Was darf dieser Favorit 3 kosten?

  • Hallo Zusammen,


    ich würde mir gern ein größeres Dieselross zulegen und da es mit dem F40 ja relativ mau aussieht (obwohl ich noch einen wüsste, aber 8000 € sind ne Stange Geld für einen Haufen Schrott, der aber trotz allem läuft) und der Favorit 1 motortechnisch nix taugt, auch wenn ich ja kurz davor war einen zu kaufen, es aber ja aufgrund der kurzen Motorlebensdauer hab sein lassen möchte ich einen Favorit 3 haben.


    Alternativ stünde noch ein Farmer 3 S Rundhauber zur Wahl, allerdings haben wir so einen bereits als Allrad und mit eckiger Haube als Hinterrad im Verein. Daher wäre er für mich eher uninteressant. Obwohl an diesem weniger Arbeit ist hätte ich lieber den Favorit.


    Beide gehören dem gleichen Besitzer. Am Favorit ist der Kühler kaputt, Tüv abgelaufen udn 4 neue Reifen müssen drauf. Da beginnt schon der Spass, denn die 9,5x42 welche er besitzt kosten als Billigreifen 341 € das Stück !
    Aber gerade die hohen Reifen gefallen mir am Favorit so gut.
    Des weiteren muss ein Frontgitter her, die Zierleisten müssen alle neu und wenn man grad dabei ist würde ich die Schriftzüge ebenfalls ersetzen.


    Das gute Stück soll 2800 € kosten, aber ich könnte ihn sicherlich für 2000 bekommen, da ja nichts investiert wurde und er damals auch so viel kostete.
    Der Farmer 3 S würde wohl das gleiche kosten. Aber das wäre wirklich nur die Notlösung für mich.


    Meint ihr der Preis geht in Ordnung? Zu was würdet ihr raten? Eine Komplettrestauration haben beide nötig !

  • Hi Nils,


    das mit dem 40ger Ross ist wohl war, günstig geht da garnichts, nachdem du wohl dich in der 40PS Liga umsiehst fällt der kleinere Bruder der F28 auch nicht in erwägung ?


    Was ist am Motor des Favorit 1 denn so schlecht, laut Datenblatt hört er sich doch ganz gut an.


    Deine Kaufentscheidung würde ich nicht daran fest machen ob der Schlepper bereits im Verein läuft oder nicht, du muss das Teil ja fahren, wenn du natürlich lieber den Favorit willst ist die Sache natürlich klar.


    Der Farmer hätte halt eine Turbokupplung.


    Die 9.5-42 hab ich als Pflegereifen auf meinem Favorit 3S, wenn du etwas googelst wirst du sehen das du diese unter 300 Euro das Stück bekommst.


    Wenn ich richtig liege ist die neue Bezeichnung dafür auch 230/95 R42.


    Der Händler hier hätte 2 gute Gebrauchte für nen guten Preis
    http://www.autohafner.at/reifen.htm


    Nun zum Preis....


    Normal kennst du dich ja gut genug aus damit :D


    Ich würde sagen in anbetracht der Mängel sind 2000 Euro noch machbar, günstiger natürlich immer gerne, aber denke dies ist doch ein halbwegs realer Preis, der Favorit hat ja auch keine Sonderausrüstung dabei.


    Reifen u. Kühler richten kosten ja ein paar Euro, der ganze rest sind nur Schönheitsfehler die aber wie z.b. Zierleisten auch gerne noch ein paar Euro kosten.


    Wenn der Farmer das bessere Angebot ist würde ich mir evtl. diesen krallen....


    gruß Fendtman

  • Gefahren bin ich ihn ja schon. Genau deswegen hätte ich ihn ja so gerne.


    Einen F28 muss man auch erstmal finden und ich denke, dass die 4 PS mehr sich nicht so viel positiver bemerkbar machen vorm Bauwagen.


