GT220 Achse abziehen

  • Erst mal Hallo!


    Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Ich lege auch gleich mal los!


    Habe leider eine ziemlich verölte Bremse ==> so weit konnte ich alles zerlegen. Aber nun muß ich die Achse abziehen um den Wellendichtring zu tauschen. Da waren sie wieder meine Herausforderungen :-).
    Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank schon mal - Grüße aus Unterfranken

  • Hallo,


    Du hast in jeder Steckachse ein Loch, in dem entweder ein Gummistopfen oder ein Gewindestopfen drin ist. Das Loch legst Du frei und bekommst dadurch Zugang zu drei Schrauben. Vor Du diese aufmachst, rückst Du auf jeden Fall die Differentialsperre ein und klemmst den Hebel fest, damit er in der eingerückten Lage bleibt. Dann kannst Du die Schrauben aufmachen und die jeweilige Achse rausziehen und zerlegen. ( Die Sache mit der Differentialsperre ist bei der rechten Achse nicht erforderlich aber wenn Du die Sperre grundsätzlich einschaltest kannst Du es auf der linken Seite nicht mehr vergessen - das wäre dann allerdings blöd. )



    Gruss f18h-doc

  • Hi,


    Gesagt getan - ich hoffe ich blamiere mich nicht zu sehr.


    Schrauben raus - Ring runter ==> Öl läuft raus ==> daraus schließe ich, das der Dichtring in der Buchse sitzt.


    Leider kriege ich aber die Achse immer noch nicht raus!!!???
    Sitzt sie nur fest (Lagersitz)?
    Wie viel Gewalt darf ich anwenden?!


    Grüße aus Unterfranken :)

  • Hallo,


    Dein Traktor ist ja Gott sei dank nicht aus Pappe - nimm Dir eine 2 Meter lange Brechstange und hebel die Achswelle raus. Aber pass auf, dass Du das Bremsankerblech und auch sonst nichts verbiegst. Du kannst als Gegenauflage auch einen Holzklotz verwenden. Auf die Achswelle selbst musst Du am wenigsten Acht geben, weil Du sie mit diesen Hebeln gar nicht verbiegen kannst.


    Gruss f18h-doc