• Hallo allerseits,
    bin seit heute neu im Forum und Besitzer eines Farmer 3S 1967.
    Fw 238, Motor MWM D 208 - 4
    Der Schlepper ist mitlerweile komplett restauriert und hat folgendes Problem: Der Motor ist komplett überholt, neue Buchsen, Kolben, Ringe,Pleuellager, Kolbenbolzenlagerbuchsen, neue Dichtungen. Alles nach org. Werkstatthandbuch montiert. Er springt super an, ist dicht und hat top Kompression auf allen Zylindern. Nur der 1. Zylinder von vorne hat ein hartes Nagelgeräusch, Kolben schlägt leicht unter ein Ventil. Wenn ich den Kipphebelbock abschraube und den Motor laufen lasse ist das klackern weg. Ventilspiel stimmt auch.
    Wie kann das sein?
    Würde mich über kompetenten Rat sehr freuen.

  • Hallo,


    bau mal wieder alles zusammen, wie es sich gehört. Dann gehst Du her und schraubst während der Motor läuft und nagelt die Einspritzleitung von der Düse weg. Wenn das Nageln dann weg ist, würde ich nach der Düse sehen. Wenn nicht, dann musst Du das Spaltmass prüfen. Wenn auch das in Ordnung ist, steht entweder ein Ventil zu sehr vor oder das Pleuellager hat zuviell Luft (vielleicht nicht ganz korekt zusammengesetzt?). Schreib uns auf jeden Fall, was rausgekommen ist.


    Gruss f18h-doc