Startprobleme

  • Hallo wer kann mir helfen, mein Fendt GTS 250 springt beim Anschleppen sofort an, aber wenn ich ihn mit dem Anlasser starten will, dann hört der Anlasser nach einigen Umdrehungen auf zu laufen, obwohl die Batterie nagelneu ist und frisch aufgeladen. Der Anlasser wird warm dabei.
    Was kann das sein ?
    kann mir jemand sagen wo ich einen Kabelbaum für den Fendt bekommen kann oder zumindest einen Schaltplan für den Schlepper.


    Herzlichen Dank
    Reimund

  • Hallo Reimund,


    da Tippe ich mal auf einen defekten Anlasser. Hatte ich bei unserem IHC auch mal, der drehte sich im warmen zustand auch nur ganz kurz und blieb dann stehen. Habe den Instandsetzen lassen, bei einer Firma die Anlasser und Lichtmaschinen überholt. Seitdem ist der wieder wie neu.


    Gruß Markus

  • hallo Markus,
    ich habe den Anlasser zum Boschdienst gebracht und die sind der Meinung der ist OK.
    Kann ja nur noch an der Batterie liegen, werden das mit einer anderen Batterie probieren dann werde ich ja sehen ob es an selbiger liegt.
    Gruß und gute Nacht
    Reimund

  • Hi Reimund,


    um alle Verluste in den Kabeln und dem Anlassschalter auszuschließen würde ich einfach die Batterie mit Guten Überbrückungskabeln (keine von Aldi & Co) direkt an den Anlasser klemmen und mit einem Draht von Plus auf den Magnetschalter gehen. Wenn er dann einwandfrei durchdreht bzw anspringt hast du verluste in den Kabeln. Was ich bei unserem IHC noch gemacht habe ist ein Massekabel direkt vom Anlasser zur Batterie gezogen, da bei den alten Verbindung natürlich große Verluste vor allem unter Last entstehen. Wenn auch dies nichts bringt hat der Anlasser entweder doch ne Macke oder, was ich nicht hoffe, dein Motor ist soweit hinüber, dass er einen Kolbenkipper bekommt und fest klemmt und der Widerstand so groß ist dass der Anlasser fest sitzt,das würde zumindest die Hitzeentwicklung im Anlasser erklären. Das mit dem Kolbenkipper hat ein IHC-Meister bei unserem auch erst gedacht als ich ihm das Problem schilderte, er hat aber zum glück damit nicht richtig gelegen :D


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    das Problem habe ich gefunden, Glaube ich jedenfalls.
    An dem Anlasser befindet sich noch ein Kabelstrang der zur Armatur führt, und an diesem Kabel scheint ein Defekt zu sein, Masseschluß oder ähnliches.
    Leider hatte die Batterie nicht mehr ausreichend Saft um den Schlepper zu starten, ich versuche es morgen nochmal, heute Nacht wird die Batterie geladen.


    Gruß und Danke dir
    Reimund

  • Hallo Markus,
    das Problem ist noch nicht behoben, an dem Kabelstrang lag es nicht.Jetzt habe ich ein neues Masseband und ein 50 mm ° Kabel für Puspol gekauft.
    Die Einspritzdüsen wurden überprüft und sind OK (Geld gespart).
    Jetzt werde ich die Kompression von den Zylindern messen lassen danach werden die neuen Kabel angebracht dann sehen wir weiter.


    Gruß Reimund

  • Falls er gut dreht beim anschleppen, kann es nicht am motor liegen.
    Kompression ist nicht ideal, aber falls er gut dreht macht das noch nichts.


    Wie gesagt, zwei gute kabeln vom batterie nach starter, Und dann eine verbindung machen nach magnetschalter.
    Er geht -> Drahtproblem, vielleicht masse vom schlepper nach batterie ;
    Er geht nicht -> starter uberholen lassen.
    Sonst kann es nichts sein.

  • hallo reimund.


    schau mal an deinem anlasser nach. da gibt es ein massedrahtgeflecht zwischen magnetschalter und anlassergehäuse, vielleicht ist das auch hinüber.
    die kompressionswerte sind aber auch nicht gerade berauschend. ich bin kein fachmann, aber die verschleissgrenze ist bei den motoren doch schon so bei 30 bar, oder täusche ich mich da??

  • Hallo Reimund,


    ja das sieht ja mal echt bescheiden aus, der eine Zylinger mit den 16 Bar ist nicht so schön. Die anderen sind im Prinzip in Ordnung, aber der Unterschied sollte höchstens 2-3 Bar betragen. Die genaue Verschleißgrenze kenne ich leider nicht, aber im allgemeinen sagt man dass 20-25 Bar beim Diesel schon sein müssen. Ist doch auch ein Direkteinspritzer, da ist mehr immer besser. Einen Trick gibt es noch um Festzustellen, ob es am Verschleiß des Kolbens liegt oder an den Ventilen bzw Kopfdichtungen. Einfach ein paar Spritzer Motoröl in den Brennraum und nochmal die Kompression messen. Wird es besser ist der Verschleiß an den Kolben. Habe bei meinem 10S auch mal gemessen, der hatte auf den 4 Zylinder die in Ordnung sind 27 Bar und auf den zweien wo die Kopfdichtungen druch sind 21 bzw 13. Der lief also auch nur auf 5 Zylindern sprang aber noch recht gut an.


    Viel erfolg weiterhin.


    Gruß Markus

  • Hallo Raf Construct,
    also ich habe neue Kabel besorgt Masseband und 50er Pluskabel, neue Klemmen und werde das nächste Woche anbauen. Es hat sich aber herausgestellt das der Anlasser obwohl beim Boschdienst überprüft defekt ist.
    Ich bin schon ganz schön sauer auf den Boschdienst wenn die ihre Arbeit nicht ordentlich machen auch wenn ich nichts Bezahlt habe. Das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.
    Der Anlasser ist jetzt zum Überholen gegeben.


    Herzlichen Dank für deinen Hinweiß
    Gruß Reimund

  • Danke dir Markus, das mit dem Öl in den Zylinder werde ich Probieren und mit der unterschiedlichen Kompression da werde ich wohl noch einiges an Geld drauflegen müssen.
    Wir werden sehen wie es weiterläuft.
    Danke und Gruß
    Reimund

  • Zur Info,
    der Schlepper springt jetzt sehr gut an ,der Anlasser war defekt nach der Reparatur und dem Umrüsten auf 9 Volt dreht der Anlasser viel Schneller und der Fendt springt hervorragend an.
    Leider werde ich den Motor überholen müssen, da er so unterschiedliche Kompressionswerte aufweist.


    Gruß Reimund