    Der 3 S und der Favorit 3 wären halt so die einzigen im Verein zu einem annehmbaren Preis und in einer Leistungsklasse die in Ordnung geht. Ein Farmer 2 würde evtl. auch schon reichen, aber der ist mir zu gewöhnlich.


    Ich werde mal sehen was sich beim Preis bei beiden machen lässt. Unter 2000 ist der Favorit definitiv nicht zu haben aber der 3S soll 2200 € kosten und da dürften 2000 auch ok sein.
    Der hat noch ein Peko Verdeck drauf. Das wäre aber das erste was runter käme !
    Der Gute hat jahrelang einen gezogenen Fahr Mähdrescher M66 T welcher nun auch im Besitz der Vereinsfreunde ist gezogen. Normal müssten 45 PS für diesen Drescher ausreichen, aber leicht war es für den Traktor denke ich trotzdem nicht.
    Wenn jemand Interesse an dem Mähdrescher hat, für (wenn ichs richtig in Erinnerung habe) 300 € ist er zu haben. Steht noch top da. Wurde 2006 noch zur Ernte eingesetzt, seitdem steht er im Privatbesitz rum.


    Anbei mal noch ein Foto vom 3S

  • Warum soll denn das Peko Verdeck runter?
    Bei uns brauchst du das Verdeck zu 95 Prozent, außer es hat 30 Grad dann kann man es ja auch offen lassen.


    Ich würde den Farmer 3 S nehmen, da: 1. Verdeck
    Turbokupplung
    besserer optischer Zustand
    bessere hintere Reifen

  • Weil es einfach hässlich ist. Es passt zu einem Rundhauber einfach nicht.


    Zwar wäre mir ein Dach ganz lieb, aber wenn käme da nur ein Fritzmeier-Verdeck in Frage.

  • Das dachte ich mir schon fast. Erstmal eins finden wird wohl das Problem. Wobei ich da noch einen alten Fendt Händler in der Nähe kenne, der mir vllt. günstig eins verkaufen würde wenn er denn noch eins hat.


    Das vom Farmer 3S passt nicht oder?


    Zur Not muss das komische Gitter halt drin bleiben bis sich irgendwann mal günstig etwas findet.


    Versteh sowieso nicht wieso man das rausgenommen hat...


    Fleischi : gut, ich denke ich werde beim Favorit bleiben. Wir müssen uns nur noch mit dem Preis einig werden, dann kann ich mal bei meiner Mutter für ein kleines Darlehen anfragen :D
    Wenn das abgesegnet ist muss ich mal mit dem Hafner in Österreich Kontakt aufnehmen ob er denn auch die Reifen verschicken würde.


    Ihr seht, es hängt eins vom anderen ab...
    Laut Oldtimer-Traktor Preiskatalog ist der Traktor in dem Zustand 1700 € wert. Da sind die 2000 denk ich mehr als in Ordnung.

  • Den Oldtimerkatalog kannst du wohl voll in die Tonne tretten :)


    Ich denke auch für den Preis ist er akzeptabel, kein Mega-Schnäppchen aber auch nicht zu teuer.

  • Also wir haben verhandelt und ich kann den Favorit für 2500 € haben. TÜV hat er noch ein Jahr und bekomme durch Beziehungen wohl nochmal TÜV, da der Prüfer die Reifen die letzten beiden Male auch schon so abnahm.


    Hinten sind allerdings 12.4x38 montiert. Hatte da etwas falsches in Erinnerung. Günstigstes Angebot dafür waren jetzt 260 € für einen Reifen.


    Hat jemand noch so welche rumliegen?

