Preise für Favorit + Farmer 3 S Allrad

  • Hallo zusammen !


    Bin neu hier, sowohl in Sachen Forum als auch Traktor !


    Nach 24 Jahren fahren und schrauben an alten BMW Boxern drängt es mich nun seit einiger Zeit "zu neuen Ufern". Nach langen Vergleichen und Überlegungen zwischen div. älteren Unimogs, MB Tracs und einigen Fendt Modellen habe ich mich nun dazu entschieden erstmal mit einem Fendt anzufangen.
    Soll im Prinzip ein reines Freizeit-Objekt bzw. Projekt werden, dass seine einzige bestimmungsgemäße Nutzung im gelegentlichen Wald-Einsatz zur Brennholzgewinnung findet.
    Habe dabei speziell die beiden Allrad-Rundhauber-Varianten vom Farmer und Favorit 3 S in´s Auge gefasst, weil die meinen Ansprüchen voll und ganz genügen und dazu noch richtig toll aussehen ( zumindest für meine Begriffe ).
    Kann und will zwar auch einiges an den Kisten selber machen, hab aber keine Lust eine komplette optische und technische Restaurierung vorzunehmen. Deshal meine Frage an die Fortgeschrittenen bzw. Experten hier im Forum:
    Was darf ein Favorit bzw. Farmer 3 S Rundhauber mit Allrad in einem halbwegs vernünftigen Zustand eigentlich kosten ? - Ist mir schon klar, dass diese Frage nicht wirklich objektiv auf Heller und Pfennig zu beantworten ist, aber ich hätte doch wenigstens gerne mal eine grobe Richtung. Und wieviel machen z.B. solche Dinge wie Verdeck und Frontlader aus ? Und worauf ist speziell zu achten ( mögliche Schwachstellen ? ) ?


    Egal, ich bin für jede Info dankbar !


    Gruss,


    Sven

  • Hallo,




    willokmmen hier im Forum. Deine Entscheidung für Fendt ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Ich selbst besitze nun seit 9 Jahren einen Farmer 3S (kein Allrad) und habe den Kauf nicht bereut. Bei uns in der Gegend sind noch einige Rundhauber im täglichen Einsatz auf Höfen.




    Zu den Preisen kann ich Dir nur empfehlen mal z.B. bei "mobile.de" oder "ebay" oder den anderen Adressen, ich kenn jetzt nicht alle,


    ich glaub einen Traktorpool gibts auch noch, zu schauen was sich die Verkäufer da so vorstellen. Allradversionen werden aber prinzipiell hoch gehandelt was auch an den teilweisen geringen gefertigten Stückzahlen (Farmer 3SA) liegt. (Preise in der Regel weit über 5000 Euro)




    Wie bei jedem Schlepper kommt es natürlich, trotz aller Robustheit der Fendt`s, auf die Behandlung bzw. den bisherigen Einsatz der Maschinen an. Vorsicht ist immer dann angesagt wenn neu lackierte Traktoren zu hohen Preisen verkauft werden. (evtl. Verkaufslackierung). Auch Frontladermaschinen lassen auf einen erhöhten Verschleiß deuten. Maschinen die direkt vom "Hof" kommen, so wie meiner, sind in der Regel schon etwas verbraucht. Der Landwirt hat mir das eindeutig so gesagt und mir war das auch klar. Für meine 60 Stunden im Jahr ist der aber noch vollkommen ausreichend und ich habe einen im absoluten Originalzustand erwischt.


    Ich habe damals, im Herbst 2001, 3000 DM für den Schlepper bezahlt, Fahrbereit mit TÜV.




    Prinzipiell zu überprüfen sind die Vorderachslagerungen und die Lenkung. (Spiel) Die Motoren sind sehr robust und springen meist auch noch, trotz hohen Verschleiß, relativ gut an. Hier dann auf Die Motorenentlüftung schauen bzw. mal bei laufenden Motor den Ölmeßstab herausziehen und schauen wie der da rausbläst. Das Getriebe sollte sich in allen Gängen weich schalten lassen.


    Schwachpunkt bei den Farmer kann die Turbokupplung sein, ist aber relativ schwer zu überprüfen. Hier gilt: Schnellgang einlegen und bei angezogener Handbremse Vollgas geben, die Drehzahl des Motores muß sich dann bei ca. 1100 1/min einpendeln.(Test nur für kurze Zeit durchführen). Für die Favorits gilt dies nicht da die keine Turbokupplung haben. Diese Kupplung ist aber schon sehr vorteilhaft.




    So, ich hoffe das hift Dir ein bischen weiter!




