Ein Neuer sagt Hallo

  • Hallo!


    Bin neu im Forum und seit gut einer Woche stolzer Besitzer
    eines Dieselross F12HL Bauj. 05.1958.


    Das Ross ist unrestauriert aber in einem sehr guten Zustand.


    Nun mal einige Fragen auf die ich hoffe von euch eine Antwort zu bekommen!


    1. Motoroel ist vorgechrieben SAE 20, kann man auch ein modernes
    10W40 beim Oelwechsel einfüllen?


    2. Ist die Reinigung des Spaltfilters schwer und muss man die Gehäusedichtung dann erneuern?


    3. Getriebeoelmenge soll 16 Liter betragen, ist das richtig?


    4. Gibt es einen Trick um in die kleine Schaltgruppe 1 bis 3 Gang zu gelangen.


    Für euere Rückantworten möchte ich mich schon jetzt bedanken!


    MFG.


    A. Konrad

    =======================================
    Einachser und Schlepperfeunde Mittenaar e. V.
    =======================================

  • Hallo


    Erstmal willkommmen hier im Forum;


    Zu deinen Fragen:


    1. Nein, nicht unbedingt empfehlenswert. 15W40 kann man nehmen, am besten ist aber SAE 20. Alles andere ist zu dünn und "sabbert" aus dem Motor raus. Auch besteht das Problem mit dem Spaltölfilter


    2. Nein, ist ganz leicht. Die Stange vom Bremspedal entfernen, el. Leitung an den Öldruckschalter und dann die 4 Schrauben lösen. Wenn die Dichtung nicht kaputt geht, kannst sie wieder verwenden. Dann Filter in Diesel oder Benzin auswaschen.


    3. 15 oder 16 Liter ja


    4. Du meinst von einer Gruppe in die andere? Am besten kurz zwischenkuppeln.
    Sonst wie in der andren Gruppe schalten. Will der Gang mal nich rein, Kupplung kommen lassen und dann nochmals versuchen


    Gruß

  • Hallo Frederik!


    Danke für deine schnelle Rückantwort und Hilfe.


    Du hast mir schon mal sehr geholfen!


    Das Problem mit dem Schalten liegt nicht im schalten zwischen den Gruppen, sondern ich bekomme in der kleinen Gruppe überhaupt keinen Gang rein auch nicht den kleinen Rückwärtsgang.


    In der grossen Gruppe ist alles OK.


    Grüsse aus Mittenaar


    Andreas Konrad

    =======================================
    Einachser und Schlepperfeunde Mittenaar e. V.
    =======================================

  • Hallo Niggy!


    Sportlich unbegabt!


    Unser Dieselross ist auch noch original. Sind im Moment
    am Auspuff (Löscher stopfen).


    Vielleicht hast du ja am 22.11.2008 Nachmittags Zeit.
    Wir treffen uns zum zweiten mal in Bicken zur Gründung
    eines Clubs, Intressengemeinschaft oder Vereins für Traktorfreunde.


    Näheres kann ich dir auf Wunsch mitteilen.


    Gruss aus Offenbach

    =======================================
    Einachser und Schlepperfeunde Mittenaar e. V.
    =======================================

  • Hallo,


    10w40 ist schon arg dünn - es sei denn, Du willst nur im Winter fahren. Aber Du kannst das ganze Jahr 15W40 fahren. Wenn der Öldruck allerdings schon etwas mau ist, dann solltest Du 20W50 fahren, weil beim SAE 20W20 der Öldruck noch schneller weg ist als beim 15W40.


    Gruss f18h-doc

  • Zitat

    Original von f18h-doc
    Hallo,


    10w40 ist schon arg dünn - es sei denn, Du willst nur im Winter fahren. Aber Du kannst das ganze Jahr 15W40 fahren.


    Sonst kommen doch immer sehr gute Antworten von dir,mal nen schlechten Tag erwischt? :)


    Zwischen 10W40 und 15W40 gibt es nur einen großen Unterschied und das ist die Tatsache das 10W40 wenn es kalt ist,dünnflüssiger ist als 15W40,wenn beide Öle warm sind, sind sie gleich dick bzw dünnflüssig!Man kann also auch theoretisch 0W40 nehmen,macht aber keinen Sinn,ausser man wohnt vieleicht am Nordpol,ansonsten reicht ein 15W40,50er und 60er Öle können zwar für den Moment gehen,sind aber keine Dauerlösung wenn die Lager ausgelutscht sind!

