Kurbelwellengehäuseentlüftung

  • Mahlzeit,


    die kurbelwellengehäuseentlüftung von dem akd 112z is ja oberhalb von der einsteckpumpe, hab des zeuch jetzt abgedichtet und des rohr des auf der entlüftung befestigt is war vorher bei mir an einer von den drei schrauben am flansch von der kurbelwellenabdichtung befestigt . des hab ich aber beim abdichten, entfernt, weil ich meine schraube sonst nicht vorspannen konnte. brauche nun anregungen wie ich des rohr anders befestige. die abstellwelle vom fahrerstand her is im weg und wenn ich nen verbindungsschlauch aufziehe, dann scheuert der dran.


    wie hab ihr das gelöst?


    ach ja: en bissle öl in der entlüftung und dem röhrle is net schlimm oder?


    gruss michel

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Bei unseren Farmer1 ist die Entlüftung da,wo Fendt die damals hingebaut hat.Wieso vorspannen??Eigentlich einfach zu montieren,naja.
    Öl an der Entlüftung:
    isschen ist immer,durch Öldunst der kondensiert.Tropfen beim laufenden Motor bedeutet starken Verschleiss!!

  • nobend,


    also ölnebel is da, aber noch keine tropfen.


    einfach montieren. des is a schönes gefummel. ne frau ausziehen is da noch leichter :D :D


    jedenfalls wollt ich erst n paar ideen sammeln weil da zwischen lüfterrad und hydraulikpumpenbefestigung pack ich des nimmer nei.



    gruss michel

  • Servus,
    alles bei dem der den Motor gemacht hat- der hat über 40 Jahre an MWM Motoren "gebastelt" und so ziemlich alles noch auf Lager- Neu oder überholt...der hat alle Maschinen zum Drehen, Bohren un Hohnen zuhause.
    Dichtungen bei Dichtungen Schwarz ansonsten alles von ihm.
    und der schnurrt...
    komme gerade ausm Allgäu, war beim Bracht Achstrichter und Kotflügel vorne holen...net billig. aber gut... :cursing: :cursing: :cursing:



    Viele grüße
    TZ

  • ja , aber was willste mache ?


    gestern war ich fleißig.. Vorderachse zusammengebaut- un nei geschafft....
    hinterachstrichter rechts komplettiert-vorher Bremsen aufgenietet und die scheiß Halteklammern der backen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: eingesetzt- son scheiß, da hab ich glatt zur Flasche greifen müssen :D
    Ankerplatte mit Welle komplettiert un des drun neigewuchtet....


    dann Achsschenkel montiert, wobei mir negativ auffällt, das der linke etwas schwer geht..was mach ich da am besten ?ßabwarten ("schleift sich ab " oder nachbessern ???) ?( ?( ?(
    Öl is auch drinne, nun mal sehe obs Rössche dicht bleibt....
    Hab noch vergessen zu sagen dass alle Schmiernippel auf M10x1 umgebaut wurden...neue Lager und Buchsen.


    Wegen des Motors.
    die Kolben sind denk ich Mahle (original MWM)
    die Zylinder sind noch meine, aber aufgearbeitet
    Lagerschalen , Kolbenringe, Ölpumpe,Ventile mit Führungen, Fliekraftteile,Pleuelbolzen und Lager ebenfalls original MWM
    ein paar Bosch teile dann von der Pumpe ein paar "Kleinigkeiten "
    nicht zu vergessen die Lager des gebäses-endlich verkapselt-ohne Fettaustritt )
    1Ölkühler samt leitungen erneuert
    Block oben Winkelig geschliffen und auch die Lagerbohrungen gerichtet ( gespindelt)


    ich hoffe der hält...läuft jedenfalls seidenweich, und qualmt net mehr....Einspritzdüsen sind auch überholt und eingestellt.....


    Brauchst du Teile ? ich kann den gerne mal fragen wenn was fehlt, der hat unmengen an MWM Sachen da rumliegen...40Jahre gesammelt...



    MfG
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Als Scherz:
    Vieleicht sollte man den Besitzer dieses Schleppers mit der etwas seltsamen Entlüftung mal ein paar Teile für den Motor anbieten.

  • nobend,


    ne ich würd des so machen, dass ich mir von der fachwerkstatt, die kurbelwelle einpassen lass und dann den anderen aufbau selber mach, also mit meim vater und opa zamme. deswegen halt teile bestellen und die setzen wir dann ein, so wie des mein nachbar bei seinem 24er auch gemacht hat.


    aber des ganze bis es fertig is, kurbelwelle bistimmt zwischen 500-1000 euro, und neues geschirr auch so 700-900 euro und des geld hab ich sowieso net jetzt und freizeit fehlt mir bald auch mächtig. des kommt dran wenn ich mit meiner ausbildung fertich bin. aber vorher nochn schicken audi 80 1,8 l tunen.

  • heute habe ich die Räder montiert...und die ersten Meter gerollt, mann was ein Gefühl..endlich wieder auf dem eigenen Ross sitzen...nach über 1nem Jahr.
    Bin total froh das alles geht und dicht ist. sogar der Mähantrieb feuert...
    das Motörche schnurrt wunderbar-kein Rauch hinten, voll der Hammer, verglichen mit vorher...
    will morgen mal Bilder machen wie er da so nackig und farblos da steht... :love: :love:


    Also ich ruf den dann mal an, und frage nach den Teilen für dich-er kann dir auch schleifen etc (pro Lager 50€ fürs schleifen der Welle zB. )


    mal sehn ob ichs morgen pack, weil meine Tochter morgen Einschulung hat (5.Klasse)


    ich meld mich dann


    thorsten