Getriebeprobleme Krachen beim Schalten

  • Hallo habe zur Zeit einen Fendt 612 LSA in Reparatur dieser hat ein Problem Beim schalten mit dem Wandlerhebel meiner Meinung nach trennt die kupplung nicht richtig die Fachwerkstatt meinte aber es könnte nicht an der Kupplung liegen weil derSchlepper erst knapp 8000 Betr. std. hat. Meine frage wer hat schon malein ähnliches oder gleiches Problem gehabt.


    mfg!

  • Was meinst du mit Wandlerhebel ? Deine Werkstatt macht auch keinen guten Eindruck :


    Die Lebensdauer einer Kupplung hängt nicht von den Betriebsstunden ab , sondern ist eher die Art des Umgangs damit der entscheidende Faktor ,wie lang eine Kupplung hält , also ist der Verschleiß Nutzungs, und vor allem Fahrerabhängig !


    Es muss auch nicht die Kupplung sein ,wenns kracht . Es wäre aber erst zu klären , was du als Wandlerhebel bezeichnest


    nobi

  • Hallo vielen Dank dass du so schnell geantwortet hast! Zu deiner Frage bezüglich Wanndlerhebel hiermit meinte ich den Hebel für die Fahrtrichtung (Vorwärts-Rückwärts) hier ist das Krachen am stärksten ist hier keine Fahrtrichtung Vorgewählt lassen sich die Gänge ohne Probleme Einlegen.Nach Überprüfung der Hebelwege muss ich sagen dass diese den Angaben der Bedienungsanleitung entsprechen!


    Mfg
    Pzh 2000

  • 8.000 BS sind eher wenig für die kupplung. Wenn mann eine turbomatik hat, kann mann die kupplung fast nicht runterfahren.
    Das ist jedoch unse erfahrung.
    Unsere 311 hat 19.000BS mit die originale kupplung nog drinn.


    Kann auch nicht sagen ob das die kupplung oder ein synchro ist.

  • Also meinst du den Hebel ganz rechts ,an dem S , L und R geschaltet wird richtig ? ! Wenns da kracht muss es nicht unbedingt an der Kupplung liegen , sondern können ( bei Übermäßiger benutzung ) die Synchroneinrichtung sprich Synchronringe verschlissen sein . Grade wenn viel von Vorwärts auf rückwärts geschaltet wird , während der Schlepper noch in die Gegengesetzte Richtung rollt , ruiniert man damit die Synchroniesierung ( diese ist zwar dafür gedacht ,leichter von v nach r zu schalten , jedoch sollte erst bei annähernden Stillstand geschaltet werden .


    Nun ist zu prüfen ( am besten vom Fachmann ) woran es liegt , ist es die Synchronisation im Getriebe wirds richtig teuer


    nobi

  • Genau um diesen Hebel handelt es sich nur kann man hier mit Sicherheit sagen ob dieser Schaltvorgang (Vorwärts Rückwärts) Überhaupt Syncronisiert ist weil bei normalen Schaltgetrieben ist der Rückwärtsgang auch nicht Syncronisiert.


    mfg
    Pzh 2000

  • Zu 100 % weiß ich es nicht , bin mir aber fast sicher , denn sonst könnte man ihn nicht bei vorwärts-rollender Maschine nicht schalten . Hatten in meiner Lehrzeit in ner Fendt-Bude auch keines dieser Getriebe offen .


    Wenn sich die Gänge 1-6 gut schalten lassen und rückwärts nur im Stand ohne zu knarren schaltbar ist , kann es nur daran liegen .


    nobi

  • Hallo vielen Dank für deine Auskunft ich möchte hier nur noch hinzufügen das dass Problemlose Schalten der Gänge 1-6 nur bei Stellung Neutral des Fahrtrichtungshebels ( V R ) möglich ist ! Sobald eine Fahrtrichtung angewählt bekommt man die Gänge kaum rein.


    mfg
    Pzh2000

  • Hallo,
    also es ist ganz sicher das die 600 er ein bis auf den 1. und 2. Gang vollsyncronisiertes Getriebe haben. Es kann aber auch sein das ein Nadellager in der Kupplungsholwelle defekt ist und die Getriebeeingangswelle auch bei getretener Kupplung mitgedreht wird. Das ist aber zugegeben selten. Einfach im Stand die Kupplung treten und mal höhren ob mahlende quitschende Geräusche aus der Kupplungsglocke kommen. Wenn es die Syncronringe sind, lassen sie sich verhältnismäßig leicht zu den anderen Syncronringen der Gänge austauschen. Sie sind aber sehr teuer 2002 haben sie 314 € + Steuer pro Stück gekostet.

  • Ja stimmt , sorry !


    Also lässt sich nicht nur wie anfangs Angenommen die Gruppenschaltung schlecht schalten , sondern auch die Hauptgänge bei geschaltetet Gruppe ?!


    Dann kann es an der Kupplung , dem Pilotlager oder Nadellager liegen , das stimmt !


    nobi