    Gruß Uli

  • Hallo Holzmichel,
    laut Traktor Jahrbuch dürfte ein Favorit 3 Stark benutzt 1200 Euro kosten , gebraucht 4000 Euro, wie neu bis 7000 Euro.
    Ein Farmer 3 s 1400,4850 bis zu 8400 Euro
    Ich habe für meinen Farmer 105 damals als Rosthaufen 2500 Euro bezahlt .Reingesteckt habe ich bis jetzt knapp 3000 Teuronen
    Heute befinde ich mich dritten Restaurationsjahr so ziemlich am Ende der Arbeit .
    Diese Woche bekommt der Schlepper neue Hinterreifen und den Überrollbügel wieder angebaut .
    in Zwei Wochen ist der Termin beim TÜV zur Vollabnahme mit H Gutachten.
    Mfg Deichkind

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Die Preise aus dem Jahrbuch sind nur marginale Anhalts Punkte,die Peise auf dem Markt weichen stark ab.Ein gebrauchter Favorit3 mit Allrad und Frontlader wirste kaum unter 4000 Euro kriegen,und dann musste noch viel Reinstecken.Wenn der dann fertig mit Technik und Lack ist,geht der Schlepper zum Teil sogar in den fünfstelligen Bereich,wenn er sehr gut ist.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hi,


    hm was so ein Schlepper kosten darf ....


    Die Farmer u. Favorit Rundhauber Allrad wurden wie schon erwähnt nicht in sooo großer Stückzahl gebaut, diese Typen sind heute daher sehr gesuchte Maschinen, entsprechend ist der Preis.


    Eins vorweg, diese lächerlichen Preisangaben aus diesen Jahrbüchern kannst du völlig in die Tonne tretten und ich würde dazu noch behaupten das diese Preisangaben sich eher auf Hinterradmaschinen beziehen - sollte dem anders sein - ich würde heute noch 10 Fendt Allrad auch wegen mir in recht aufgebrauchten Zustand für je 1200 EUR annehmen 8| ... aber selbts ein total fertiger SA wird nicht für unter 4000 zu haben sein.


    Hier 2 Stück und ich denke die werden auch in der Preisregion wie genannt im Angebot verkauft werden.


    http://www.technikboerse.com/de/details/794396


    http://www.agriaffaires.de/geb…4219/fendt-favorit-3.html


    Wenn es nicht unbedingt ein Rundhauber sein muss- unbedingt natürlich die Nachfolger betrachten mit Eckiger Haube - hier gäbe es einige passende Typen und natürlich viel mehr Auswahl und auch günstige Angebote.


    http://www.technikboerse.com/de/details/782172


    http://www.traktorpool.de/deta…-Farmer-5S-Allrad/1339678


    Gruß Fendtman (der auch Boxer fährt 8) )

  • Hallo zusammen,


    habe grad ein Angebot für einen Farmer 3S Allrad BJ 66 in Originalzustand mit etwa 9000 Stunden.
    Der Schlepper hat einen Frontlader und ein Peko Verdeck.


    Welcher Preis ist für so einen Schlepper gerechtfertigt?


    Sepp

  • Servus,


    Auch wenn hier im Forum eigentlich Preisangaben nicht so erwünscht sind:
    Also wenn er technisch (Motor, Getriebe, Vorderachse....) in Ordnung ist, und optisch einen vernünftigen Eindruck macht, wirst du wohl ab ca. 5000 Euronen aufwärts dabei sein.


    Nur wirklich darauf achten, dass er nicht total am Ende ist, denn gerade bei Instandsetzungsarbeiten an den technischen Sachen wirst du sehr schnell viel Geld los!


    Gruß, Farmer 2D

  • Also ein Freund von mir hat für seinen Farmer 3S Rundhauber mit Allrad 9800 € hingelegt. Mit Pekoverdeck und Frontladerkonsole. Kotflügel sind bereits gemacht, ansonsten guter Gebrauchszustand.


    Gefunden hat er das gute Stück im Allgäu. Ist vom Saarland auch noch ein gutes Stück.



    Ein anderer Bekannter wiederum hat für seinen Favorit 3 Allrad Rundhauber mit Verdeck und Frontlader, sage und schreibe 1500 € bezahlt und außer Kopfdichtungen machen und neu lackieren gabs da nix zu tun ! Stand irgendwo in Norddeutschland.



    Wenn ich das so vergleiche dass ich für meinen Restaurationsbedürftigen Favorit 3 Hinterrad 2200 € gezahlt habe und ein Bekannter für seinen ebenfalls restaurationsbedürftigen (bei dem noch der Motor gemacht werden muss) Farmer 3 S 3000 € hingelegt hat...

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982