Problem mit Lenkung am 611

  • Hi,


    dieses Wochenende war der 611 wieder etwas gefordert, musste beim Dreschen hier und da mit ran, irgendwas hat leider an der Lenkung ein Problemchen.


    Sobald man im Transport mit hoher Drehzahl fährt spinnt die Lenkung, d.h. man hat nach links sehr viel Lenkspiel bevor die Lenkung reagiert, nach rechts greift sie sofort, bei weniger Motordrehzahl geht die Lenkung annehmbar.


    Nervig ist es weil man beim Transport immer wieder korregieren muss und nach links meint man unendlich Drehen zu können ... bzw. man dreht ständig nach Links um die Fuhre auf Kurs zu halten.


    Zuerst dachte ich evtl. Ölmangel - aber der Lenkzylinder fährt nach links ein u. rechts aus - scheidet somit denke ich aus .... werde aber dennoch den Ölstand und den Zustand mal checken.


    Welches Öl wird hier benötigt (im WHB steht das nicht drin :cursing: )


    Liegt es am Orbitrol ?! Welches ist verbaut ?!


    Hab gehört für das ZF Orbitrol gibts keine Dichtsätze u. Ersatzteile mehr :cursing: ....


    Umbau auf Dannfoss ?!


    Also wer hat nen Tipp ;)


    Danke gruß Fendtman

  • Hey,
    ne von ZF gibts keine Teile mehr...Scheiß Laden..... Da bleibt nur Umbau auf Danfos. Lenksäule komplett neu.... :( Frag mal bei deinemHändler ob die vielleicht noch was liegen haben...


    Gruß aus Hessen

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    kleine Frage am Rande:Die Dichtungen im Lenkzylinder n Ordnung?Alle Filter,auch der im Orbitrol kontrolliert?Schwimmregelventil könnte auch die Sache mit der hohen Drehzahl und nicht lenken wollen auslösen.
    Kann alerdings auch am Orbitrol liegen,keine Frage ,aber man kann ja mal kontrollieren.....

  • Hi,


    ja Lenkzylinder ist dicht.


    Auch sonst an der Lenkanlage keine Ölverluste zu erkennen.


    Filter etc. muss ich alles erst checken - bisher noch keine Zeit gehabt (Ernte...).


    Erstaunlich was der 611 die letzten Tage gelaufen ist - wie konnten wir nur vorher ohne klar kommen ;)


    Gestern wieder Transport gefahren, bis 3/4 Drehzahl geht das ganze noch annehmbar, bei mehr Gas gehts mit dem stark erhöhten Lenkspiel nach links los bzw. er reagiert einfach träger nach links - nach rechts gehts wie es soll ...


    Ich hoffe ich komme dazu die Woche mal das möglichste zu prüfen.


    Im Orbitrol selbst ist ein Filter ?!


    Vielen Dank schon mal !
    Gruß Fendtman

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ja,im Orbitrol ist ein wenig versteckt ein Filter,muss mal die Verschraubungen kontrollieren,unser Nachbar hatte das Problem mal an einen 108,da saß ein Filter in deer Verschraubung.Man kann ja mal versuchen...

  • Moin.


    Ich hab ein anders Problem beim 610S



    Ich hab ihn vor ca 8 Wochen gekauft.


    Lenkung geht im kalten Zustand etwas schwer. Wenn er warm ist ist alles schön leicht. Es fehlten ca 0,3 Liter Öl in der Lenkung bis zur Markierung, die hab ich dann mit 20W20 aufgefüllt. Vielleicht ein bisschen zu viel. Zudem hatten wir um den Kühler wechseln eine hydraulik leitung abschraubt. Danach war erstmal alles gute. Hab ca danach 4 stunden damit gearbeitet. Auf einmal kam schaumiges Öl aus dem Behälter vorne am Kühler. Nicht zu knapp. Dachte es liegt an zu viel Öl. Aber es kam immer wieder, allerdings nur wenn er kalt ist. Liegt das villeicht am falschen Öl? Hab da im Werkstatthandbuch was gefunden dass villeicht die Ursache sein kann.


    Woran könnte es noch liegen? Bin etwas ratlos. Kam alles ziemlich schlagartig. Bis auf ein leichtes zwischen beim lenken macht nichts Geräusche. Danke im voraus

  • Lenkung geht im kalten Zustand etwas schwer. Wenn er warm ist ist alles schön leicht. Es fehlten ca 0,3 Liter Öl in der Lenkung bis zur Markierung, die hab ich dann mit 20W20 aufgefüllt. V

    Bei kaltem Öl lässt sich meiner auch schwer lenken, allerdings nur wenige Minuten. Das empfinde ich also normal. Das Öl muss erstmal überall durch. Ich habe auch 20W20 drin, wie im Motor auch. Vielleicht war das alte Öl kein 20W20. Das würde ich vielleicht komplett rausmachen und dann mal neu befüllen. Manche Öle vertragen sich nicht, auch wegen einiger Zusätze usw.. Das wäre erstmal die günstigste Lösung.

  • Moin Sebastian,


    Anlage einmal komplett leeren und neues Öl rauf.


    Dann nimm gleich ein einfaches 15W40 (dass kannst du bis auf den Achsen und Endantrieben in den gesamten Trecker schütten, dann brauchst du für den gesamten Fuhrpark nur zwei Öle), ist günstig und deutlich einem doch eher eingeschränktem 20W20 vorzuziehen.


