Leistungssteigerung Fendt Farmer 3 S

  • Hallo, zusammen !


    Bin absolut neu hier auf diesem Fachgebiet. Habe mich bislang nur mit alten BMW Boxer - Motorrädern beschäftigt und bin jetzt gerade dabei meine AKtivitäten auch auf alte Traktoren auszudehnen. Mein besonderes Interesse gilt dabei dem Fendt Farmer 3 S Allrad bzw. dem Favorit 3 S Allrad in der Rundhauber-Version. Habe literatur- und internetmäßig schon fast alles durch, was eben so greifbar ist, aber etliche Fragen sind nach wie vor offen geblieben.
    Eine davon ist z.B. die Motorleistung beim Farmer 3 S. Sie ist ja mit 45 PS aus dem wassergekühlten 3-Liter 4-Zylinder angegeben und so wie ich es bislang verstanden habe, ist das praktisch so eine Art Drosselvariante am unteren Ende der möglichen Leistungsskala. Ich will´s ja durchaus nicht übertreiben, aber so ca. 10 PS mehr sollten ja wohl relativ problemlos drin sein. Also, welche Komponenten spielen hier eine Rolle bzw. müssen gegen welche anderen Teile getauscht oder auch nur anders eingestellt werden werden ( sofern möglich ) ? Dürfte sich ja wohl in erster Linie auf Einspritzpumpe und Einspritzdüsen beschränken ?
    Und wie sieht´s z.B. mit der Verfügbarkeit von technischen und optischen Ersatzteilen für diese Generation aus ? Oder was darf ein relativ gut erhaltener bzw. teilrestaurierter Farmer 3 S bzw. Favorit 3 S in der Alrradversion kosten ? Worauf muss ich achten ? Mögliche Schwachstellen ? Was kostet z.B. ein kompletter Satz Reifen ?


    Bin für jede Info dankbar !


    Gruss,


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Die Leistung wird durch einstellen der EP erreicht,aber nur beim Favorit 3 mit dem D208 Direkt-Einspritzer in der 55PS Variante,der Motor lief später auch im Farmer 3S.Bis ca 65PS sind,so denke ich,möglich.
    Teile für Motor sind kein Problem,eng wird´s mit Hydraulikpumpen der 11S Varianten und Getriebeteile der schnellen Variante.(Das beschreibt den Favorit3,der Farmer 3 hat das Fendt Doppel-H Getriebe)Ich würde bei beiden Schleppern die Leistung nicht übertreiben.Verschleissteil ist beim Farmer3 die Verzahnung der Turbomatik.
    Bleche weiss ich nicht,die Lampentöpfe gibt´s mittlererweile neu.
    Reifen kann man pauschal keinen Preis nennen,es kommt auf Marke und Grösse an.

  • und durch was bekommt er die mehr umdrehungen? Du die EP?

    Hallo,


    ja, die höhere Leistung/Enddrehzahl kann auf einem EP-Pumpenprüfstand, eingestellt werden.


    Aber schau dir z.b. mal die beiden Traktormeterausführungen vom 3S Rundhauber und vom Farmer 4 S an.

    Man wird erkennen das z.b. die Zapfwellennenndrehzahlen bei unterschiedlichen Motordrehzahlen erreicht werden..... ;)

    Bedeutet das der 4S eine andere Drehzahlangleichung bzw. eine andere Zapfwellenübersetzung im Verteilergetriebe haben wird um die höhere Leistung bzw das Drehmoment auch direkt auf die z.b. Zapfwelle bringen zu können...



    Gruß Uli

  • Zur Info, hier wurde kürzlich über die "Bauernschraube" diskutiert: