Mulcher für Farmer 2

  • Hallo zusammen
    Könnte einen 1,60m Schlegelmulcher von Krone bekommen :) Jetzt meine Frage reichen die 32PS vom Farmer um den Mulcher mit ordentlichen Drehzahlen zu bewegen?Der Mulcher wurde von einem Eicher mit 45PS mühe los bewegt!!!Sind halt 13PS mehr!!!
    Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Mulcher in der Größe und den 32PS?


    Gruß


    Andy

  • Hallo.


    Mit dieser Kombination weiß ich es leider auch nicht. Aber als weitere Referenz:


    Wir haben einen 1,80m Mulcher und einen Farmer 102S mit 42 PS. Das geht einwandfrei, obwohl ich zugeben muß das mir ein 1,60m Mulcher auch gereicht hätte, aber mein Opa hat es seinerzeit halt gut gemeint bei der Anschaffung.


    Der ist halt schon recht schwer. Nicht das der Farmer das nicht packt, aber ich bin so ein Freund von sinnvollen Kombinationen u. das heißt für mich: Keine zu großen (oder kleine) Geräte an zu kleinen (oder großen) Schleppern.


    Bei uns ist z.B. so ein Typ im Dorf der hat einen Eicher Schmalspur ( Typ weiß ich leider nicht ) und hinten dran hat er einen, so wie es aussieht, recht ordentlichen Holzspalter (mind. 12 to - aufwärts). Er betreibt ihn aber nicht mit dem Schlepper sondern mit Strom. Den Schlepper nimmt er nur für den Holzspalter auf den Holzplatz gegenüber seines Hauses zu transportieren - ca. 20 Meter. Das scheint er noch zu schaffen. Beim Spalten würde sich dann vermutlich der Eicher um den Holzspalter drehen. 8| 8| 8|


    Sieht halt schon bissl komisch aus wenn der Holzspalter größer ist als der Schlepper lang und auch noch ein Stromkabel dranhängt.
    Vielleicht speist er aber auch mit dem Starkstromkabel den Anlasser und lässt den als zusätzliche Kraftquelle mitlaufen. 8o



    Jeder machts halt anders... :rolleyes:


    Gruß


    Markus.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Mulcher für meinen Farmer 1.
    Der FW237 hat ja nur 25 PS. Da mein Schlepperle eine Fahrspurweite (gemessen an den Außenkanten der Räder) von 1,6 Meter hat, möchte ich eigentlich einen Mulcher der genau diese Breite abdeckt.
    Ich möchte damit mindestens meine eigene Streuobstwiese mit 16 Ar mulchen, jedoch auch im Lohn andere.


    Habe auch schon diverse Angebote - darunter jedoch auch recht "zwielichtige" :( .


    Bei Neuhaus kann man keine Angaben zu den Abmessungen und zum Verschiebeweg machen, auch das Gewicht kann nicht ermittelt werden.
    Das Angebot für den DelMorino Centurion (wird bei delmorino.it jedoch nicht aufgeführt ?!?) ist natürlich unschlagbar günstig.
    Aber solange ich keine näheren Angaben zu den Maschinen habe, laß ich da lieber die Finger davon.


    Ein weiteres Angebot habe ich von Vogt, die die Marke Dragone vertreiben.
    Das günstigere Angebot (von immerhin knapp 2900 Euronen inkl. Gelenkwelle) für den L160 sagt mir von soher nicht ganz zu, da das Gehäuse nur 3 mm mißt (4 mm die Seitenbleche) - das ist in meinen Augen Spielzeug und allenthalben für Grünanlagen in Parks oder Sportplätzen gut genug.
    Das zweite Angebot mit knapp 3300 Euronen (inkl. Gelenkwelle) für den MTL160 sagt mir da schon eher zu - allerdings ist dies auch das teuerste Angebot im gesamten Vergleich.


    Zwei weitere Angebote habe ich von örtlichen Landmaschinenhändlern - wobei mir einer davon einen Mulcher mit 2,2 Metern Arbeitsbreite (!!!) und knapp 400 kg Eigengewicht mal zum Ausprobieren mitgegeben hat.... Gehoben hab ich diese Maschine gebracht und auch der Antrieb ging ganz gut. Allerdings ist dieser Mulcher für eine Leistung ab 50 PS ausgewiesen - das hab ich dann beim Bergauf-Mulchen gemerkt; da ist meine Kühlmittelanzeige weit über den roten Bereich hinaufgeklettert :(


    Bin mal gespannt auf Rückmeldung - sofern denn noch welche kommen.


    Gruß vom Fachwart

  • Hi


    Ich hatte einen Ihc 433 mit 35 Ps und dahinter einen 160er Dragone Mulcher mit


    Hammerschlegeln . Das war absolut an der Leistungsgrenze . Die Hammerschlegel sind saustabil


    und stecken richtig was weg : Gestrüpp , dickere Äste , kleinere Bäume machen der Welle und den


    Schlegeln nichts aus . Hatte das Gerät sieben Jahre im Einsatz und bis dahin nicht einmal die Schlegel geschärft .


    Die haben nach dieser Zeit nichtmal nennenswerte Abnutzung gezeigt , konnten nach Verkauf des Geräts


    noch bestimmt zwei Jahre weiter benutzt werden . Dragone kann ich nur empfehlen , aber auch Vielitz oder


    Maschio , diese werden in der Nachbarschaft eingesetzt . Ich habe damals etwas mehr investiert , muss


    sagen , es hat absolut gelohnt , keine Reparaturen ,immer einsatzbereit ...


    Gruss Klaus

  • Hi


    War ein L 160 mit Seitenschieber .


    Normalen Bestand oder Geilstellen in der Weide kein Problem mit dem IHC .