  • Hallo!


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Eine Frage habe ich noch,


    Auf dem Typenschild steht F12HL A, was bedeutet das A (dieses A wurde anders eingeschlagen).


    Grüsse aus Mittenaar


    Andreas Konrad

    =======================================
    Einachser und Schlepperfeunde Mittenaar e. V.
    =======================================

  • Halio Farmer 1,


    es stimmt auf dem Papier, das dass 10W40 im warmen Zustand genau soviel kann. Die Praxis hat bei meinem ex Schlüter leider etwas anderes gezeigt. (Kurbelwelle ausgelutscht) 10W40 hatte zum Ergebnis, dass dar Öldruck bald weg war. Beim 15W40 war es etwas besser. Letzendlich war dauerhafter Öldruck (auch im Leerlauf) nur mit dem 20W50 zu erzielen. (Ich hatte diesen Schlepper 8 Jahre und bin mit ihm, die übrigen Einsätze nicht gerechnet, jedes Jahr zwischen 800 bis 1000 km auf Treffen gefahren).


    Gruss f18h-doc

  • Hallo!


    Werde mir das 20er Oel besorgen.


    Was ist mit der kleinen Schaltgruppe und dem A am Ende.


    Hat nicht doch jemand einen Tip für mich!


    Grüsse aus Mittenaar


    Andreas Konrad

    =======================================
    Einachser und Schlepperfeunde Mittenaar e. V.
    =======================================

  • Halllo f18h-doc!


    Danke für den Tipp!


    Wollen am 22.11.2008 noch mal weiter fahren. Dann sollte Winterpause sein und Zeit zum schauen. Dachte halt es gibt einen enfachen Kniff zum schalten der kleinen Gruppe.


    Mfg.


    Andreas Konrad

    =======================================
    Einachser und Schlepperfeunde Mittenaar e. V.
    =======================================


  • Morgen,


    gab 2 Ausführungen, A und B. Unterschied zwischen beiden Versionen ist die Vorderradbereifung. Einmal 15 Zoll und einmal -glaube ich 16 Zoll.



    Mfg

  • Hallo Frederik!


    Könnte stimmen!


    Habe auf der Vorderachse 15".


    Habe das nächste Proplem.
    =================


    Auspuff und Halter entrostet.


    Zinkspray aufgesprüht.


    Am nächsten Tag hitzebeständigen schwarzen Lack
    aufgesprüht.


    Dann getrocknet und duch warmlaufen einbrennen lassen
    (wie auf der Dose beschrieben).


    Nach der ersten Ausfahrt mit richtig hoher Temperatur, bröckelt die schwarze Farbe sammt Zinkuntergrund ab.


    Tolles Ergebniss!


    Wie restauriert ihr eueren Auspuff?


    Grüsse aus Mittenaar

    =======================================
    Einachser und Schlepperfeunde Mittenaar e. V.
    =======================================

  • Hallo;


    ich hab den Aupuff einfach mit Hilfe der Drahtbürste gut entrostet und dann vom toom Baumakrt den schwarzen Hochhitzelack drauf. Mehr nicht.


    Sobald der Ofen mal gut warm wird, trocknet der. Hatte bis heute an keinem meiner Schlepper Probleme mit dem Lack auch nicht wenn ich sie mal rangenommen habe


    Gruß

  • Zinkspray ist allgemein für solche Zwecke ungeeignet. Ich habe noch keine Lackierung gesehen, die da richtig drauf hält. Da einzige was man damit machen kann, ist verzinkte Eisengeländer an Schnittstellen für kurze Zeit gegen Rost schützen. Aber dann ohne weitere Oberflächenbehandlung.


    Die ganz tiefen Rostkrater haben beim Einbrennen des hitzefesten Lacks kleine Bläschen gegeben. Krümmer sieht jetzt ein wenig wie mit Kräusellack behandelt aus. Die neuen Teile machen sich schöner.