• Habe bei meinen Farmer 2 eine Kurbelwelle mit neuen Hauptlagerschalen eingebaut und nun kommt mir beim Drehen der Kurbelwelle das Ganze etwas schwergängig vor. Wenn man an einen Kurbelzapfen kräftig antreibt dreht sich die Welle ca 1 Umdrehung weiter. Es ist noch keine Einspritzpumpe montiert. Die Kurbelwelle wurde von einen Motorüberholer ausgemessen und die passenden Lagerschalen gekauft. Die Kurbelwelle habe ich beim Einbau gut mit Motorenöl geschmiert.
    Wie leicht muss sich eine Kurbelwelle drehen lassen, damit es später keinen Motorschaden gibt?

  • Hallo Farmer 2,
    das mit der Leichtgängigkeit Kurbelwelle ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
    Ich gehe davon aus das die Zapfen- und Lagerschalen sowie Passlagermaße stimmen.


    Lagerschalen richtig in der Nut eingesetzt Ölbohrung zum Ölkanal?
    Schrauben schön gleichmässig angezogen?
    Anzugsdrehmoment stimmt?


    Wenn hier eine Schwergängigkeit vorliegt kann dies unter anderem noch an ganz leicht im Sitz verkanteten Lagerschalen oder Passlager liegen.
    Vielleicht mal mit nem Kunststoffhammer die Kurbelwelle in Axialrichtung
    von beiden Seiten mit nen paar Schlägen bearbeiten.


    Solltest Du Dir ganz unsicher sein, einen Lagersitz lösen dann Probieren ob es leichter geht.
    Wenn nicht, wieder festziehen.
    Die gleiche Prozedur mit dem nächsten Lagersitz.
    Sind dann alle Lagersitze durch und kein merklicher Unterschied vorhanden, nochmal probieren ob die Kurbelwelle das vorgeschiebene Axialspiel hat.


    Dann muss das Teil nach Adam Riese oder so rennen.


    MfG Peter