Reifenproblem

  • Hallo Fendt Fahrer,


    habe bei meinem Farmer 3S nun endlich mal neue Reifen aufziehen lassen. Allerdings habe ich nun folgendes Problem: Schon nach einer Standzeit von ca 7 Stunden weisen die Reifen "Standplatten" auf die dann beim Fahren deutlich zu spüren sind. Dies wird zwar nach und nach dann wieder besser aber ist das "normal". Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Montiert wurden Petlas mit der Größe 14.9/30. Luftdruck 1.7 bar.


    mfg uli

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem auch bei meinen Traktoren festgestellt.
    Es liegt nicht am Hersteller und auch nicht ob du einen billigen oder teuren Reifen gekauft hast. Problem liegt darin, das sich die Lagen beim Diagonalreifen schneller und einfacher verschieben als bei einem Radialreifen.
    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    meiner Meinung liegt das doch am Reifen. Bei meinen Grünen habe ich Conti und Fulda drauf und damit absolut kein Problem. Ausserdem erscheint mir der Luftdruck deutlich zu hoch. Probier den Reifen mal im Bereich von 0,9 - 1,2 bar aus.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo f18-doc,


    möchte mich nach längerer Zeit wegen dem Reifenproblem noch mal melden.


    Ich habe jetzt wieder Fulda Pionier 14.9/13-30 drauf machen lassen, diese Reifen zeigen ein deutlich besseres Verhalten was die Standplatten betrifft. Allerdings treten diese, wenn auch nicht annähernd so stark wie bei den Petlas, genauso auf wenn die Kiste mal eine Woche steht.


    Da ich über die Wintermonate mein Hecklader montiert ist, habe ich mir jetzt etwas einfallen lasssen um die Reifen während der Standzeit zu entlasten.


    Und zwar stelle ich unter die beiden Unterlenker, bei ganz ausgehobenener Hydraulik jeweils einen Bock mit Holzauflage und zwar relativ nahe an deren Lagerstelle am Getriebegehäuse. Nun kann ich die Hydraulik absenken, an der auch der Lader montiert ist, und durch die Hebelwirkung hebt es den Bulldog praktisch von selbst hoch. Dies sind zwar nur ca. 2 cm aber dies reicht vollkommen aus um die Reifen soweit zu entlasten das praktisch keine Standplatten mehr auftreten. Dies funktioniert sogar schon wenn nur die Ackerschiene angebaut ist.


    mfg Uli

  • Hallo f18-doc,


    Danke, was den Luftdruck betrifft sind diesmal noch 1.8 Bar drin, allerdings nur weil der Monteur beim Euromaster dies so gesagt hat.
    Die sparen sich den vorgeschriebenen Montagedruck von 2.5 Bar um den Reifen an die Felge anzulegen!


    Ich werde demnächst auf 1.5 Bar absenken.


    mfg Uli

  • Hallo f18-doc,
    kleiner Nachtrag zu meinem letzten Eintrag, die Idee mit den Unterlenkern stammt eigentlich nicht von mir, sondern ich habe eine solche ähnliche Mechanik in meinem Fahr Traktoren Buch gesehen und ein bischen anders angewandt.


    Bei den Fahr Traktoren wurde über eine Mechanik der Schlepper über die eigene 3 Punkt Hydraulik ausgehoben um z.B. die Reifen wechseln zu können und zwar Vorne und Hinten gleichzeitig!!!


    mfg. Uli

  • Hallo,


    Gerne, anbei 2 Bilder. Das ganze geht wie gesagt auch mit der montierten Ackerschine als Gewicht, allerdings habe ich mir da noch ein Stück Holz abgesägt welches ich dann, wenn ich die Ackerschiene durch mein Gewicht noch ein bischen weiter heruntergedrückt habe, zwischen dieselbe und den Überrollbügel klemme.


    mfg Uli