Getriebegeräusche am Farmer 200S

  • Moin,


    also, dass beide Getriebe ein komplett identisches Schadensbild haben, ist ja sehr unwahrscheinlich.


    Da wir ja von dir und deinem Trecker nicht so viel wissen, frage ich mal ganz dumm:

    hast du die "Geräusche" mal von anderen Oldtimertreckerfahrern mit technischem Wissen beurteilen lassen ? Denn ich meine ein 50 Jahre alter Schlepper macht nun mal normale Geräusche, die bei einer neuen Maschine wie ein Totalschaden klingen.


    Zum anderen, bevor wegen nicht ungesunden Geräuschen das ganze Getriebe getauscht wird, überprüft man ja mal die Vorgelege, weil hier ja viel häufiger eingelaufene Lagersätze oder Zahnradpaare viel häufiger anzutreffen sind.


    Gruß


    Harry Vorjee

  • Hallo Getriebe Freunde.....


    War mal wieder so weit,,,,Verteilergetriebe ist Überholt worden.....Komplett neu Gelagert mit allem was dazu Gehört,nicht ganz Günstig aber sowas macht man nur einmal im Leben....Eingestellt wurde es direkt bei der B......die Ganzen Lager waren auch von der B.....Wedi-Lager Dichtungen alles Komplett...

    Anbei ein Paar Bilder .....Turbomatik war noch sehr Gut der Spezielle Wedi war Udicht das ist der Teuerste Wedi den ich bis Jetzt Gekauft habe.....Wir wollten in der Werkstatt mit Helfen sie Liesen uns aber wegen corona Nicht also musste ich alles von der B.....machen Lassen..gibt Schlimmeres...

    Wie Kam es zu der Entscheidung....Nach Längere Fahrt so ca.15 Km kam im Leerlauf Rausch -Rassel Geräusche aus dem Getriebe.So was machen wir .......Weiter Fahren und Beobachten nee das geht bei mir nicht ,meinen Kumbel Angerufen und Losgelegt....Wir haben bis zum Motor alles Neu Abgedichtet....Zeitlich waren wir zu zweit ca 18 Std Drüber mit Zerlegen und Zusammenbauen ......Alles sauber Gereinigt und Sauber Gearbeitet sind Zufrieden ....


    Mfg Frank :thumbup:

  • Servus Michael, habt ihr Kegel und Tellerrad tuschiert und das tragbild kontrolliert?

    Für mich hört sich das so an als würd da der Hund begraben liegen!


    Als ich noch in der Lehre war wurde bei uns in der Firma im Getriebebau immer die am besten passende Paarung gesucht und so verbaut!

    Das war die schlimmste Aufgabe in der Lehrzeit tagelang Zahnräder tuschieren und tragbilder überprüfen, nach dem die beste Paarung gefunden war wurden die Zahnräder gestempelt und bis zu endmontage eingelagert.


    Grüße aus dem Hochschwarzwald


  • Hallo ,

    die Geräusche habe ich schon einigen versucht zu vermitteln . Das Problem beim Doppel-H-Getriebe war das man erstmal 500m fahren musste im Schnellgang mit ü1000U/min bis er anfing zu kreischen . Nach dem Getriebetausch macht er es jetzt auch aufgebockt im Stand wenn man das Getriebe etwas anbremst . Vom Motor her sind nur 3 Sachen alt geblieben : Achstrichter rechts und links und das Geräusch . Ich weiß nicht ob es was im Achstrichter gibt was das Kegelrad aus dem Schaltblock und das große Rad im Diff in Schwingungen kann damit die so ein Geräusch von sich geben, bzw. aus dem Bereich .

    Ich weiß nicht ob ich hier auch Tonvideo‘s rein stellen kann . Versuchen kann ich es ja mal .


    Grüße aus der Heide

    Michael

  • Hallo Jan ,

    Das Spendergetriebe war komplett von der Kupplungsglocke bis zum Zapfwellenstummel inclusive dem Differential. Es sind dort nur die Achstrichter vom alten Getriebe angeschraubt worden .

    Wenn das Geräusch da ist ist es auch egal welche Seite dreht , außer bei betätiger Diff.-Sperre . Dann ist das Quieken auch nicht da . Und ein wenig Last ( bremsen) braucht das Geräusch auch um zu beginnen . Und je kälter desto eher kommt es .

    Ich sehe es ja auch so das es sehr verwunderlich ist das aus zwei verschiedenen Getrieben das gleiche Geräusch kommt.


    Gruß Michael

  • Hallo,

    es ist schwer das Geräusch zu lokalisieren, aber wenn du den Schaltdeckel demontierst,

    den Traktor bei der Drehzahl laufen lässt so dass das Geräusch erzeugt wird. Nun schau

    dir die Synchronringen vom 5 & 6 Gang an ob die einen Pendelschlag erzeugen.

    Wenn du meinen Startbeitrag nochmal genau durchliest, ist das mit dem Pendelschlag

    beschrieben.

    PS: Bin nicht mehr so oft im Forum unterwegs.


    Grüße aus Hessen

  • Hallo, bei meinem 205PA war auch beim schnellfahren Geräusche, je schneller umso lauter, waren falsche Voderräder montiert, zu groß, es waren 7.50 18, jetzt 320/65R16 und schnurrt wie mein Kätzchen!!!

    Suche ein Werkstatthandbuch für meinen 205PA, kann mir jemand weiterhelfen???.

    Grüßle Manne