Kolbenkrankheit?

  • also hab mein f24l nach 28 jahren stillstand wieder langsam eingefahren. der erste start, war ziemlich schlecht. nehme an dass sich das motoröl erst auf der laufbahn verteilen muss bevor er richtig kompression hat. wenn er warm ist, springt er nach kurzem kurbeln und 3 mal vorpumpen. nach langem stillstand springt er schlechter und raucht dann im leerlauf (nicht sehr stark aber sichtbar) aus der entlüftung. wenn ich dann mehr gas gebe und länger fahre nimmt der rauch ab, warscheinlich weil mehr öl auf die buchse geschleudert wird, oder?


    der ölverbrauch ist bedeutend gering, ich bin also nicht am ständigen nachkippen von öl. ölverflüssigung durch undichte ringe ist nicht stark.
    die drehzahl reagiert sofort. kompression habe ich noch nicht gemessen.


    kann es sein dass das siffen zwischen hutring und krubelwelle, motorblock und steuergehäuse, hutringdeckel und motorblock durch den kurbelgehäusedruck entsteht oder nur an der langen standzeit und alterung der dichtungen?


    bitte schreibt mir eure meinung, ob ich das kurbelgetriebe tauschen muss.


    bei meinem ersatzschlepper raucht er aus der entlüftung und der motor wurde an der kolbenringen vermessen und nur minimaler verschleiss ermittelt.


    gruss michel

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Tauschen muss du den Kurbeltrieb nicht,nur vieleicht neu abdichten.Das Schlechte Anlaufen nach langer Standzeit kann auch von der EP.kommen,würde ich mal probieren,ob die sofort beim ersten Hub des Handhebels Druck aufgebaut wird.Da der Kraftstoff immer einen gewissen Anteil Wasser hat,kann hier durch die lange Standzeit einen Schaden entstehen.Ich würde aber um sicher zugehen,auch noch die Kompression messen.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Moin,
    also das Siffen ist wohl eher durch das lange stehen, da diese Ringe nur in Öl gedränkt dicht werden- also im Gegenzug dann austrocknen und undicht werden...
    Es kann auch Flugrost an dewr Welle den Ring beschädigt haben ( scharfe Kanten der Oberfläche )
    Mein F24 ist auch super angesprungen, ohne Rauch...obwohl Kolbenringe gebrochen und Lager total ausgelutscht waren....
    Das einzige Anzeichen war der Qualm aus der Entlüftung...nun, wo er läuft kommt da nichts mehr raus, minimaler Luftstrom...
    Leerlauf, kalt 2bar öldruck....ich bin zufrieden.
    Notfalls messe Kompression, dann weißt du etwas mehr...



    Hast sein Buch schon ???


    Thorsten

  • morche,


    alles geliefert, aber fehlen bei dir auch einzelne seiten im ersatzteilhandbuch? oder is des von fendt dann gestrichen worden?



    dein avatar sieht gut aus zeig mal dein ross gross



    welche sw hat die andrehklaue, weil die 50iger nuss nicht passt?


    Gruss Michel

  • Moin,
    ja, ist bei mir auch so...warum wissen die Götter...geht wohl nach Themen oder so.


    Ja, ich muss mal Bilder vom Ross laden. ( sind noch auf einer anderen Festplatte )


    Und ist die Lektüre gut, super, oder ??
    Wie weit bist du ? sende mal wieder Bilder...
    Meiner wird nun bald lackiert ( endlich )
    Alle Anbauteile sind geprüft ( Dichtheit und Funktion )
    Nun wieder abbauen angesagt, reinigen bzw. strahlen und so weiter...


    ich schaue mal was die hat (SW)
    war so was um die 50 , könntest recht haben, aber ein bisschen mehr, oder ??


    Mfg
    Thorsten

  • Nobend,


    also hab mir nen 3/4 zoll nussstecker und sw 50 nuss besorgt. mit viel kraft is die klaue gekommen. so morgen vorderachse abnehmen und die riemenscheibe abziehen oder abschlagen mal schauen.


    und meinst wirklich wenn ich die einspritzpumpe so wieder neisetz wie ich se ausgebaut hab muss ich den förderbeginn nimmer einstellen?


    gruss michel


    achso bilder kann man jetzt noch net hochladen. aja ich muss noch die gelben streifen ziehen brauch aber richtige farbe aber sonst funst alles wieder normal.


    Dieselross 24: auf was fürne automarke schaffst du eigentlich?