    Gruß

    Kai

  • Danke schonmal. Wenn das so einfach geht mit dem 15W40 ist ja gut, da gibt's bei uns reichlich von.


    Als ich den Schlepper war zwar etwas wenig drin, aber alles trocken. Nach den auffüllen hab ja ca 4 Stunden damot gearbeitet, da war nichts. Erst beim nächsten mal. Wenn es am Öl liegen sollte? Dann es sein dass sich dies erst "vermischen" müsste und daher etst später austrat.

  • Hallo,


    wenn Öl schäumt dann kann das darauf hindeuten das die Anlage Luft zieht oder eben noch Luft drin ist welches das Öl nicht "verarbeiten" kann wie in der BA beschrieben. Evtl. mal alle Verschraubungen überprüfen.


    Was ist denn Ölsortenmäßig da vorgeschrieben?


    Gruß Uli

  • Moin,


    Sebastian schrieb ja, sobald Öl warm, ist schäumen weg. Bei den jetzigen Temperaturen tut sich das System schwer mit dem aufgefüllten Öl. Wahrscheinlich ist es das Zusammenspiel von zu dickem Öl für diese Jahreszeit, Unverträglichkeit bei Ölmischung und evtl. kleinste Undichtigkeiten, wo Luft angesaugt wird, wenn das Öl noch kalt, zähflüssig und nur schwer durch die Leitungen zu saugen geht.


    Deshalb würde ich wie zuvor beschrieben, Öl komplett wechseln und dann beobachten. Schäumt es immer noch anfangs? Auch wenn nichts mehr austreten sollte, in den Behälter schauen während des Betrieb. Dann kann man recht gut erkennen, ob nur ein paar Schaumbläschen/leichter Schaum da sind, dass ist normal, oder doch mehr.



    Uli: In der BA steht glaube ich 20W20 (steht auch für unseren 612er drin), allerdings würde ich heutzutage, 40-50Jahre später, da nicht allzuviel drauf geben. Dafür hat sich zuviel getan auf dem Ölmarkt. Aber gut, Öl und Ernährung sind beides Themen wo es mehr ein Glaubenskrieg als um Tatsachen geht;)



    Gruß

    Kai

  • Moin

    Wenn eine Hydropumpe verschlissen ist,kann diese das Öl auch aufschäumen.... Auch mal beachten.

    Aber so plötzlich? Ich werde die Tage mal das Öl tauschen. Wenn die Pumpe nicht mehr in Ordnung ist, müsste es ja eher schlimmer werden wenn das Öl warm ist.


    Ich werde nochmal komplett 20W20 auffüllen. Ich habs noch da und steht ja auch so in der BA.

  • Moin.


    Noch hab ich nichts am Öl gemacht. Trotzdem bin ich Gesten den ganzen Tag und heute Vormittag mit gefahren und hab das ganze Holz aus dem Wald geholt. Es kam kein Öl mehr aus der Lenkung. Der Ölstand ist ca 5mm unter der Markierung. Alles komisch.

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem bei meinem 610, Lenkung ist schwergängig. Allerdings ist der Schlepper bei mir noch nicht richtig warm geworden, es müssen noch Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden, so dass dies auf noch kaltes öl zurückzuführen wäre. Allerdings habe ich mit dem Frontlader einen ca. 1 to schwere Last gehoben, dabei liess sich der Schlepper nur sehr schwer lenken. Beim Loslassen des Lenkrades drehte sich das Lenkrad alleine nach rechts, auch die Räder.

    Habe dann nach Anleitung des Handbuchs Ölfilter gereinigt (war ziemlich verschmutz) und jetzt noch Regelventil und Steuerventil ausgebaut





































    Im Handbuch ist zu lesen "Ventilkolben richtig einbauen. Bei Draufsicht auf Zu,- und Rücklaufanschluß der Hydraulikpumpe muß die Zentrierfeder nach links weisen"

    Einbauzustand ist so wie auf dem Bild zu sehen. Einbaulage ist vom Motor aus gesehen.

    Werde aus der Beschreibung nach Handbuch nicht ganz schlau. Ist der Ventilkolben so richtig drin?

    Hab noch den Kolben ausgebaut, Ist ganz leicht aus dem Ventil geglitten. Noch ein Bild davon.

    Es sind Kerben auf dem Kolben zu sehen. Dies Kerben sind auf beiden Seiten also auch gegenüber. Ist das normal?





































    Werde noch das Öl wechseln und nach dem Filter in der Handpumpe (Lenkrad) schauen.


    Gruß Rüdiger

  • Hi,


    am Orbitrol selbst habe ich trotz intensiver Suche nie einen Filter gefunden...


    Das Regelventil hatte ich nie zerlegt, daher kann ich dazu nichts sagen.

    Wenn schon Schmutz im System war, zerlege das Druckventil noch (komplett), dies hat bei mir sehr viel gebracht... Bilder dürften im Fred über meinen 611 zu finden sein.


    Das die Fuhre sich mit 1 To. Last am Frontlader kaum bzw. nur noch sehr schwer lenken lässt, dürfte logisch sein ... selbst deutlich neueren Maschinen geht's kaum anders mit solch einer Last.