Demontage Zapfwellenlagerdeckel

  • Zur Abdichtung der Zapfwelle (Austausch Simmerring) und zum Abdichten des Deckels des Zapfwellenlagers gelingt mir leider die Demontage nicht.


    Ich versuche dem Zapfwellendeckel mit einem Ring zum Demontieren von Ölfiltern zu Leibe zu rücken - ich kriegs nicht los!


    Haben diese evtl. ein Linksgewinde?? - oder muß ich nochmal frühstücken und versuchen stärker zu drehen 8)


    Hat jemand einen Tipp dazu?



    Gruß


    Dirk

  • Ich gehe davon aus du hast einen Dieselross...
    bei mir ist (war ) der
    Deckel fest drin, und du hast auch kaum Hebelmöglichkeiten.
    Der
    Deckel ist eine Führung für das Lager, und noch mit Ausgleichscheiben
    eingestellt.
    Ausserdem ist die Aufnahme des Anhängermauls ( die lange
    Schiene ) sehr hinderlich beim Umbauen.Du musst halt versuchen mit was
    dünnen zwischen Deckel und Gehäuse zu kommen.
    Notfalls , nach lösen
    der Schrauben, könntest du an der Zapfwelle ziehen um den Deckel etwas
    zu lösen- aber nur ganzffewenig, sonst fällt die Schiebemuffe runter (
    die Welle ist geteilt )
    Siehe Bilder--scheißdreck hier geht mal wieder nix mit hochladen, echt Müll.....
    Bei Interesse sende mir PN





  • Hallo Dieselross24,


    danke für den Tipp.


    Hier nochmal Bilder der beiden Deckel meines Fix1.


    Wenn ich das richtig verstehe, haben die Deckel kein Schraubgewinde. Sie sind nur aufgesteckt?!


    Ich versuchs einfach nochmal mit hebenl...



    Gruß


    Dirk