeit erneuert werden sollte da er lt.BE nicht gereinigt werden kann. Ich habe bisher angenommen
    das laut Zeichnung der in der BE Abb.50 angegebene Siebfilter (feiner Messingfilter) der sogenannte feine Micro-Filter sei. Den hatte ich bisher mit Waschbenzin (Petroleum) gereinigt und im Anschluß mit Pressluft ausgeblasen. Nun wird der mit den größeren Löchern versehene Filter hier als Micro-Filtereinsatz bezeichnet? Oder fehlte bei meinem Fendt Farmer 2D ein noch dahinter sitzender Filtereinsatz schon seit ich ihn erworben habe? Kann mir jemand dazu eine Antwort geben wäre dankbar. Stelle die passende Seite aus der BE dazu ein.
    C= Schraube zum Lösen des Gehäuse, D= Siebfilter, B= Micro-Filtereinsatz und A=Schlammablaßschraube.
    Für Information Dank im Voraus! MfG Wilfried

  • Hallo,


    im Bild ist eigentlich alles zu sehen. Wenn der Filter abgeschraubt ist, dann gehört ganz innen rein ein Papierfiltereinsatz (die sogenennte Mikrotoppatrone) aussen drüber der Maschendrahtzaun aus Messing und als Abschluss die Filterglocke. Diesen Papierfilter würde ich unverzüglich besorgen und einbauen. Ferner steht in der BA, dass die Filterwartung nur bei jedem zweiten Ölwechsel gemacht werden muss. Mach das Ding auf jeden Fall bei jedem Ölwechsel neu, denn dann ist nicht nur das Öl neu, sondern auch der Dreck raus.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo Martin,


    danke für deine Auskunft. Ich möchte nur sagen das abgelassene Öl war zwar nicht mehr gut aber ich habe keinerlei Anzeichen von groben
    Schlamm oder dgl. bemerkt auch nicht feststellen können. Am unverständlichsten ist mir das mit dem Papiereinsatz gewesen. Ich hatte wirklich keinen Hinweis in meinem BE erlesen können. Hat jemand noch einen Tipp wo es diese speziellen Microtoppatronen aus Papier zu beziehen gibt?


    MfG Wilfried

  • Hallo,


    ich könnte Dir nur die Nummer von meinem 3S Filter geben - das macht aber nicht unbedingt Sinn, weil er vielleicht nicht passt. Ich würde ihn bei Deinem Fendthändler einmalig besorgen und dann vor dem Einbau die MANN-, Knecht- oder Purfluxnummer, die auf dem Filter steht notieren. Dann hast Du a: den richtigen und kannst b: mit dieser Nummer zukünftig bei jedem Autozubehörladen kaufen.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo Wilfried,


    das ist der MANN-FILTER H 932/2 T für den Farmer 2 D mit dem MWM-Motor.


    Beim Ölwechsel soll das Metallsieb (Vorfilter) gereinigt werden und der Papierfeinfilter H 932/2 T immer ausgetauscht werden, weil dieser nicht gereinigt werden kann. Dem MANN-FILTER H 932/2 T liegt die Dichtung für das Filtergehäuse in der Schachtel bei.


    Ich würde den Feinfilter schnellstens nachrüsten, denn das nur mit dem groben Vorfilter gereinigte Öl verursacht doch höheren Verschleiß an den Lagerstellen.


    Grüße vom GT-Fahrer

  • Hallo Wilfried,


    viel Spass und Erholung in Norwegen :P , hoffentlich hast Du auch das richtige Wetter bestellt :thumbup:


    Habe inzwischen in meinen Unterlage gekramt. Zwischen dem Feinfilterelement H 932/2 T (an den beiden Bohrungen am Boden und Deckel vom Filterelement) und der Aufnahme im Gehäuse werden da noch zwei Dichtungen (Y-Form mit umlaufender Feder) oben und unten benötigt. Diese Dichtung ist unter der MANN-FILTER-Artikelnummer 23 023 33 991 im Fachhandel, der MANN-FILTER führt, bestellbar. Preisempfehlung ist € 5,30 + Märchensteuer. Fehlen mit Sicherheit in Deinem Gehäuse! Also unbedingt mit montieren, damit die notwendige Abdichtung zwischen verschmutztem Öl und gefiltertem Öl gewährleistet ist, sonst ist das nur eine halbe Sache.


    Grüße vom GT-Fahrer

  • Moin,

    dieser Beitrag ist zwar shcon etwas läääänger her, aber... unter der o.g. Artikelnummer finde ich nichts.


    Gibt es da eine Ersatznummer und wurde der Artikel eingestellt?


    Gruß
    Micha

  • Moin,

    dieser Beitrag ist zwar shcon etwas läääänger her, aber... unter der o.g. Artikelnummer finde ich nichts.

    Hallo was suchst du denn genau?;)


    Hier im Forum sind eine ganze Reihe zu Ölfilter für Motor und Typen.

    Ich bezog damals meine Fragen auf Farmer 2D.


    Ich setze auf Verdacht zwei Beispiele mit an. Vielleicht hilft das für diesen Typ weiter.:/

  • Hallo Micha,

    das ist die Artikelnummer der Dichtung (Pos. 59 bzw. 84 in der Abbildung von Märzhase oben). Frag doch mal mit dieser Artikelnummer direkt bei MANN+HUMMEL Ludwigsburg nach. Die können Dir bestimmt sagen ob die Dichtung noch lieferbar ist oder eine Ersatztype existent ist. Im Filtergehäuse ist die Dichtung oben und unten eingebaut, brauchst also 2 Stück.

    Grüße vom GT-Fahrer

  • Hallo Micha,

    das ist die Artikelnummer der Dichtung (Pos. 59 bzw. 84 in der Abbildung von Märzhase oben). Frag doch mal mit dieser Artikelnummer direkt bei MANN+HUMMEL Ludwigsburg nach. Die können Dir bestimmt sagen ob die Dichtung noch lieferbar ist oder eine Ersatztype existent ist. Im Filtergehäuse ist die Dichtung oben und unten eingebaut, brauchst also 2 Stück.

    Grüße vom GT-Fahrer

    Moin,

    vielen Dank für die Info. Das ist dann ja quasi die Dichtung, die am MANN-FILTER oben fent dran hängt.
    Somit macht es Sinn, dass der Artikel entfallen (?) ist.
    Grüße
    Micha