  • Moin Nils,


    also ich find 2500€ für den Favo nicht gerad wenig, egal wie lang er nun TÜV hat oder bekommt, die Reifen sind hin und du wirst sie beim restaurieren erneuern, also verursachen sie Kosten... Wieviel Std. hat der gute denn auf der Uhr? Simmerringe im Achstrichter dicht? Oder ist es da etwas feucht? Bremsen Ok? Einsteller noch verstellbar oder schon am Ende? Blinker sind auch nicht mehr original oder täusch ich mich da? Fragen über Fragen.. aber Du willst ihn scheinbar unbedingt haben und das wird der Verkäufer auch gemerkt haben ;)


    Ich würd 1500€ bieten, denn wie teuer das restaurieren ist weißt Du ja selbst.
    Gruß Farmer3s

  • Hallo,


    auf die angesprochenen Punkte müsste ich mal achten und nachsehen.


    Der Verkäufer ist ein Vereinsfreund. Ich hab ihm heute auch nochmal gesagt, dass wir noch handeln müssen. Um den nächsten TÜV müsste ich mich nicht sorgen, da ich dann zum Hoftüv kommen soll. Der hat die letzten beiden Male auch noch die Reifen abgenommen.
    Für 1500 werd ich ihn wohl kaum kriegen. Laut dem Katalog wäre er ja schon 1700 € wert in dem Zustand. Denke auch nicht dass ich ihn für 2000 bekomme wenn er ihn jemand anderem für 3000 verkaufen kann. Ihr wisst ja, bei Geld hört die Freundschaft auf.


    Wenn der Favorit 1 einen haltbareren Motor hätte, hätt ich ja den gekauft welchen ich hier eingestellt habe. Der soll nur 1100 € kosten.


    Seit ich den Favorit vor gut einem Jahr gefahren bin fasziniert er mich halt. Das Teil rennt ja auch über 30 Sachen. Vielleicht macht das einen Teil der Faszination aus :D


    Die günstigen Reifen habe ich bei schlepperreifen gefunden. Allerdings weiß ich nicht mehr welche Endung ob de, com oder eu
    Musst mal nachsehen.


    Der gezeigte 3S wäre auch nicht unbedingt die bessere Wahl. Der rennt zwar auch fast so schnell wie der Favorit, aber da ist die Elektrik hinüber und 1 Reifen muss auf jeden Fall neu und weil nur 1 neuer sch... aussieht, käm auch der andere bzw. alle 4 neu.
    Der hat auch keinen TÜV mehr und die Suche nach einem neuen Scheinwerfer beginnt.
    Die Kotflügel sind durchgegammelt. Fakt ist dass beide gemacht werden müssen, mir aber der Favorit einfach mehr zusagt.
    Hab vorletzte Woche auch mal auf dem Farmer Probe gesessen, aber das ist nicht so schön wie auf dem Favorit.

  • Hallo Nils,
    welchen Du nimmst Ob Farmer oder Favorit ist doch egal, nur die erwähnten 2500€ für einen Schlepper wo die Reifen auf sind 8o, der Kühler kaputt ist 8o und etliches an Zierleisten fehlt 8oetc. find ich persönlich einfach zu viel. Aber guck mal unter die Achstrichter ob die noch trocken sind, sonst erwartet Dich da die nächste Reparatur.... :rolleyes:
    Bei dem Preis, finde ich, muß der Zustand schon gut sein nicht der TÜV spielt hier eine Rolle.

    Gruß Farmer3s
    P.S: In die Lampen passen viele andere Gläser mit gleichem Durchmesser, hauptsache die Chromringe sind da. Weil die sind echt teuer.(passen aber vom Gogo auch)

  • Hi,


    also wie gesagt, der Schlepperkatalog liefert nicht wirklich brauchbare Preise, da ist es noch besser sich in den Gebrauchtboersen etc. umzusehen um einen Vergleich zu haben, da spielen mehr Details rein als das so pauschal zu bewerten können.


    2500 halte ich auch für etwas teuer ... rechne die Ersatzteile mit drauf welche benötigt werden damit er einsatzbereit u. vollständig ist, dann kannst du vermutlich genauso gut einen anderen Favo3 kaufen fürs selbige Geld u. hast weniger Arbeit.


    Das mit der Hinterachse etc. ist auch nicht ganz ohne, defekte Simmeringe- verölte Bremsbeläge, ergo nächster Kostenfaktor ... bei meinem 3S steht mir der Tausch der Siri noch an :( nervige Arbeit.


    Die Blinker vom Favorit sollten original sein, die vom Farmer nicht.


    Das fehlende Glas beim Farmer ist kein Thema, ist normal zu bekommen, nen Reflektor müsste ich noch liegen haben, müsste mal gucken wie der beinand ist.


    Zum Farmer ...


    die elektrik ist meist nur nervige Bastelei was aber die Kosten meist überschaubar hält.


    Wenn nur ein neuer Reifen nötig ist, dann 3 weitere für teuer Geld kaufen wegen der Optik ?( ?( ?( ... im leben nicht ...


    Die anderen Reifen lassen, mit ArmorAll zuleibe rücken und die machen optsich gleich nen besseren Eindruck .... natürlich sollten auch diese Reifen nicht extrem Spröde sein. Wenn sie Spröde sind und das noch nicht soooo extrem gibts weitere mittel.


    Die Aussage mit dem Tüv u. dank des einem Prüfer kommt der Schlepper durch würde ich vergessen, die erforderlichen Reifen sind früher oder später somit eh nötig u. kosten.


    Und gerade am Tag der Tüv-Abnahme ist der bekannte Tüv´ler krank u. sein Kollege ist da, der weniger Spaß versteht.


    Zum Favorrit 1...


    erklär mal was so mies an dem ist ?!


    gruß Fendtman


    ps. warum steht selbiges nicht auch im TH zur Diskussion ?!

  • Fendtman : klar, es gibt leider so viele Faktoren die eine Rolle spielen. Es könnte auch ein 50 PS IHC sein. Wäre genau so gut für mich, wobei ich halt doch gerne bei Fendt bleiben will.


    Das Problem bei den Favorit 1 Motoren sind die Kurbelwellen. Diese waren nicht besonders haltbar, deswegen wurde der 1er schnell durch den Favorit 2 ersetzt bzw. beide dann durch den Favorit 3. Viele 1er haben bei ihrem Motorschaden gleich den Motor vom 2er bekommen, da eine Reparatur des Originalmotors diesen ja auch nicht haltbarer machte.


    Rein aus Neugierde werde ich aber mal fragen was mein Bekannter für den Farmer 3 S haben will. Bloß will ich den ja eigentlich gar nicht. Wiegesagt, wir haben einen Rundhauber Allrad im Verein und einen Eckigen mit Hinterradantrieb.


    Meine Überlegung war es den Favorit 1 zu kaufen und fürs doppelte zu verkaufen. Das ist er durchaus Wert, aber der Preis von 1100 € ist ein Freundschaftpreis und da kann ich das echt nicht bringen...


    Ich werde wohl sparen müssen, da meine Eltern mir wenn nur ein neues Auto finanzieren, aber keinen weiteren Traktor. Der Favorit läuft mir aber nicht weg, da er im Grunde nicht verkauft werden soll. Ich bekäm ihn aber trotzdem wenn ich das Geld beisammen hab. Bzw. wäre auch eine Ratenzahlung möglich, aber das überlege ich mir noch.


    Es geht mir allgemein nicht darum wie viel ich noch investieren werde. Wenn ich das Geld dazu hätte wäre es keine Frage. Bloß wenn ich am Kaufpreis schon zu knabbern hab, kann ich nicht gleich für 500 € rundum neue Schlappen aufziehen. In 2 Jahren würde das nochmal anders aussehen. Da dürften es evtl. auch Conti sein. Wobei ich eh wieder Billigreifen kaufen würde, so wie ich mich kenne :D Die Rekord Reifen auf meinem Dieselross lassen es aber nach nur 2 Jahren schon zum Schaukelpferd werden...echt traurig...
    Im Dieselross stecken mittlerweile auch schon über 5000 € und trotzdem ist der Traktor für mich jeden Euro wert.
    Mit dem Favorit würde es mir sicherlich nicht anders ergehen. Da würde ich auch nicht eher anfangen bis ich ihn nicht perfekt machen kann, denn der soll ein echtes Sahnestück werden.