    Ist das Gras lang und Dicht dann machte der Gute nach 100 m schlapp , da


    half nur mehrmaliges drüberfahren in kleinster Gangart .


    Der Vorteil der rel. schweren Hammerschlegelwelle ist die Schwungmasse die einmal


    in Fahrt ein hohes Drehmoment hat .


    Dragone baut schon sehr ordentliche Mulcher .


    Gruss Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für Deine Antwort - wundert mich allerdings etwas, daß Du mit den 35 PS "zu schwach" für dieses Gerät warst.


    Genau dieser Typ wurde mir auch angeboten; ich sehe das jedoch - mit 3 mm Wandstärke des Gehäuses - etwas als "Spielzeug" an.
    Gut, irgendwoher muß das geringe Gewicht von 203 kg (inkl. mechanischer Seitenverschiebung) ja herkommen.


    Nach Rücksprache mit dem Gebietsvertreter, empfahl mir dieser dann den MTL 160.
    Dieser hat lt. Dragone den gleichen Leistungsbedarf, wiegt jedoch mit mechanischer Seitenverschiebung über 100 kg mehr - nämlich 320 kg


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg ,




    Zitat

    danke für Deine Antwort - wundert mich allerdings etwas, daß Du mit den 35 PS "zu schwach" für dieses Gerät warst.


    Nee Nee , nicht zu schwach , nur an der Leistungsgrenze des Cormick ...




    Zitat

    Genau dieser Typ wurde mir auch angeboten; ich sehe das jedoch - mit 3 mm Wandstärke des Gehäuses - etwas als "Spielzeug" an.


    Jep , dachte ich derzeit auch als erstes , aber man täuscht sich . Das Teil ist stabil , wiegesagt sieben Jahre


    war das Ding bei uns im Einsatz . Auf Fressweiden wo unsere Gäule jeden Tag rumölen .


    Will sagen auf buckeligem Boden mit Hufschlag , das ist schon eine Teststrecke für


    Maschinen ... Will jetzt hier aber keine Werbung für Dragone oder so machen , wollte


    nur sagen das das kleine Maschinchen ganz ordentlich ist . Nach oben ist ja immer Luft


    wenn Du nun sagst lieber ein bissel grösser und schwerer ist das natürlich in Ordnung .


    Zurzeit hab ich den VL 220 im Einsatz , geil wäre natürlich mal demnächst ein VP 280 ...


    Malsehn vielleicht zu Weihnachten , dauert ja nich mehr lange :D


    Gruss Klaus

  • Unser Röll Sichelmulcher macht alles klein!


    Sogar dumme Viecher die sich im Gestrüpp verstecken!!


    Mulchen mit dem im Jahr 80ha sprich Weinberge 10 ha 6 Durchläufe und halt viele Wiesen!


    Der macht alles klein auch äste bis 50mm durchmesser!!

  • Hallo,

    stehe vor der selben Entscheidung habe einen Fendt Farmer 2D mit 30PS, und würde gerne einen Hammer-Mulcher 155cm breite und 360kg Eigengewicht an diesem betreiben.


    Hat da einer schon Erfahrung gesammelt, was Leistung und das Gewicht angeht, bzw. die Ausladung ist etwa 1m und ich habe angst das der Traktor vorne hoch geht?

  • Hat da einer schon Erfahrung gesammelt, was Leistung und das Gewicht angeht, bzw. die Ausladung ist etwa 1m und ich habe angst das der Traktor vorne hoch geht?

    Hallo Magnus-84

    ich habe den Farmer 2D bisher seit ca. 6 Jahren mit dem Mulcher (Schlegler) von Jansen für unsere Jagdgenossenschaft betrieben.

    Der ist in der Mulcher Breite mit 125cm angegeben. Bisher immer gut damit klar gekommen.

    Allerdings hatte ich mich seinerzeit für die kleinere Variante und nicht bis 155cm entschieden.

    Es waren damals bei meiner Recherche laut Firma die 125er Breite mit bis 30 PS empfohlen worden.

    Inzwischen habe ich umfangreiche, praktische Erfahrungen sammeln können.

    Es wäre auch wie oben schon Sascha beschreibt eine Nummer größer auch möglich.

    Der Schlepper schafft es schon.

    Aber wenn bei sehr hohen Gestrüpp und teilweise wie bei meinen Arbeiten Schilf dabei ist, kommst du mit der vollen Wuchshöhe abschlagen nicht bei über einen

    Meter richtig klar. Das Schnittgut wickelt sich auch bei höherer Drehzahl (Wahl zwischen 500 oder 1000er) schon mal um die Welle.

    Es macht sich bemerkbar das der Schlegler nicht die gesamte Masse mit einem mal abgibt, fängt praktisch an als ob er sacken möchte.

    Hilft auch nicht mit geringerer Gangzahl, langsamer. Es fängt trotz richtiger Keilriemen Spannung anzuwickeln.

    Man merkt das die Welle nicht richtig in Schwung kommt.

    Aber du kannst dich gern nach deiner eigenen Recherche und eventueller Vorstellung im Forum, zusätzlich um die Suche hier im Fendt Forum bemühen.

    Es gibt dazu genug Hinweise aus zurückliegenden Jahren.


    Persönlich würde ich noch empfehlen auch wie es Sascha schreibt wirklich über einen Mulcher mit seitlicher Verschiebung nachzudenken.


    ich mulche an meinem Farmer2 Bj. 63 mit einem Bowell Mulcher mit 135cm Arbeitsbreite und hydraulischer Seitenverschiebung.


    Aus heutiger Sicht tendiere ich ebenfalls bei Wegrändern entlang unserer Drainagegräben mit Schilfbewuchs für diese Seiten Verschiebung.