Neues Forumdesign

  • Hallo,
    möchte ja nicht Mäckern aber wie gefällt euch das neue Forumdesign und warum wurde es geändert? Finde es total unübersichtlich....
    Schade weil das hier echt ein super Forum ist......Wie ist eure Meinung?


    Gruß Fendt626LS

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com


  • Hallo,


    ich wollte das alte Design nicht ändern, aber leider konnte ich es nicht übernehmen.
    Die Software hat sich in der Zwischenzeit zu stark geändert.
    Es ging nicht anders.


    Aber die neue Software bietet auch mehr Möglichkeiten, wie die Galerie oder weitere Erweiterungen, die noch kommen werden.
    An das Design gewöhnt man sich, denke ich.


    Gruß,
    Johannes

  • Hallo!



    Wollte auch mal meinen Senf dazu tun.


    An das Design gewöhnt mann sich,finde es aber auch sehr unübersichtlich.


    Vor allem vermisse ich den Button mit den neuesten Beträgen,die mann noch nicht gelesen hat(oder finde ich den bloß nicht). ?(


    So muss mann ja jedes Unterthema anklicken,um zu sehen was es neues gibt,is ja voll umständlich.


    Wie seht ihr das?


    Gruß Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt,sehr Umständlich das ganze,andere Farbe wie vorher?Oder bin ich im falschen Forum?kann man so wie früher die Beiträge der letzten 24 Stunden aufrufen?

  • Mir hat das alte Design auch viel besser gefallen aber gut - wenns technisch nicht mehr möglich war, man gewöhnt sich wohl an alles.


    Das mit dem neuen Beiträgen hat F12 recht - im altem Design war das schön zu sehen wo was neu ist.


    Und was noch nicht schön ist -- die Bilder was bisher immer im Beitrag klein zu sehen waren sind jetzt nur noch durch öffnen sichtbar, ganricht schön.



    So ... genug gemeckert ;)



    Gruß

  • Moin,
    also ich finde das neue Design das ganz gut. Hier und da könnte man noch ein bisschen was ändern, aber das findet sich mit der Zeit. Threads, in denen neue Beiträge verfasst wurden,die ich noch nicht gelesen habe, werden bei mir hervorgehoben angezeigt5, wie in der alten Version. Und dass die Links nicht in einem neuen Tab/Fenster öffnen, sondern in dem gerade aufgerufenem Tab/Fenster, liegt meistens eher am Browser anstatt am Forum. Wenn man Links mit der mittleren Maustaste anklickt, werden die inzwischen eigentlich von allen Browsern in einem neuen Tab geöffnet, den kann man dann sofort aufrufen und dann im alten Tab weiterlesen oder man legt den neuen erstmal "zur Seite".
    Zum Schluss noch schnell eins meiner Lieblingszitate:

    Zitat

    Fürchte dich nicht vor der Veränderung, eher vor dem Stillstand.

    Gruß
    Henning


    Edit:
    Ich hab noch zwei kleine Anmerkungen:
    Erstens: Könnte man den Button "Alle Themen als gelesen markieren" in den Kategorien bitte nach oben rechts verschieben? Wenn es da nur ein paar ungelesene Threads gibt, die man gerne als gelesen markieren möchte, muss man(n) immer erst ganz runter scrollen ~> nicht so schön
    Zweitens: ann es sein, dass das Forum jetzt "schmaler" (kann, bzw. darf man das so sagen?) ist? Ich binde ja meistens extern abgespeicherte Fotos in meine Beiträge ein und die werden ejtzt im neuen Design rechts abgeschnitten und somit nicht ganz angezeigt. In der Regel besitzen sie ein Format von 800*600 Pixeln, was heutzutage ein gängiges Maß im Internet ist. 640*480 hat eigentlich so gut wie überall ausgedient, und dann müsste ich die Fotos ja nochmal in verkleinerter Form extern hosten. Daher würde ich mich freuen, wenn man das Forum wieder "verbreitern" könnte. Hier mal ein Beispiel, wie so ein abgeschnittenes Foto aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://www.agrartechnik-im-ein…urces/pictures/581041.jpg]


    Unbeschnitten sieht das Foto so aus: http://www.agrartechnik-im-ein…urces/pictures/581041.jpg


    Das wars dann für heute erstmal von meiner Seite.