  • Soll ich da laut sagen ? :S :S
    Opel...aber direkt im Entwicklungsbereich ( kommt manchen Traktor schon nahe...)
    würde aber sofort ins Allgäu, wenn ich da was bekommen könnte.....Also wer was weiß....MELDEN....
    Muss auch mal wieder Bilder machen, kurz vorm lackieren.....Lack und Lackierer stehen bnereit.
    Noch ein paar Abende schleifen und reinigen, 1Achstrichter muss noch her, Bremse belegen, Vorderachse neu Büchsen....aber das sind kleinigkeiten- der Kraftheber geht wieder und ist dicht-das war die letzte große Aufgabe.


    Achso, wegen der Pumpe...wenn der vorher richtig gelaufen ist müssts passen. Abstand muss halt beibehalten werden ( Pumpe zu Nocke)
    Wenn du entlüften musst, denk dran die Pumpe auf "Vollgas " zu stellen-Hebel nach links drücken sonst pumpst du dir nen Wolf, so wie ich......

  • nobend,
    also hab heut die vorderachse weggenommen und den simmeringdeckel. werd morgen den simmerring montieren und noch das steuergehäuse ausbauen. ggelaufen is der rund ich pass auf die unterlegscheiben auf.


    könnt ich des maß mit nem messschieber grob prüfen oder muss da die vorrichtung vom buch her?


    gruss michel

  • Na das Maß ist ja fest vorgegeben mit 95mm(+-)
    Dh von Nocke an Oberkante Gehäuse-bei mir hats auch geklappt...und er läuft sehr gut ( bis jetzt)


    Heute war ich an der Va, Buchsen machen...Mann was ein Scheiß. Ich glaub die muss ich pressen...alles fest 2Stunden pro Seite um die Achsschenkel rauszubekommen



    MfG
    Thorsten

  • wie auch die achsschenkelbuchsen von deinem ross. bei mir haben die immer noch genaues spiel zum glück.


    horschemol, muss ich nach dem steuerungsgehäuseausbau den entlüftungshub wieder neu einstellen oder kann ich die welle wieder neischieben.


    bevor ich den starte muss ich ihn mit der kurbel von hand durchdrehen und zu schauen ob was mit dem auslassventil is oder?



    ja kenn des wär auch zu fendt wenn die mich genommen hätten und hät da meine maschinenbauingenieurausbildung angefangen. jetzt muss ichs halt selber zahlen.


    gruss michel

  • Servus,


    ja , die werden heut gepresst ( hoffe ich )
    dann mal sehn wies weitergeht...zum Glück waren die Schenkelbolzen noch io und nicht, wie erwartet, eingelaufen...
    Die Lager sitzen recht gut ( vor dem Einbau...)
    Noch die neuen RadLager eini stecken und dann des Ächsle zusammengesteckt...


    Also warum solltest du was einstellen müssen ß du hast doch nur das Gehäuse abgemacht, oder ??
    dh. mit der Welle, richtig ? mach gleich den Gummiring da mit..) siehe auch in dem Buch, wie der Ablauf ist
    So, nun hast du ja eine art "Passung" am Wellenende (Stufe) die muss dann wieder so rein wie se rauskam...hat ja keiner was am Motor gedreht oder gewerkelt, Kontrolle ist, dass bei Stellung dekomprimieren die Stösselstange ca. 1mm abhebt...(kannste auch den Ventildeckel abschraube un neigucke was er macht )
    Einstellen würest du es allerdings über die Muttern an den Stößelführungen, aber warum sollte was anderst sein als vorher...
    Selbst bei meinem Totalrevidieren musste da nix gemacht werden.
    Kannst ja dann, wenn der drinne is mal am Hebel testen, ob du den Druck hast ( beim Betätigen ganz runter ), ob die Maschine leicht drehen geht.


    Denke beim Einbau lieber an die Reglerstange, das die leicht geht, und richtig einrastet , mache hierfür die 4 Schrauben der Motorentlüftung ab, entferne Deckel-dann siehste alles....
    und vor dem Starten testen ob die Stange leichtgeht, net das da was klemmt un der Vollgas hält...


    erwarte heute abend von dir Vollzugsmeldung....
    Will mal später schaun ob ich ein paar Bilder neischaffe kann



    Viel Spaß


    Thorsten

  • ja, tät ich mache, sonst ärgeste dich nachher wieder... immer schön einschmieren bei der Montage.
    Ich hab mir damals so Sortimentenkästen gekauft, für alle Fälle...is ja meistens der Scheiß entweder zu spät abends, oder aber Wochenende...


