Verständnisfrage zur Zapfwellenschaltung

  • Hallo zusammen,


    wie wird die Zapfwelle am F15 geschaltet. Ein-, Ausschalten mit dem Hebel bei getretenem Kupplungspedal ist klar. Aber ist es z.B. egal welcher Gang eingelegt ist, kann man während des Zapfwellenbetriebes zwischen den Gängen hin und her schalten. Kann man die Zapfwelle auch rückwärts laufen lassen per rückwertsgang? Kann man während des Betriebs auch Fahren.
    Sorry für diese naiven Fragen, aber habe absolut keine Ahnung mit diesen Dingen, ist mein erster Traktor, und ich möchte natürlich alle eingebauten Teile auf Funktion testen und ausprobieren, ohne durch unwissenheit einen Schaden zu provozieren.

  • Abend!


    Also das ganz einfach, die alten Schlepper haben da keine aufwändige Technik. Mit dem Hebel für die Zapfwelle wird lediglich 2 Wellen verbunden. Die eine wird sozusagen vom Motor angetrieben, aber erst nach der kUpplung, damit man die abschalten kann zum ein/ausschalten, und die 2 Welle ist dann einfach eine Weiterführende die dann am Getriebe hinten rausgeht.
    Der Rest, sprich das SChaltgetriebe, wird dadurch nicht beeinflusst, lediglich wenn man die Zapfwelle ein bzw ausschalten will, muss man ja auskuppeln, und da bleibt halt der Schlepper stehen dann.
    Bei neuern Schleppern wurde dann ja eine extra Kupplung für die Zapfwelle eingebaut, damit die Zapfwelle nicht bei jedem Gangwechsel bzw beim anhalten vom Schlepper auch stehen bleibt.
    Also viel falschmachen kannst da ned.


    Servus
    Markus

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)