also hab mein f24l nach 28 jahren stillstand wieder langsam eingefahren. der erste start, war ziemlich schlecht. nehme an dass sich das motoröl erst auf der laufbahn verteilen muss bevor er richtig kompression hat. wenn er warm ist, springt er nach kurzem kurbeln und 3 mal vorpumpen. nach langem stillstand springt er schlechter und raucht dann im leerlauf (nicht sehr stark aber sichtbar) aus der entlüftung. wenn ich dann mehr gas gebe und länger fahre nimmt der rauch ab, warscheinlich weil mehr öl auf die buchse geschleudert wird, oder?
der ölverbrauch ist bedeutend gering, ich bin also nicht am ständigen nachkippen von öl. ölverflüssigung durch undichte ringe ist nicht stark.
die drehzahl reagiert sofort. kompression habe ich noch nicht gemessen.
kann es sein dass das siffen zwischen hutring und krubelwelle, motorblock und steuergehäuse, hutringdeckel und motorblock durch den kurbelgehäusedruck entsteht oder nur an der langen standzeit und alterung der dichtungen?
bitte schreibt mir eure meinung, ob ich das kurbelgetriebe tauschen muss.
bei meinem ersatzschlepper raucht er aus der entlüftung und der motor wurde an der kolbenringen vermessen und nur minimaler verschleiss ermittelt.
gruss michel