    Ich muss jetzt noch was viel schlimmeres machen, an son scheißen dreck Sintra Lenkung umbauen, Kühler ersetzen, man was ein Mist.
    Der letzte Dreck, dieser Ami Schrott....
    Tät lieber am Ross schraube, mit einem gepflegten Bierche dabei ( natürlich Dieselross Öl )
    das hol ich aber nach...


    bis denne

  • morche,


    also gestern wenigstens den simmerring und den lagerdeckel eingesetzt. schö viel dichtpaste sabesto rumgeschmiert und schön elastisch werden lassen mal sehe.


    des mit den amischeisskisten kenn ich. v8 und spritschlucken schön schwerbau.
    ich sags immer wieder opel is seit dem gm dahinter is auch nicht mehr das wahre, weil die alles vorschreiben. früher waren die autos sehr gut.



    is des dein wagen?


    gruss michel

  • bist du des Wahnsinns ????
    Neeee, mein Schwiegervater, ich habe aber schon gedroht, das dies das letzte Mal am Scheißhaus was gemacht habe.
    Ich habe gestern Stabi und Lenkgetriebe samt Leitungen getauscht----5 Stunden harte Arbeit, sah aus wie die Sau ( ...un dreckig war ich auch noch...)
    Nee, noch de Kühler nei un des wars denn ( hoffentlich )
    Nun fehlt mir am Ross immer die Zeit.
    Achse is wech zum Pressen ( befreundeter LAMA Händler )mal sehn was da wieder kommt. Hamm die ne Richtung wie se rausgehen? hab jedenfalls nix erkennen könne ...
    Dann reinigen der Teile (strahlen) zusammenbauen mit den Schenkeln und Mittelachsbolzen nei...
    Ich habe bei mir Hylomar "blau" genommen...für alles und überall wos original nix mehr gab. (Getriebe , Deckel, Achstrichter...)
    Der Kraftheber jedenfalls is schonmal dicht ( auch unten...)
    Du machst aber schon Simmerringe nei, oder ?? is besser...hast du mal getestet wie er sitzt auf der Welle (oft eingelaufen )
    wenn ja, musst du einen der schmäler ist nehmen.


    Mfg

  • oh,


    des schwiegervaterproblem, kenn ich zum glück nur von meinen eltern (bis jetzt) ;) ;) ;)


    also die achsschenkelbuchsen haben keine richtung aber ne fette übermaßpassung, damit die glaub net verrutschen. zum glück waren die bei mir gut abgeschmiert.


    ne also die welle war zum glück net eingelaufen. damit ham mir wenigstens glück gehabt.


    hey un nems net so schlimm, gut ding will weile haben is halt nun mal so. wie sach ich immer der 5-zylinder is auch net an einem tach gebaut worden.


    sers michel

  • nobend,


    also hab meine o-ringe und die abstellwelle is wieder im gehäuse drin. hab versucht die welle mit dem gehäuse jetzt in anzubauen komm aber nicht am auslassventilstößel vorbei. kann ich den motor für den ersten zylinder jeweils aus den auslasshub drehen um mit der abstellwelle am stößel vorbeizukommen und muss ich da den großen seitendeckel auch abnehmen? kann im prinzip auch wenn die pumpe nicht drin is nix verstellen?


    gruss michel

  • nobend,


    so steuerungsgehäuse is dran und einspritzpumpe mit 2 unterlegblechen wieder montiert. hab die vier m8 schrauben für die esp befestigung mit 25nm angezogen. wenn ich jetzt den abstellhebel bewege habe ich einen viel größeren fühlbaren widerstand als vor der demontage. vorher is des kinderleicht pumpen gegangen und man hat kein knarrgeräusch von einspritzventil gehört. vom f15 bin ich des gewöhnt und den fühlbaren widerstand beim vorpumpen.


    oder muss beim akd 112z kein knarrgeräusch zu hören sein?


    kann des sein dass mein einspritzventil nicht richtigen druck aufgebaut hat und deshalb der schlepper so schlecht springt?


    wär net wenn jemand mir helfen kann.



    hab auch den seitendeckel demontieren müssen um die abstellwelle einzufummeln :cursing: :cursing:


    dann wieder abdichten ich habs satt hoffentlich hält des dann au. :cursing: :cursing: :cursing:


    gruss michel und danke

  • Moin....
    na klar muss der schwer gehen, und "schnarren"...sonst tut sich ja nix.
    Hast du dein Abstellhebel überprüft ( anheben des Stössels).
    Is er schon mal gelaufen ?
    Der Abstand ist ja wie vorher, oder hast du ihn nun korrigieren müssen ?hast du nachgemessen, ob dein Maß stimmt ?(siehe Buch...)
    warum sollte es schwerer als vorher gehen ???
    Ja mit dem Gefummel des is sowas......es artet meistens aus..... :cursing:


    Meld dich mal wenn er schnurrt.....