    Aber wiegesagt mal abwarten. Momentan hab ich mehr Probleme was ein anderes Auto angeht. Ich hätte da noch einen 190er Mercedes und evtl. einen 1er Clio anzubieten 8)

  • Hi Nils,


    nix gibts, wir beide bleiben schön bei Fendt :] ;)


    Das mit dem Favo1 würde ich zu dem Geld riskieren, wenn er läuft ... wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das dann nach ? 45 Jahren gerade bei dem paar Std. was er bei dir macht, die KW verreckt ?!


    Selbst wenn er hobs geht sind duch die Ersatzteile die Kosten wieder zu decken.


    Die Aussage das der 1er vom Favo 2 ersetzt wurde ich nicht so ganz richtig, die beiden wurden 2 jahre auch paralel zueinander gebaut.


    Favorit 1 von 58 bis 62 der 2er von 59 bis 63 und dann folgte der 3er und Leistungsmäßig unterscheiden sich alle 3 ja auch noch.


    Warum legst du soviel Wert darauf, das sich der Schlepper von dem im Verein vorhandenen unterscheidet ? Du kaufst ihn doch für dich ?!


    Das mit den "Billigreifen" u. Hüpfen, das kann dir mit teueren auch passieren, wir fahren Michelin auf unserem Steyr und die neigen auch dazu, die Reifen gehören auf der Felge verdreht dann ist Ruhe.


    gruß Fendtman

  • Ja ich hatte die Sache ja eigentlich schon wieder abgeblasen.


    Auf dem Schleppertreffen in Feilbingert standen dann noch 2 Favorit 3. Beide schön gemacht. Einer mit der gleichen 38 Zoll Bereifung und einer mit der 30 Zoll. Letzterer war wirklich perfekt restauriert.
    Da war ich schon wieder hin und her gerissen.


    In der Woche danach hab ich mir nochmal ein Herz gefasst und eine Email an den Besitzer verfasst, welche aber 2 Mal nicht ankam.
    Am Donnerstag haben wir dann unser verliehenes Vereinszelt abgebaut und ich traf auf den Bruder des Besitzers und bin dann mit ihm gefahren um mir den Favorit nochmal anzusehen. Das Teil ließ mir einfach keine Ruhe.
    Ich hab ihn mir nochmal angesehn. Mich drauf gesetzt und bin schweren Herzens wieder nach Hause.
    Vereinsfreund Dennis prophezeite schon, ich würde am nächsten Tag wieder kommen.


    Dann der letzte Freitag. Die Sache ließ mir keine Ruhe und so schrieb ich eine SMS an den Besitzer, dass ich 600 € anzahlen würde, da mir sein Bruder sagte ich könnte den Traktor auch anzahlen und mitnehmen.
    Die Antwort : Geht klar !
    Also Nachmittags zur Bank und mit Vereinsfreund Stefan auf zum Favorit. Anzahlung, Kaufvertrag, Briefübergabe und ich konnte den Schlepper mitnehmen, da er noch zugelassen war.


    Letztendlich konnte ich den Favorit jetzt für 2200 € haben. Bisher hat das jeder für günstig bzw. einen guten Preis gehalten. So sehe ich das auch.


    Einige Mängel habe ich jetzt zwar noch festgestellt, aber man kriegt heute auch nix mehr geschenkt !


    Vereinsfreund Kevin hat nur 2 Stunden später den Farmer 3S welchen ich hier ebenfalls gezeigt habe für 3000 € gekauft.