Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei unser altes Dieselross F15 G6 (Baujahr 1954) wieder instandzusetzten. Das Getriebe hat eine Doppel-H Schaltung mit 6 Vorwärtsgängen und 2 Rückwärtstgängen, wobei der Traktor auf 6 km/h gesperrt ist, offenbar indem die schnelle Gruppe blockiert wurde.
Nach dem Abdichten der Wasserpumpe, Ölwechsel, neuem Haupt-Keilriemen, Poröser Kühlerleitungen, abgebranntem Anlasser-Kabel und gerissenen Mähbalken-Keilriemen bin ich jetzt auf das nächste "Problem" (?) gestoßen:
Im Getriebegehäuse des Schaltgetriebes ist nahezu kein Öl mehr drinne. Man sieht zwar unten etwas Öl drinne stehen, aber dieses reicht scheinbar nicht mal bis zum Anfang des Ölmessstabes. Im Öl für die Hinterachsen (Differentialgetriebe?) ist dagegen noch genügend sauberes Öl vorhanden, sogar einen ticken mehr als obere Marke. Hab dann auch noch in den Ölbehälter für die Zapfwelle / Riemenscheibe geschaut, und dort ist scheinbar auch fast nix mehr vorhanden, so dass die Zahnräder nur noch mit dem unteren Ende im Öl stehen.
Wenn ich von unten auf die Welle schaue, mit der die Handbremse in das Getriebegehäuse geht, so ist das schon recht ölig. Ich würd jetzt erst mal wieder Öl im Schaltgetriebe auffüllen und schauen was passiert - es wird ja nicht direkt überall rauslaufen - denke das ist über einen sehr langen Zeitraum herausgetropft?
Kann ich in alle Getriebeteile das selbe Öl einfüllen, z.B. 80W90? Wieviel füllt man für die Zapfwelle ein (dort ist kein Meßstab, nur ein Loch zum nachschauen/auffüllen), oder ist das gar mit einem der anderen Behälter verbunden?
Eine weitere Macke des Getriebes ist wohl, dass der 1. Gang der langsamen Gruppe nicht drinne bleibt. Muss man da Getriebespezialist sein, um das zu behoben, oder bekommt man das auch mit ein wenig Geschick selber hin?
Danke und Gruß
Andreas