    Gruß
    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Farmer 104S ()

  • Ich muss auch sagen, es ist absolut nicht übersichtlich! Ich dachte: ich bin nicht richtig.. Zweite mal geklickt.. hm doch richtig.. mal schauen..


    Die Bilder kommen nicht alle drin .. leider.
    unübersichtlich
    Farbe: wo ist das 'fendt-grün' ;'(


    Aber, ich glaube: es ist super das das Forum update ist. Ich glaube es ist nun die Sache alles etwas zu 'finetunen' alles wieder übersichtlich machen (wie das Traktorhof) und das kommt in Ordnung!

  • Hallo,


    kam mit dem alten Design super zurecht; finde das neue um Klassen unübersichtlicher.


    Den Aufwand hätte man sich sparen können. Das alte Design war für ein Oldtimer-Forum passender.



    Wo sind die verkleinerten Vorschaubilder, beispielsweise auf den Seiten von Nils Heinen geblieben?



    Zum Öffnen muß man jedes einzel anklicken, dann zurück, dann landet man wieder auf der vorherigen Seite ganz oben, und muß


    dann wieder nach unten scrollen um das nächste Bild zu öffnen. Das kann`s doch wohl nicht sein; oder mache ich was falsch?



    Gruß Landcruiser

  • Das einloggen geht auch nicht automatisch, ich habe dehn "V" schon 2 mall gezetzt aber functioniert nicht.
    Und die berichten durfen auch ein bisschen breiter ich habe hier 2 grune streifen ein links und ein rechts, nicht mall im Fendt grün.



    Ein link nach die home-page darf auch am ende von der seite.



    Mfg, Bernard.

  • Hallo,


    danke für eure Anregungen.


    Das Design wird aufjedenfall noch angepasst.
    Fendt-Grün sollte es schon noch werden.


    Wegen der Funktion "Neue Beiträge" erkundige ich mich mal, aber ich denke es sollte kein Problem sein, dass noch zu machen.
    Auch lässt sich die Breite noch anpassen.

  • Hallo,


    dass das neue Design erstmal unübersichtlich erscheint, liegt meiner Meinung nach auch daran, dass es zunächst ungewohnt ist. Ich denke, daran wird man sich nach einiger Zeit gewöhnen können.


    Zwei Dinge, die oben bereits angesprochen wurden, stören mich trotzdem:


    - Button "neue Beiträge seit dem letzten Besuch" fehlt. Damit hatte ich immer einen guten Überblick über neue Beiträge und konnte zudem alle für mich interessanten Beiträge auswählen. Diese Funktion sollte meiner Meinung nach unbedingt wieder eingeführt werden (vielleicht hab ich ihn auch nur übersehen :S )


    - beim alten Design wurde der USER-ID automatisch übernommen. Hier muss ich meine Benutzerkennung jedesmal neu eingeben. Ist etwas umständlich



    Gruß


    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo alle miteinander,


    Problem Nr.1 was angesprochen wurde:
    (beim alten Design wurde der USER-ID automatisch übernommen. Hier muss ich meine Benutzerkennung jedesmal neu eingeben. Ist etwas umständlich) löst man so.


    Auf der Startseite steht folgender Text:


    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fendt Oldtimer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte
    die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie
    sich ausführlich
    über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie
    sich hier anmelden.


    Wenn man nun auf "hier anmelden" klickt, erscheint wie von Zauberhand die Seite "Anmelden" und ich kann meinen Benutzernamen und mein Kennwort eingeben und abspeichern, wenn es nicht schon automatisch wie im alten Forum vorgeschlagen wird.



    Zum Problem Nr. 2 " ich vermisse den Button mit den neuesten Beträgen, die man noch nicht gelesen hat", hier die Auflösung:


    Oben rechts im "Forenkopf" seht ihr das Feld mit der Lupe. Wenn ihr dort mit dem Mauszeiger reinklickt erscheinen folgende Suchkriterien:


    UngeleseneBeiträge

    UnbeantworteteThemen

    Themen der letzten24 Stunden


    NeueBeiträge seit Heute, 00:21 (oder so ähnlich, je nachdem wann die letzte Anmeldung war)

    Erweiterte Suche


    Wenn ihr dann auf "Neue Beiträge seit ......., (Uhrzeit)" klickt, seid ihr am Ziel eurer Wünsche.


