Fendt keine begehrten Oldtimer?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich hier im Südwesten der Republik recht viele Treffen besucht hab, trängt sich mir folgende Frage auf: Sind die alten Fendts nicht begehrt oder gibt es keine mehr?


    Selbst auf großen Treffen mit mehr als 100 Schleppern sieht man nur eine handvoll Fendt. Ein paar F24, vereinzelt auch mal ein F 12 aber sonst nichts.


    Gerade die Baureihen Ende der 50er, Anfang 60, sieht man hier sogut wie gar nicht. Gabs von denen nicht viele?


    Ich komme mir stellenweise schon fast wie ein Exot mit meinem F12 das über 10.000 mal gebaut wurde vor :P



    Gruß

  • Hallo an alle
    Bei mir im Süden sehe ich nicht sehr viele Dieselrösser.Es gibt in Watterdingen ( Postleitzahl weiß ich nicht / liegt aber im Hegau) einen Fendt Club . Habe aber keinen Kontakt dorthin. Die meisten Oldtimer bei uns sind aber Kramer,da Gutmadingen nur ca.12 bis 15 km von mir entfernt liegt. Als Dieselross Besitzer ist mir nur noch ein Arbeitskollege von mir bekannt.Mein F15 Bj.1956 scheint hier in der Gegend der Einzigste zu sein.
    Gruß
    Richard

  • Morgen,


    vll liegt es ja auch daran, dass die Fendt einfach nicht außer Betrieb genommen werden, also schaffen bis zum auseinanderfallen.


    Was man recht oft sieht, sind die "eckigen Fendts". Nur die schaffen eben noch tag täglich. Die anderen früheren bekommt man gar nicht mehr zu Gesicht. Wohl leider viele so lange gebraucht worden, dass sie schon längst im Schrott sind. :(


    Gruß

  • Unser F 15 G war bis vor 2 Jahren auch noch ab und zu im Einsatz (Gartenabraum und sonstige sperrige Sachen wegtransportieren). Bis Ende der Neunzigerjahre haben wir (Grosseltern und Verwandtschaft) jeden Sommer damit Heu eingebracht (wie sagt man auf Hochdeutsch dazu?? *g*). D.h. mit so einem Dings das Heu verwirbelt und dann auf einen flachen 2-Achser mit so aufklappbaren Gittern vorne und hinten aufgeladen. Dazu wurden 2 Stahlseile quer über den Wagen gelegt, dann 2-3 Bretter längs darauf. Dann von Hand aufladen, stampfen und ab nach Hause. Bei einer grossen Menge Heu wurde noch ein langer Stab von vorne nach hinten drüber gelegt, vorne eingehängt und hinten mit einem Seil und 2 Kuhhörnern nach unten gezogen. Zuhause wurden die Stahlseile in der Scheune bei so Stahlkugeln eingeklingt und das ganze mit dem Dieselross über ein paar Umlenkrollen hochgezogen. Zudem wurde natürlich auch gemostet (Apfelsaft hergestellt) und im Wald geholzt.
    Sorry für meine Ausschweifungen, aber das sind tolle Kindheitserinnerungen und würde ich manchmal gerne auch heute noch tun :)


    Die Reifen sind immer noch erst die 2. drauf... *g*


    Bei uns im Dorf mit 1800 Seelen gibt es mindestens 2-3 so alte Rösser, zudem diverse Fendts aus den 70ern (meine unfachmännische Schätzung).

  • Bei uns im Saarland sind Dieselrösser auch dünn gesäht. Dieses Jahr in Güdesweiler hatte ich unter 200 Schleppern das einzige Dieselross (abgesehn von einem komisch lackierten F12) und insgesamt waren es glaub ich mit meinem nur 5 Fendt. Ein Favorit 3 ein 104 und ein 106 Allrad oder sowas waren noch da !
    Ob ich das gut oder schlecht finden soll weiß ich noch nicht.