    Auf der dann erscheinenden Seite "Suchergebnisse" im jeweiligen Thema auf den kleinen grünen Pfeil geklickt (der nach unten oder rechts deutet) und ihr kommt zur letzten/aktuellsten Antwort des Themas. :D


    Und damit das Ganze im Laufe der Zeit auch nicht zu unübersichtlich wird da man ja meistens nur bei seinem Treckertyp bestimmte Themen/ Beiträge liest, ab und an je nach Wunsch den Button unten rechts auf der Seite "Alle Foren als Gelesen markieren" betätigen.


    Noch eine Bitte von mir an den Admin:


    Das Fenster in dem ich meine Antworten erstellen kann ist breiter wie das Fenster im Forum. Der Text wird deshalb irgendwie umgebrochen, das ist nicht so schön. Text/Absatz - formatierungen gehen dadurch verloren und der Beitrag/Text sieht dann aus wie hingeferkelt. X(

  • Hallo
    An das Design wird man sich gewöhnen. Das Update war sicherlich nötig wegen der Sicherheit. Es wurden durch die neue Version Löcher gestopft die Skriptkiddys ausnutzen um an fremde Daten zu kommen.


    Also einfach mal einen Monat abwarten und man hat sich daran gewöhnt.


    Leider vermisse ich immer noch Moderatoren die etwas für Ordnung sorgen. :rolleyes:

  • Hallo,


    ich sage es immer wieder: Es wird alles anders, aber nichts besser!!! Wenn es wenigstens so geblieben wäre, dass man sofort sieht, was man noch nicht gelesen hat. Bis jetzt ist es aus der Benutzersicht ein klarer Rückschritt. Vielleicht bietet die neue, bessere, schönere, schnellere, sicherere und aktuellere Technik auch mal die Möglichkeit den momentan spürbaren Rückschritt wieder wett zu machen. - Bis dahin wird mir an meinen Lifeobjekten sicher auch nicht langweilig und auch F12 investiert vielleicht auch nicht mehr so viel Zeit (schade, wenn die Hilfesuchenden evtl. nun etwas länger warten müssen).


    Gruss f18h-doc

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich schliesse mich F18doc an,ich muss mich auch erst an das neue Design gewöhnen,ob´s besser ist,wage ich zu bezweifeln.Es ist aber noch zu früh,um das neue Forum zu beurteilen,andere Farbe wäre wünschenswert...... ;(


    Zu meinen Antworten und meiner(Unserer) Fleissigkeit im Forum kann ich nur sagen,können gerne auch andere Schreiben,warum tun die das denn nicht? ?( Mich (Uns)würde es nicht stören.......... ;)


    Viele Grüsse aus dem schönen Ammerland!

  • Hallo, war echt erstaunt und ich dachte ich wäre falsch hier. Es ist doch sehr ungewohnt , aber ich hoffe das auch ich mich hier bald wieder zurecht finden werde. Auch ich würde gerne mehr schreiben aber ihr wisst ja das ist nicht immer so einfach mit meinen unegale Finger ( gell F12) ?
    Ich denke das man sich bald an das neue Forum gewöhnt hat . Es macht jedenfalls weiter Spass und Sinn hier zu lesen und zu schreiben. Wie auch andere schon geschrieben haben wäre es schön wenn sich Links oder Bilder in einem neuen Fenster öffnen würden. Ich kann mich da nur anschliessen.
    Trotzdem weiterhin wünsche ich allen , viel Spass hier.
    MfG 1E Fahrer

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Hallo,


    wenn man angemeldet ist und das Forum wieder besucht, erscheint der Link "Neue Beiträge seit dem letzten Besucher" ganz oben.


    Siehe Bild.


    Leider bleibt man derzeit noch nicht immer eingeloggt, aber das wird auch noch besser.


    Gruß,
    Johannes