    Im Verein haben wir dafür gleich vier 24 PS Rösser (zwei F24 L, ein FL327 und ein FW237), desweiteren ein zwei 12er, zwei Farmer 2, einen F230 GT, einen Favorit 3, einen Favorit 1, zwei Farmer 3 S (einen Runden und einen Eckigen) sowie einen Favorit 610.


    Leider fahren nur wenige vom Verein mit auf Treffen.


    Auf kleineren Treffen findet man dafür aber oft mehr Fendt. 12er, 24er ab und zu mal einen aus der ff-Baureihe und diverse Geräteträger.


    Ganz selten sieht man leider nur die Fix Baureihe. Da fallen mir spontag vllt. eine Hand voll ein.
    Dabei hatten wir recht viele Fendt Vertretungen im Saarland u.a. in Habkirchen an der französischen Grenze. Das Dorf fährt bis heute überwiegend Fendt, wobei kein neuer dabei ist. Also nix über Baujahr 1985.


    Finde es aber gar nicht mal schlecht, dass die Fendt noch nicht so gesucht sind. Abgesehn von den Raritäten. So kommt man noch zu halbwegs realistischen Preisen an die Maschinen dran und bezahlt nicht wie bei diversen anderen (bayerischen) Marken bloß den Namen :D

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

    4 Mal editiert, zuletzt von Nils_Heinen ()

  • Hallo,
    hier sind auf Treffen viele Dieselrösser zu sehen.
    Andere Typen eher selten, besonders Modelle mit Allrad sind fast nicht zu sehen.
    Ich denke das viele Fendt einfach noch arbeiten müssen. Mir wird auch immer wieder gesagt das meiner lieber arbeiten sollte
    anstatt resauriert zu werden. Fendt sind als Oldtimer noch nicht so entdeckt. Ist auch gut so denn sonst wären Sie unbezahlbar.
    Habe heute bei Mobile ein paar schöne Modelle entdeckt. Hoffentlich kommen Sie in gute Hände und müssen nicht mehr malochen.


    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Bei uns hier genau das gleiche,die meisten der Alten stehen noch in Lohn und Brot,hier im schönen Ammerland gibt´s unheimlich viele Gärtnereien,die fahren fast ausschliesslich Fendt.da werden auch noch Favorit2 und Farmer 2 und 2D tagtäglich gebraucht.Einige 1Z laufen hier auch noch,F17 läuft in einer Gärtnerei,früher auf dem Bauernhof der Eltern,war mal hier wegen Zapfwellenprobleme.In einen Dorf bei uns hier,ca 6 Kilometer weg , laufen folgende Modelle noch in Lohn und Brot:
    Fendt Farmer2,2d,Anzahl in dem Dorf:6Stück,arbeiten alle noch!2mal ein F12GT,beide in Gärtnereien,sind Hofnachbarn.Mehrere aus der Farmer 100 Serie,vom kleinen 102 bis zum 108 mit Allrad,auch ein 200S.
    Die Liste könnte ich hier noch beliebg verlängern,die anderen Marken verschwinden und werden evtl. durch neue Schlepper ersetzt,aber die Fendt´s bleiben.
    Naja,biliig sind die roten aus Neuss hier,die will komischerweise keiner sorichtig haben.
    aber eins passierte hier auf Treffen in vergangener Zeit:Wenn man vor ca 10 Jahren mit seinem Dieselross vorfuhr,wurde man hier schief angekuckt,weil man ja kein Lanz,oder wenigstens einen Hanomag hatte.Zu mir wurde mal gesagt,wo ich in so einen Verein eintreten wollte:Komm mal wieder vorbei,wenn du was vernünftiges hast,einen Lanz oder so,aber mit den Schlepper,nee,das geht ja garnicht.Seitdem bin ich von dieser Vereinsmeierei geheilt. (Damals schon 1Z und F12HL)

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: